Zum Inhalt springen

Badbeleuchtung im VW Grand California "manuell dimmen"


Oechel

Empfohlene Beiträge

Die helle LED Bad Beleuchtung mit Bewegungsmelder war - glaube ich- schon mal Thema hier....

Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn mein Tipp nicht so neu ist wie ich jetzt glaube.... ich habe gesucht hier im Forum, aber nix vergleichbares gefunden....

Problem: Wer Nachts ins Badzimmer "muss", der ist spätestens wenn der Bewegungsmelder angeht, hellwach.

Nun gibt es eine Blende aus einem 3 D Drucker zu kaufen, die auf die Lampeneinheit geklebt wird.

Der Bewegungsmelder bleibt frei  (Aussparung) die Helligkeit im Badzimmer kann ich regulieren, indem ich zwei flexible "Jarlousien" auf- oder zuklappe. Funktioniert prima, und auch der Spiegel läßt sich hin - und herbewegen.

Die Befestigung erfolgt mit Klebepads und ist wieder rückbaubar. Die Idee stammt nicht von mir! Ich habe dieses Zubehörteil in einem YOU TUBE Video von FAN4VAN gesehen und auf der Homepage von Markus bestellt. Die Lieferung

erfolgte für 39,90 € von der Fa. AIRTUNE (www.airtune.eu) .

Fazit: Tolle Idee, und unproblematische Montage!

Danke und herzliche Grüße an alle California Fahrer von

Wolfgang (Lupo)

Erleuchtung Badezimmer VW GC(1).JPG

Erleuchtung Badezimmer VW GC(2).JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang ( Lupo )

danke für Deine Anregung und den Händlernachweis. Ist eine Alternative zu einem elektronischen Dimmer und wesentlich einfacher zu realisieren. Da ich nicht zu den Leitgeprüften gehöre deren Lampe sich grundlos einschaltet und somit keinen Grund habe in die Elektronik einzugreifen "Don't touch a runnig systems" , ist dieser "mechanischen Dimmer" genau richtig und wurde sofort bestellt. Nachmal sind YouTube Beiträge ganz hilfreich und seit Markus - VAN4VAN - Grand California fährt ist auch für uns etwas dabei.

Gruß

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Moin,

hapt ihr mal einen Link zur Abdeckung?

Ich finde sie weder bei FAN4VAN noch bei der Fa. AIRTUNE.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin! Erfahrungsbericht nach vier Monaten Nutzung dieses manuellen Dimmers. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ding, jetzt ist aber auch schon der zweite Dimmer runtergefallen, weil die Klebepads, wahrscheinlich auch bei etwas höheren Temperaturen, nicht mehr richtig kleben, und jetzt ist bereits der zweite Dimmer nach dem Sturz zerbrochen. Ich werde noch einen bestellen, es aber dann mit eigenem doppelseitigen Klebeband versuchen. Das nur zur Info.  Geht es anderen eventuell auch so?

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

meiner klebt noch ziemlich fest an der Lampe. Werde aber Deine Erfahrung nutzen und eine zusätzliche „Absturzsicherung“  ankleben. Sonst bin ich mit der Dimmfunktion 😜 sehr zufrieden.

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 103 Mitgliedern gesehen

    Oboeger Vicot jeanpouet2 VWFan vorrnach MIKWI StefanF1 Arend paulrasch CaliNero Kai184 Slowmover Siggi ALFornia n.t5 DuKD Jerawi bustrip califuzzi norull@freenet.de MarkusCamper GCharly MarioRS Salmix Ekki-Hamburg _FKO AndreGC680 callilui ennortr RomanB Berfuc Semmel200 T4-Diebstahl Obersulm GC-Freund clausb1200 Dexter Knubbig JTT Rene2209 Ranger Silviu Klaus_1 Mifoss20 Emmental -Joerch- nick0297jan Back_To_Bus Moasta ThomasR stewe Flanders Olj1 NH680 salchow71 gigano Bulliro bastian1441 Mainline Steffen67 Wimmie martin12345 Antheo Axelchen378 amc-ldw codefive billeralf aslose Olli71 mrmireaux CALI600Felix jam1 Pete309 thekuesters body2body Schroe breuermo Bolker MCFlexi Callieman Mars58 Reise23 Congeries S8-Stefan McFoerg diana.samboll Oechel Selle68 matthiasneff Dickercali HerrKugi SpeedyDresden demmo mx2002 Matino JoPet Grace001 jennywae brickpool rbn.mkrs +3 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.