Zum Inhalt springen

ABS Steuergerät und Lichtschalter


matze_nz

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Morgen, ich habe mir unlängst einen T5.1 California aus dem Jahre 07/2004 zugelegt, an dem auch noch bissel was zu machen war und auch noch ist. Einiges hat der Lackierer schon beseitigt, aber ein elektrisches Problem habe ich noch und bevor ich alles umkrempel, wollte ich mal die Profis nach ihrer Meinung fragen.

1. Wenn ich die Zündung einschalte, flackert öfter das Licht im Kombiinstrument und gleichermaßen in der CU oben (wo man Standheizung, Dach etc. bedient).
2. Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich ein ungleichmäßiges Klickern im ABS Steuergerät 7H0 614 111G

Beides ist weg, wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht oder Scheinwerfer stelle. Drehe ich zurück auf Aus, gehts wieder los mit Flackern und Knistern. Den Schalter habe ich schon mal probehalber getauscht, Problem besteht weiter. Hat da jemand ne Idee?

ich danke schon mal und wünsche noch nen schönen Tag.
Beste Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wahrscheinlich ein schlechter Kontakt,  hast du ein Hydraulik Dach, wenn ja funktioniert es ohne Probleme?  Ich hatte damals ein Problem mit meinen Dach und Ursache war eine korrodierte Lötstelle unter dem Fahrersitz. VW hat  Lötstellen!! im Kabelbaum. Mit wenig Strom scheint Kontakt ok mit viel Strom verlierst du fast alle Spannung.

Hatte auch meine Display Beleuchtung die schlecht arbeitete, aus, ein, halb.  Am Ende nichts gefunden! Und die Lösung: Original Kabel 12V  abgenommen und parallel Kabel gezogen. Würde vielleicht eine Lösung sein.  Kontrolliere  die Masse Verbindungen,  voltmeter zwischen Minus Batterie und Masse von CU.

Meine Vermutung ist das wenn Licht an, die 12V über eine andere Leitung kommt so dass der schlechte Kontakt überbrückt ist also 12V messen an CU.

Viel Glück,  Paul

Bearbeitet von toulouse
Link zu diesem Kommentar

Auch alle Sicherungen die infrage kommen penibelst durchmessen, nicht nur mit der Prüflampe…

 

Das Problem hatte ich erst an einem 08er Skoda…

ABS-Fehler… mehrfach alle Sicherungen geprüft… nix gefunden. ABS Block zur Reparatur geschickt… nix gefunden. 
 

Dann alle Sicherungen gemessen und siehe da, eine war fast unsichtbar angekokelt und hat den Stromfluss gestört…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Paul,

 

vielen Dank für deine Ausführungen. Korrekt, ich habe ein elektro-hydraulisches Dach. Damit gibt’s auch immer wieder Probleme, es fängt kurz an, dann nichts mehr. Ich ziehe dann den Stecker von der CU, warte kurz und verbinde wieder, dann funzt es wieder, muss dann halt nur wieder Datum und Uhrzeit neu einstellen.

Wo genau muss da unterm Fahrersitz suchen? Auf dem Platz, wo auch die paar Sicherungen verbaut sind?

 

Beste Grüße Matthias

 

Hallo Bertram, danke für deinen Hinweis. Mit penibelst durchmessen meinst du mit Multimeter beide Seiten der Sicherung auf Spannung prüfen oder gibt’s da noch ne weitere und genauere Methode?

 

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ziemlich schwierig: im Kabelbaum unter dem Sitz aber der Kabelbaum ist umwikkeld, man muss ziemlich viel Isolierband abwickeln.

Ich habe damals die ganze Bedienung vom Dach umgebaut (sehe Link).

Für Sicherungs und Leitungs Test:

  • Schließe multimeter an eine gute Masse an (Minus Pol Batterie zum Beispiel)
  • Suche 12V und Masse an CU oder ABS
  • Messe jetzt mit und ohne Last 12V und Masse Werte für 12V soll~12V sein und für Masse  0V
  • Wenn 12V nicht stabil dann Problem im 12V Kabel oder Sicherung, wenn 0V nicht stabil Masse problem
  • Plan Leitungs Verlauf und Sicherungen findest du auf Erwin
Bearbeitet von toulouse
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das werde ich dann mal so machen. 
 

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo und guten Abend, ich wollte mal nen Stand zum Thema geben. Ich habe den Fahrersitz ausgebaut und auch diesen Metallthron, worauf der Sitz verschraubt ist. War ganz schön staubig und dreckig, aber die Verschraubungen der Kabel sahen picobello aus, da war nicht der Hauch von Korrosion - ich war bissel traurig, aber auch froh.

Wenn schon die Batterien alle abgeklemmt sind, habe ich mir gedacht, rüste ich den Tempomaten nach, den ich gekauft habe, vielleicht sehe ich ja was Korrodiertes in der Zentralelektrik, aber auch da sah alles wirklich gut aus.

Letztendlich habe ich noch ein Massekabel verlängert und an - der hinteren Zusatzbatterie angeschlossen. Das war ursprünglich an der alten Heckklappe verschraubt, dicht bei dem Gummifaltenbalg für die Kabelführung von Heckklappe zum Innenraum. Als die Lackierer die Heckklappe wegen Rost gewechselt haben, haben sie mir das Auto ohne dieses angeschlossene Kabel übergeben, sie wollten nicht in die neue Heckklappe bohren - top die Männer. Na jedenfalls hab ich dieses Kabel, welches ich für das Massekabel der Kennzeichenbeleuchtung gehalten habe, denn das hatte ich schon getestet, zur Batterie an minus gelegt und auf einmal funktionierten alles - große Zauberei. Dieses Kabel war letztendlich zuständig für die Kennzeichenbeleuchtung, flackerndes Licht im Kombiinstrument und CU, Klickern im ABS Steuerteil und ein eSummen und nicht funktionieren des Heckscheibenwischers. Unglaublich

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und noch n schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    synoonymus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.