indmir Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Hallo GC-Nerds, vor ein paar Tagen habe ich, nach ein paar Wochen mal wieder, die Klappe oberhalb des Frischwassertanks auf gehabt und festgestellt, dass sich auf dem Tank Kondenswasser gebildet hat. Physikalisch gesehen eigentlich völlig klar: Wasser kalt, im Cali warm, also Kondenswasser! Hat einer von euch eine Idee, wie man dagegen ankämpfen kann? Meine Überlegung: Kleinen PC-Ventilenti einbauen und unten ein Lüftungsgitter oberhalb des Kanals anbringen, aber so richtig ausgereift ist in Überlegung noch nicht. Ich werde mich in einer stillen Stunde mal vor das Problem setzen und fürchterlich nachdenken, vielleicht fällt auch mir was dazu ein… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ganze Fahrzeug ist ein großer, größtenteils unisolierter Blechkasten… Wenn du mal versuchst dir vorzustellen wieviel Kondenswasser da bei jeder Übernachtung hinter den Verkleidungen entsteht, relativieren sich eventuell deine Überlegungen… oder du bestellst demnächst eine LKW-Ladung PC-Lüfter 🫣😄 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiffi79 Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Die Lösung heisst heizen und Stosslüften. Mehr kannst du nicht machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Viel Kondenswasser oder überhaupt Kondenswasser im Grand Cali ist leider nicht so toll, da VWN gegen seine eigenen Aufbaurichtlinien verstößt und leider alle Ablauflöcher in den Seitenwänden verschlossen lässt. Somit kann entstehendes Schwitzwasser nicht ablaufen. Und den entstehenden Rost in den Seitenwänden, aufgrund der Metallspäne, welche durch die Blecharbeiten entstehen, möchte ich mal noch nicht erwähnen. (Bild ist in der Seitenwand links unterhalb Toilettenfach) Hier der Passus aus der Aufbaurichtlinie: Bei Fahrzeugen mit isolierten Seitenwänden (z.B. Wohnmobile) ist es erforderlich, einen Ablauf im Flanschbereich der geschlossenen Seitenteile zu schaffen. Dazu können die eingeklebten Schottelemente entfernt werden. (siehe Abbildungen). Es wird davon abgeraten mit Lösungsmitteln in diesem Bereich zu arbeiten, da es zur Beschädigung der Wachsversiegelung in den unzugänglichen Bereichen kommen kann. Nach dem Entfernen der Schottelemente ist eine neue Versiegelung in diesem Bereich erforderlich. Grüße Norman You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.