Zum Inhalt springen

Wassereinbruch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du schon Pläne, wie Du das anstellen möchtest? Muß die alte Dichtungsmasse komplett (also ich meine tatsächlich komplett) raus?

Moin

die schwarzen Nähte sind viel zu dünn... das kann so nicht funktionieren.

Man kann durchaus mit 1K Pu Sika auf Reste der alten Fuge gehen. Wer es genau nimmt, verwendet auch einen Primer, er ist eigentlich essenziell und wird fast immer vergessen. Er bringt gut  50 % bessere Haftung Ergebnisse. Hier ist aber wie gesagt das Problem bei allen gezeigten Bildern nicht an Haftung  sondern  eine zu klein bzw dünn dimensionierte Fuge die dann unter Krafteinwirkung reißt. Da ist es ziemlich egal ob man nun weißen oder schwarzen Dichtstoff nimmt. Mit einem Klebstoff, also Sika > 22... nimmt das Riss Risiko nochmals eklatant zu.

Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich mit UV beständigen 1K Sika eine satte Fuge legen, 5 × 5 Dreieck Minimum. Vorher penibel reinigen und Sika Aktivator. 
Wenn die Fuge richtig ausgeführt ist, reißt das Dach und nicht der Klebstoff..

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 4
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die alte Abdichtungsmasse, die nicht funktioniert hatte,  kommt komplett raus. Und es wird keine schwarze, wie VW vorgibt verwendet sondern eine weiße geeignete Abdichtungsmasse. 

Wir hatten von zwei Monaten 140,- Zuzahlung geleistet. Der 1K-Kleber ist laut der VW-Werkstatt ein anderer als der Originalkleber. Die Teilenummer lautet 172090M3. Es wurden 5 Stück genötigt.

Wie machst Du das, ohne den Lack zu beschädigen?

Servus Benno!
Könntest Du einen Sika konkret empfehlen?

Danke. Mir liegt eine Mitteilung vor, dass bei einer Reparatur ab Fahrzeug ID WV1ZZZSY159066758 eine schwarze Klebedichtmasse ausschließlich verwendet werden muss. 

Mit einem Silikon Fugenentferner. 

Hallo

Der neue Dichtstoff sollte dem Typ des alten Untergrundes entsprechen... er diffundiert auch ins Material und kann niemals kpl entfernt werden. Ich Glaskugele dass bis jetzt PU verwendet wurde aber das müsste man halt wissen!!

Die PU Dichtmassen (Serie 2x) 

Sind für Privatpersonen immer schwieriger zu bekommen... Ioscyanat Thema... aber was die Eigenschaften betrifft sowie auch ein ungeliebtes PVC immer noch hervorragend. Die UV Beständigkeit sollte in unseren Breiten der normalen Lebensdauer entsprechen und ich würde definitiv den mechanischen Eigenschaften den Vorgang geben und daher greife ich auch Privat noch zum PU...

Hier gibt es zum Beispiel das Set komplett

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auch hilfreich:

Bearbeitet von Benno_R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 281 Mitgliedern gesehen

msk toulouse Schmack Salmix Fatzke JTT callilui haaner Bobby59 Ernstzweifel Benno_R MarioRS Oberbayer Silviu imrekallai sonnyboy rage_0815 Flanders Antheo Xenia Vicot radrenner meisterf golf62 silversurf Feli Alexis Maffy Bart7974 Oelfuss n.t5 Simoncrafar Jonapot stonie AndreGC680 Californiger ufo61 alexo Emmental nick0297jan Soylentgreen Bullson Bulligonzo Shibafan Dexter Rockiebal T2-Fahrer Mannims65 D.Fleischer aderci GER193 patseeu Moasta tonitest Mainline chappy Fueruwe Scandi-Fan bustrip GCharly Bullifeeling Lyal Kleber Urlaub Brisko mrsticks Obersulm Monstercali califranjo T4-Diebstahl Klusa Jorichter redone Yellowspider Fvkrogh demmo _FKO Bauer-Alt Berfuc bpunktm Hexemer ortho4 AP2020 Back_To_Bus m.c.krohn Mifoss20 WuRie vonderinsel Hegau LoewsKurve sprungimdach DonPellegrino Radfahrer BK-GC600 Basti19 Semmel200 Dpf1mku CB.at Olli71 MIKWI +181 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.