Zum Inhalt springen

Wasserpumpe Frischwasser: Ungewöhnliche Geräusche & Frage zur Garantie


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

mir ist im letzten Urlaub aufgefallen, dass die Wasserpumpe (Frischwassertank) in unregelmäßigen Abständen während dem Einsatz immer wieder mal für mehrere Sekunden ein ungewöhnliches Geräusch macht. Obwohl das Wasser ordentlich gepumpt wird, klingt es ca. doppelt so laut und sehr blechern, fast als würde sie leer durchdrehen. Ein bisschen wie früher bei Fernsteuerautos, wenn vom vielen Einsatz ein Zahnrad einen Zahn verloren hatte und der Motor immer wieder mal ein paar Sekunden leer durchdrehte, bis wieder ein Zahn gefunden wurde. Man kann es auch nicht wirklich simulieren, mal hört man es mehrere Sekunden, dann längere Zeit auch wieder gar nicht. Ist auf jeden Fall sehr penetrant das neue Geräusch, ist der ganzen Familie sofort aufgefallen.

 

Kennt ihr das Problem? Kann das Abnutzung sein?

 

Ich habe noch die verlängerte Werksgarantie, ist das ein Fall für die Garantie oder zieht die nicht, wegen selbst verursachter Abnutzung?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1.

Fülle erst einmal Deinen Wassertank voll und teste. Wenn das Symptom dann weg ist war es das. Da hatte Deine Pumpe dann eben Luft angesaugt.

2.

Falls nicht, mache die Waschluke im Kleiderschrank auf und sehe Dir die Pumpe an, indem Du sie raus nimmst. Sitzen alle Schläuche, ist der Läufer (Turbinenrad) fest. Lass sie einmal kurz trocken laufen.  Evtl. Dreck aus dem Tank entfernen, der die Ansaugöffnung der Pumpe blockiert. 

3.

Wenn das nicht zum Erfolg führt ist die Pumpe betroffen. Da wird wohl der Läufer nicht mehr auf der Welle richtig sitzen.

Da ist eine neue angesagt. 

 

Ob Du das 20€ Teil über die Garantie abwickeln willst oder selbst via xyz selbst besorgen und einbauen willst, bleibt Dir überlassen. Falls Du die Außendusche nicht nutzt, würde ich eine Pumpe mit geringerer Leistung  empfehlen.

 

Ich hatte noch in der normalen Garantie eine festgefressene Pumpe. Neue besorgt und eingebaut. Da war mir der Aufwand die Karre terminiert wegzubringen und wieder abzuholen für den Klacks zu viel Aufwand. 

Einbau ist selbsterklärend und es gibt hier auch eine Anleitung dazu.

 

Good pump

 

Fritz

 

Link zu diesem Kommentar

Klasse und danke dir für deine schnelle Antwort und Erfahrung, Fritz.

 

Über den Tipp mit der Luft im System bin ich schon hinaus, bin intensiver Nutzer des Cali seit vielen Jahren und mind. jedes zweite Wochenende. 😉

 

Werd ich mich wohl mal ans Ausbauen machen müssen, hab ich nur den absoluten Horror davor, da ich den Original-Schrank recht ausgebaut hab und gefühlt ein halber Hausrat einsortiert ist. Vermutlich auch Kofferraum ausräumen dann, okay muss ich nen halben Tag einplanen.

 

Ich weiß jetzt, dass das Teil zumindest theoretisch einfach getauscht werden kann und wenig kostet. Die Info ist Gold wert. 👍

 

Außendusche nutz ich sehr intensiv als Surfer. Nur aus Interesse, was soll die Pumpe mit geringerer Leistung bringen, ist ohnehin ein rechtes Rinnsal ab Werk, was da rauskommt?

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst nur an die Revisionsöffnung im Kleiderschrank neben der Kühlbox, nicht an den Kofferraum, den kannst Du vollbeladen lassen.

 

Beim Pumpentausch ist das nervigste/fummeligste das Durchfrimmeln des Stromkabels aus dem Tank nach oben draußen.

Tausch der Frischwasserpumpe ist hier im Board aber auch schon mehrfach beschrieben,  evtl auch mal im T5er Unterforen suchen.

Habe ich letztes Jahr machen müssen, Dauer ca 1 Stunde.

Und nen VW-Mech mit seinen ölverschmierten Händen lasse ich nicht an meinen Trinkwassertank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So so bei Dir kommt da nur ein Rinnsal. Dann dürfte die Pumpe wirklich defekt sein. Bei mir, 2019er Coast, sprudelt das aus dem Wasserhahn ins Spülbecken, dass es darüber hinaus sogar die Rückenlehne Fahrersitz einnässt, oder den Spüler wenn man nicht aufpasst. Zudem hat es mir den Verbindungsschlauch Pumpe > Hahn im Tank schon ein paar mal herauspoppen lassen, bis ich der Narretei mit 2 Schlauchklemmen im Tank Einhalt geboten habe.

Ich brauche die Brause nicht, habe die sogar elektrisch deaktiviert. 

Also wenn die wieder schlappmacht, kommt eine kleinere (Reich) Pumpe rein. Aber wie das so ist, wird die erfahrungsgemäß, nun das ewige Leben haben.

 

Vor der Durchführung des Kabels brauchst keine Angst zu haben. Etwas mit Vaseline einfetten und schon flutscht das.

Da sehe ich ein größeres Problem in der Öffnung der Waschluke des Tanks.

Ich habe das meiste vom Rücksitz aus gemacht. Aber generell schadet es ja nie etwas auszuräumen und Dinge, die man ewig nicht  mehr in der Hand hielt, zu entsorgen.......:t1:

 

Grüße

Fritz  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    oli-99 Doppie Plan3X Mark76 Globi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.