Zum Inhalt springen

Frontbügel

m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris.

Die beiden mittleren Sensoren müssen mit den mitgelieferten Gummis abgeklebt werden, da sie ansonsten dauerpiepen. Für das PDC werden dann nur noch die äußeren Sensoren genutzt.

Gruß Karsten

Dankeschön 😊

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 😊,

das COC bekommt man direkt zum Fahrzeug/ Cali oder?

Ich hatte das wegen Felgen schon mal bei mir gesucht … gibts das auch zum Downloaden?

Grand Greets 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese wird für jedes Fahrzeug extra ausgestellt. Am besten mal beim Händler nachfragen.

Grüße Norman 

Ah ok. Na mal sehen, vielleicht ist es irgendwo dazwischen gerutscht.

Danke für die Info 😊

Passt der auch für den 4motion?

Warum nicht? Frontantrieb und 4 Motion sind doch identisch. 

Grüße Norman

• 4 Monate später...

Hallo zusammen!

An meinem Fahrzeug ist ein Frontbügel verbaut, der bislang beim Parken/Rangieren nie Probleme gemacht hat, sondern lediglich die tatsächlich vorhandenen Hindernisse angezeigt hat. Seit rund zwei Wochen wird jedoch (Mitte links) immer ein Hindernis gemeldet, sobald sich bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. an der Ampel) die Parktronic aktiviert, was natürlich maximal störend ist. 

Nun stelle ich mir die Frage, ob der Bügel plötzlich als Hindernis erfasst wird (was bislang nie der Fall war), oder ob es am betreffenden Sensor liegt. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt erstmal den Bügel verdächtigt und eine Demontage verlangt, um weiter prüfen zu können. Da ich diesen Aufwand gerne vermeiden möchte, wollte ich mal hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.

Noch eine Bitte: Ich frage gezielt danach, ob jemand diesbezügliche Erfahrungen hat und nicht, ob solche Bügel grundsätzlich sinnvoll sind oder nicht!

Meiner Erfahrung nach reichen bereits geringfügige Lageveränderungen des Frontschtuzbügels aus, um die Pieper zu aktivieren. Man muss also nur einmal kräftig daran in die richtige Richtung ziehen und die Pieper verstummen wieder.

Welches Fabrikat hast du verbaut? Metec?

Danke für deine Antwort. 

Ja, es ist ein Metec-Bügel verbaut. Dann muss ich ja nur noch rausfinden, in welche Richtung ich drücken muss 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich würde mal sagen, die obere Querstange etwas näher in Richtung Fahrzeug und etwas nach oben ziehen bzw. drücken. Sind nur wenige Millimeter...

• 3 Wochen später...

Habe ich versucht - und im Anschluß folgende interessante Feststellung gemacht:

Bei "kühleren" Temperaturen ist alles gut und die Sensoren piepen so wie sie es sollen, bzw. zeigen vermeintliche Hindernisse zuverlässig an. Sobald die Außentemperatur jedoch über 25 Grad erreicht, wird vorne links immer ein Hindernis erkannt, auch wenn da gar keins ist.

Sehr komisch...

Hallo, 

Ultraschallsensoren sind temperaturabhängig und müssen gut kompensiert sein.

VG

Günter

Dann dürfte also einer der Sensoren defekt sein, wenn er die Temperatur nicht mehr kompensieren kann, oder?

Die anderen Sensoren können das vermutlich und auch bei unserem T6 und dem Golf (in denen vermutlich die gleichen Sensoren verbaut sind) treten nie derartige Phänomene auf.

Nein, da ist kein Sensor defekt. Das selbe Problem hatte ich auch. Hohe Außentemperaturen und ein Sensor hat ein Hindernis erkannt. Selbst wenn ich nur an der Ampel gebremst habe...

Waren die Temperaturen wieder im nordischen "Normalbereich" alles wieder gut.

Hatte dann auch nacheinander alles probiert. Frontbügel in alle Richtungen leicht versetzt. Nummernschildhalter abgebaut und Kennzeichen direkt auf die Front geklebt.

Alles war nur von kurzer Dauer.

Daraufhin PDC Sensor gewechselt. Natürlich das gleiche Problem wieder.

Das einzige was geholfen hat, den entsprechenden Sensor mit einem "Gerätefuss" abgekleben und seitdem ist Ruhe.

So ein Gerätefuss (schwarz, Durchmesser wie der Sensor) ist ein Pfennigartikel. Gibt es meistens als 4er Set bei Ebay oder bei Conrad.

Die gleichen Teile werden auch für die Sensoren verkauft. Natürlich dann zu einem entsprechenden "Mondpreis".

Grüße Theo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 106 Mitgliedern gesehen

n.t5 revo Mifoss20 delulu-chris magicrunman Berfuc chappy Eges Flatlander VWFan callilui Salmix Semmel200 MarioRS Schroe Slowmover wattos DonPellegrino Dexter gosswald LupoBavarese Brisko T2-Fahrer Mainline husky-0815 Schmack Californiger SpeedyDresden nick0297jan Theo-Retiker Flanders rage_0815 Emmental mrsticks mr.maison Nolan gueldner69 Kleber Tim_Jochen Fergie woupi Moasta hulk66 PaulW meisterf FraLo Rene2209 Michael66 NicoGiese Brummdad Ulrich60 FrankScherer danille TM007 T4-Diebstahl Steff007 ALFornia MarcelW Lienad hg6865 Troutrunner Hanseateva sten208 California_Xplorer RonnyGC chris2008 _FKO Obersulm Onlyvans AndreGC680 ThomasR WuRie GruenNdB Frisco Suedtirolbz snipy bustrip B.Liechti Togath TDI-Tobi JJ-Camper Elchherde TheCrys Jpb999 StreetGlide alex.roemer GerhardO ToG1410 mushuwanders chuchu Andreas_Saar Friedabus Wino1984 Thinlizzy Markber Butschi8084 Borstel Bordeaux33 JanSt85 swoosh +6 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.