Zum Inhalt springen

Unterschiede Ladebooster ... oder warum nehmen hier so viele den Votronic?


Donut-Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

verfolge die Solar-/Elektrik Threads mit großem Interesse.

Was ich aber nirgends finden konnte bzw. nur vermute ... warum tendieren hier so viele zum Votronic Ladebooster ... ist es nur wegen dem Rückladezweig zur Starterbatterie?

Eigentlich tendiere ich eher zum Victron Orion-Tr Smart 12/12-30 da ich den Rest (Solarregler, Batteriesensoren und LoRaWAN-Gateway) auch von Victron habe.

Rückladung zur Starterbatterie brauche ich nicht, das läuft bei mir über die von der Solaranlage mitgeladene Powerstation und ein TecMate OptiMATE DC to DC TM500

 

Also konkret ... was spricht aus eurer Sicht für/gegen die Geräte wie z.B.

- Victron Orion-Tr Smart 12/12-30 (isolated oder non-isolated?)

- Votronic VCC 1212-30

- Schaudt WA 121525

 

Bzw. gibt es noch weitere Geräte die ich mir mal ansehen sollte und die ihr mit eventuell guten/schlechten Erfahrungen verbaut habt?

 

Gruß
Dieter

Bildschirmfoto 2023-11-28 um 09.26.37.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Donut-Dieter

ich hatte mich für den Votronic entschieden, weil er kleiner und günstiger war. Der Rückladezweig kann nützen, war aber bei mir nicht ausschlaggebend. 
Mit Pb Starterbatterie und LiFePo4 Aufbaubatterie ist das eher nervig. Da meine Starter fast tot ist, muss der Booster nicht lange nachladen bis er die Rückladung abschaltet. Es gibt aber auch einen Betriebsmodus, ohne Rückladezweig, der aber wieder andere Nachteile hat.
Aber das löst sich bei mir eh bald. 
 

Wenn dein Kosmos eh Victron ist, dann nimm den. Vielleicht würde ich mir dem heutigen Wissen auch mich anders entscheiden. 
Liebe Grüße 

fbernd


Link zu diesem Kommentar

Hallo @fbernd,

 

Dankeschön.

Bei mir sind alle 3 Batterien jetzt über 10 Jahre alt. Habe aber bereits 2x 100Ah LiFePO4 im H7-Gehäuse hier stehen.

Anscheinend benötige ich ja eh keinen Ladebooster (Danke an @Benno_R für die Auflistung zum Lademanagement) da T5.2 ohne BlueMotion und Start/Stop ... habe aber Bock drauf das im Frühjahr zu machen. 😉

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Es gab hier doch auch die ein oder andere negativ Meldung zum votronic, so von wegen durchbrennen,oder?

Ich bin beim Schaudt gelandet, in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, und der ist schön einfach, wenig features bedeutet für mich auch wenig Kopfschmerzen 😁

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmmmmmm. Ich hätte sorge das die Ladeströme die Kabel überlasten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Dito! Beeindruckend dass das nicht bruzzelt.

Und als Votronic Fahrer ohne Probleme mit orig Setup würde ich diesen niemals mit Lithium verwenden..

Link zu diesem Kommentar

T5.2 Beach Bluemotion, Aufbaubatterie Supervolt 100Ah ohne Booster, nur mit Trennrelais, alles original . Ladestrom max. 60A. Weder BMS noch Sicherung haben im letzten halben Jahr Probleme gemacht. Auch bei verkürzter Akku Lebensdauer sollten die nächsten 12 Jahre kein Problem sein. Booster habe ich damals schon eingebaut, vermutlich geht mit den 25 A Ladestrom das Aufladen genauso schnell da ich über die App vom Akku beobachten konnte, dass wenn ich ohne Licht fahre auch immer wieder Strom eingespeist wird. Und Solar steht an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von Victron kommt bald ein neuer LadeBooster raus: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hört sich ziemlich gut an, was der verspricht.

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    pingu hofbert Schumiks simisch djkiwi EwaldTx adrian__ Aschbertus Snutsch gekatx Angry_C 1stXerox Daniel1990 AndyCH Callieman t5starter mercer gubo quadro11 Carstenv71 grischa amil danaryo mrx lkws1 AndyWIL janx samdust Calicorn Bertoluci Rababum wkruyswijk Pitflit _pillepalle_ Cali__Chris Bernd_L Interrail mmurk f.luebke BaBn carpfever Kiwiflavoured co.sc classicline2009 losbolidos Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.