Zum Inhalt springen

Anschlüsse Aufbaubatterie AGM sichtbar beschädigt


schwarza

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei der Probefahrt mit den Fahrzeug begann es aus dem Motorraum zu dampfen und nach Schwefel zu riechen. 
danach wurde die defekte Batterie lt. Händler ersetzt und ich kaufte das Fahrzeug. Jetzt nach 9 Monaten sind mir diese Korrosionen im Bereich der Batterie aufgefallen. Irgendwelche Ausfälle gibt es aber nicht.

Ich denke Bilder sagen in diesem Fall mehr als Worte. Was kann die Ursache sein?

Fahrzeug hatte keine Umbauten. Vor ca 4 Monaten wurde das Solbiansolarpanel fachmännisch nachgerüstet.

D116CE23-9936-4BBD-9851-4F42AB4763EC.jpeg

0B1F6397-353F-4A27-A04B-9715A640F70C.jpeg

Bearbeitet von schwarza
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich glaub mit dem Bild ging was schief?


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meiner Ansicht nach wurden die Teile vor dem Austausch nicht richtig gereinigt!

Da sollte die Werkstatt nochmal dabei!

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, würde ich der Werkstatt nicht erlauben mein Fahrzeug nochmal zu misshandeln. Pfusch scheint ja mittlerweile normal zu sein, aber doch nicht so!!!. Der Akku muß raus, das ganze gründlich gereinigt werden, danach konserviert und die Anbauteile entweder gereinigt oder ersetzt werden. Ich möchte nicht wissen wie der Zustand unter dem Akku ist.

 

LG

 

Alwin

Link zu diesem Kommentar

Auf der 300A Sicherung fehlt die Mutter (und vermutlich auch ein Kabel).

Oder wurde da gerade fürs Foto was demontiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis. Es wurde nichts demontiert. Welches Kabel soll da fehlen?

Bin schon auf den Kommentar der Werkstatt gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicher? Die ist doch nur beim Crafter mit Ladebordwand belegt, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wie du es beschrieben hast, hat ja kurz die Batterie gekocht und durch das säurehaltige Ausgasen über den Pluspol wurde die Korrosionsschutzbeschichtung des Pluspols zerstört. Sieht man sehr gut auf deinen Bildern. 

Da der Pluspol komplett mit allen Sicherungen ausgestattet ist, muss dieser auch so komplett erneuert werden. Ebenso sollte der Kunststoffhalter darunter erneuert werden.

Die neue Batterie ist völlig in Ordnung. Einfach den Bereich noch mal reinigen und gut ist. Auch die freie 300 A Sicherung ist so original so beim GC.

 

Auf jeden Fall würde ich in dem Bereich die Motorhaube mal von innen kontrollieren, nicht das es hier zu Beschädigung des Lackes kam und sich irgendwann sich Korrosionspuren zeigen.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, wusste ich nicht (mangels Crafter)

Verwunderlich ist es aber iwie schon.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe!
nachdem das Fahrzeug heute in der Werkstätte war und die Batterie ausgebaut wurde, ist folgende Ursache festgestellt worden:

Ein Haarriss um den Batteriepol der wohl durch eine unsachgemäßen Montage (Hammer) herbeigeführt wurde. 
Der Schaden ist erheblich da neben der Batterie und den Anschlüssen auch die Lackierung bereits beschädigt ist.  Kein Garantiefall aber Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    wannisim Artc88 Yue47 McFoerg SteveBob Jonapot demmo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.