Zum Inhalt springen

Kondenswasser auf dem Frischwassertank


indmir

Empfohlene Beiträge

Hallo GC-Nerds,

vor ein paar Tagen habe ich, nach ein paar Wochen mal wieder,  die Klappe oberhalb des Frischwassertanks auf gehabt und festgestellt, dass sich auf dem Tank Kondenswasser gebildet hat. Physikalisch gesehen eigentlich völlig klar: Wasser kalt, im Cali warm, also Kondenswasser!

Hat einer von euch eine Idee, wie man dagegen ankämpfen kann? 

Meine Überlegung: Kleinen PC-Ventilenti einbauen und unten ein Lüftungsgitter oberhalb des Kanals anbringen, aber so richtig ausgereift ist in Überlegung noch nicht. Ich werde mich in einer stillen Stunde mal vor das Problem setzen und fürchterlich nachdenken, vielleicht fällt auch mir was dazu ein…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ganze Fahrzeug ist ein großer, größtenteils unisolierter Blechkasten…

 

Wenn du mal versuchst dir vorzustellen wieviel Kondenswasser da bei jeder Übernachtung hinter den Verkleidungen entsteht, relativieren sich eventuell deine Überlegungen… oder du bestellst demnächst eine LKW-Ladung PC-Lüfter 🫣😄

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung heisst heizen und Stosslüften. Mehr kannst du nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Kondenswasser oder überhaupt Kondenswasser im Grand Cali ist leider nicht so toll, da VWN gegen seine eigenen Aufbaurichtlinien verstößt und leider alle Ablauflöcher in den Seitenwänden verschlossen lässt. Somit kann entstehendes Schwitzwasser nicht ablaufen. Und den entstehenden Rost in den Seitenwänden, aufgrund der Metallspäne, welche durch die Blecharbeiten entstehen, möchte ich mal noch nicht erwähnen. 

(Bild ist in der Seitenwand links unterhalb Toilettenfach)

 

Hier der Passus aus der Aufbaurichtlinie:

Bei Fahrzeugen mit isolierten Seitenwänden (z.B. Wohnmobile) ist es erforderlich, einen Ablauf im Flanschbereich der geschlossenen Seitenteile zu schaffen. Dazu können die eingeklebten Schottelemente entfernt werden. (siehe Abbildungen).
Es wird davon abgeraten mit Lösungsmitteln in diesem Bereich zu arbeiten, da es zur Beschädigung der Wachsversiegelung in den unzugänglichen Bereichen kommen kann. Nach dem Entfernen der Schottelemente ist eine neue Versiegelung in diesem Bereich erforderlich.

 

Grüße Norman

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    LeoH mrmireaux gueldner69 Obsidian Silberbart Bulligonzo Nullzwozwoeinser califan89 eltacker SpeedyDresden Immerdersonnenach ThomasIm MArcel_wob Suedwind2004 Bushrider1971 sst87 Matino JohnCoop Bekay Pinselpeter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.