Zum Inhalt springen

Wechselrichter statt 3.Batterie hinten mit Originalkabel ?


AndyCH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

nach Aussage von Supervolt kann man die Aufbaubatterien 1:1 gegen Ihre LiFePo tauschen.

Ich überlege nun, nur die 2. Batterie unter dem Fahrersitz gegen 100AH LiFePo von Supervolt zu tauschen (und evtl. einen Ladebooster zu verbauen).

Statt der dritten Batterie im Heckschrank würde ich einen Wechselrichter einbauen (oder erstmal gar nix).

Wieviel Watt kann ich mit den Serienkabeln (von 2. zu 3. Batterie, Länge? Querschnitt?) nehmen ?

Und dann noch einen Trennschalter zwischenbauen ?

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bendicht

    1

  • redone

    1

  • AndyCH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andy,

wenn es geht, mache den Wechselrichter unter den Beifahrersitz. (kurze Kabellänge)

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hoi Andy

Eine Supervolt unter dem Fahrersitz und einen Ladebooster wegen der Ladekennlinie ist eine gute Lösung.

Ein Wechselrichter an Stelle der 3. Batterie geht auch. Mit den bestehenden Leitung der Parallelschaltung der Batterien 2 und 3 von 16 mm2 Querschnitt kannst du 600 W belasten. Wenn du mehr willst ist es relativ einfach, nochmals 2 16mm2 Leitungen vom Fahrersitz unter dem Schrank durch nach hinten zum Kasten der 3. Batterie zu ziehen. Betreibst du dann die je 2 Leitungen parallel so kannst du locker 1200 W für eine Nespresso ziehen.

Trennschalter ist nicht notwendig, aber natürlich batterienahes absichern der Plusleitungen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Angry_C Carstenv71 classicline2009 znake EwaldTx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.