Zum Inhalt springen

Light Assist (Fernlichtassistent) beim GC680 nachträglich freischalten


Ni_hao

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem den Dongle von K-Electronic zugelegt, um damit die noch fehlende Fernlichtautomatik im GC 680 nachträglich freizuschalten. Bei der Bestellung vor 3 Jahren war die Auswahl dieser Ausstattung in meiner Konfiguration nicht anwählbar - warum auch immer.

 

Mein VW-NFZ Händler hatte nun auf meine Anfrage hin das geprüft, kann das aber über VW-Tester bei meiner Pr.-Nummernkonfiguration nicht anbieten lt. SW-Nachrüstungsliste von VW, obwohl es grundsätzlich funktionieren müsste. Die VW-Werkstatt würde dann selbst bei K-Elektronic bestellen und mir reinflashen. K-Elektronic hat mir danach auch am Telefon bestätigt (nach Durchsicht meiner Pr.-Nummern), dass es funktionern müsste. Kosten 99,- € incl. Dongle plus Versand.

 

Das kann ich dann auch, dachte ich mir. Habe schon mit OBD-Dongles gearbeitet. Hatte soweit zwar zunächst offensichtlich auch geklappt. Der Dongle hat zu der zugehörigen Android-APP schnell Kontakt bekommen und auch das Freischalten des Assistenten wurde per App zügig bestätigt.

 

Prämissen dafür: Kamera eingebaut (ist eh vorhanden, da für Verkehrzeichenerkennung notwendig), Zündung an (Motor aus), Lichtschalter auf Auto und Frontklappe dabei geöffnet.

 

Nur danach wollte ich natürlich die Funktion überprüfen und habe aufgeblendet: aber das "A" in der blauen Fernlichtanzeigenicht wurde halt nicht angezeigt. Habe dann noch zweimal den Prozess erfolglos wiederholt.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es gibt hier doch soviele Kollegen, die quasi mit dem VAG-Tester aufgewachsen sind...  😉

Link zu diesem Kommentar

Was heißt aufgeblendet? 
Du musst nicht am Hebel ziehen, sondern nach vorn drücken wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja klar - das meine ich natürlich auch. Gedrückt - dauerhaft aufgeblendet! Keine Lichthupe.

Link zu diesem Kommentar

Okay - ich kann das Thema hier  schließen. Die Lösung ist so trivial wie peinlich:

 

Natürlich muss im Car-Menü unter dem Punkt Lights der dann neu aufgetauchte Unterpunkt "Light-Assist" auch angehakt werden. 

 

Danach taucht beim Drücken des Lichtsattellitenhebels auch das "A" in der übrigens weißen Fernlichtanzeige im Kombi auf. 

 

Habe es gerade noch mal getestet. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich habe den Fernlichtassistenten (zumindest habe ich dafür bezahlt), habe aber weder den Menüpunkt Light-Assist im Car-Menü noch tut sich irgendetwas hinsichtlich Leuchtweitenanpassung bei Fahrten im Dunkeln, da kann ich den Hebel noch so weit nach vorne schieben.
 

Das A in der Fernlichtanzeige habe ich (insofern sollte ich über den Fernlichtassistenten verfügen). Aber blau wird das Lämpchen definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Assistent bzw. das Fernlicht geht erst ab 50 km/h an!

 

Habs bei mir aber auch noch nicht getestet da ich meinen GC 680 erst seid zwei Wochen habe.

 

Nen Bekannter meinte das zu mir, wegen innerorts und so!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 96 Mitgliedern gesehen

    lemuba mensinka Back_To_Bus ennortr jam1 toulouse T4-Diebstahl Jonapot moe123 kffr13 Nullzwozwoeinser WuRie Montek nick0297jan stradivalix FrankKipf camac fabio.112 larsz EnzoR Bart7974 bustrip Lekloev SpeedyDresden sten208 Obersulm silversurf StefanF1 Mannims65 CaliUli Moldip jekyll Jerawi MarioRS rage_0815 Moritz_1511 Hammerme MIKWI ToG1410 S8-Stefan Bekay Perokelen surfer245 jeanpouet2 _FKO Silviu Oelfuss andre1601 GCuser Ekki-Hamburg eisenhauer654 Slowmover vorrnach AgentSmith CeesDJNG Berfuc AndreGC680 GC-Freund Emmental apfelquark VWFan Adddi Moasta califranjo morgenroete Steffen67 Mifoss20 Flanders n.t5 Tobibass Mainline Bobby59 Wimmie Flatlander Jorichter Dusty Max_Pollin amc-ldw Steff007 Balou-Sun Folks007 gerda1217 Eifelcamper Amadeus993 Yue47 Schorschi Sierra wofl Blabla123 escape_berlin Treffisried heiko_110589 DUNKELWALD Mecklenburg mrsticks norrland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.