Zum Inhalt springen

Hinterachse sperrt zu stark


tielmann-hifi

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch einen T 6.1, mit dem Gewindefahrwerk von Twin Monotube und 255/55/18ner Reifen.

- 4Motion, DSG 150 PS....

 

Seit dem Umbau merke ich das meine Hinterachse sperrt...

-quasi so wie wenn die Sperre drin wäre...

Erst hatten wir den Verdacht das wir das Fahrwerkt zu hoch stehen haben und haben es abgesenkt auf das Minimum.

- das hat geholfen, ist aber nicht die Lösung, die Sperrwirkung ist immer noch zu stark.

Auto ist neu, der Umbau auch.

 

Habt ihr noch ne Idee wo ich den Fehler suche kann ?

- der Knopf für die Manuelle Diff Sperre leuchtet nicht, macht aber auch keinen Unterschied wenn ich den anmache...

 

Bin ziemlich ratlos... habe das Fahrwerk ganz unten und das Diff abgesenkt...

- zum Testen sogar noch mehr, war aber alles unverändert...

 

Das zu wenig gewicht drin ist kann auch nicht sein, habe mal 800KG reingeladen, das brachte aber auch keine Lösung....

 

Danke vorab...

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

was hat sich denn verändert?

Wenn du eine Kurve auf Schotter fährst, siehst du dann zwei Spuren der Hinterachse?

Hüpft oder rubbelt er beim Kurve Fahren?

Dass die Reifen gröber abrollen, denke ich ist normal. 

 

könnte mir vorstellen dass bei der Fahrwerksmontage an den Unterdruckschläuchen zur Sperre was geklemmt wurde oder so. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Hintersachse ist dann quais gesperrt

- das innerere Rad möchte so schnell drehen wie das aussen, dreht dann durch auf Weichen Untergrund oder am Nassen, du merkst dann richtig das hier richtig Last auf den Wellen ist.

 

Da auch ohne Last / Schub... beim rollen

 

Habe viel erfahrungen mit Offrodern, daher kenne ich das gefühl... , Sperre drin, Antriebsstrang verspannt... .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi, wie Flo83 vermutet, würde ich auch sagen, dass einer der beiden Unterdruckschläuche gequetscht oder nicht mehr verbunden ist. Klingt auf jeden Fall nach blockiertem Diff. durch einen Defekt und nicht Fahrwerksposition. Stecker vom Haldex-Steuergerät wär auch noch ne Möglichkeit, aber das müßte man im Fehlerspeicher sehen wie auch eigentlich das Dif. Problem. Was sagen denn die Fehlerspeicher?

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, Fehler habe ich keinen im System drin
 

Ich habe eben unterm Auto gelegen, mein Sohn hat bei laufendem Motor die Sperre raus und rein gemacht und am Differenzial sitzt ein Ding wo zwei Schläuche dran gehen

An diesem Ding merke ich, dass was passiert beziehungsweise es bewegt sich leicht. Wenn man die Hand drauf legt, merkt man es.

 

also, ich würde sagen, die Ansteuerung und die Schläuche funktionieren

 

Kann es sein, das die Sperre beziehungsweise die Gabel, die von dieser Dose getätigt wird fest hängt oder so?


Ich habe ein Foto angehängt, würde sagen, an 19. gehen die Schläuche dran

Die zieht dann mit der 26 das Teil unter 28 was ich jetzt einfach mal als Gabel bezeichne, hoch oder runter…


Ich komme leider nicht von oben dran beziehungsweise ist das alles zu eng, dann würde ich es mal manuell betätigen… Oder versuchen zu lösen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

echt komisch, das kein Steuergerät nen Fehler schmeißt... Auch komisch, dass der Schalter nie leuchtet.

Nach meiner Erfahrung ist die Sperre sehr träge und löst/schließt sich erst in Bewegung... nicht das einfach das Lämpchen des Schalters kaputt ist, und man deshalb nicht erkennt in welchem Zustand die Sperre ist und die Trägheit sämtliche Tests versaut (versteht man was ich meine?)

Hast du die Möglichkeit die beiden hinteren Räder aufzubocken? Bei verriegeltem Dif drehen sich beim Drehen dann ja beide Räder in die selbe Richtung... ist das so?

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also der Schalter leuchtet schon. Wenn man die Sperre betätigt, im Fußraum klackt auch irgendwo ein Relais.

Hinten an der Dose, wo die zwei Schläuche dran gehen, passiert auch was, ich gehe einfach davon aus, dass diese Gabel in dem Foto weiter oben fest sitzt…

Quasi, dass die Kraft nicht ausreicht, diese zu betätigen… 

 

Ich glaube das Differenzial morgen mal runter, damit ich da dran komme, dann weiß ich auf jeden Fall mehr

- Sind ja zum Glück nur die drei Schrauben

 

!!! und noch mal so einen Tipp am Rande:

Beim Tieferlegung vom Differenzial ist mir aufgefallen, dass diese Metallunterlegscheiben total dünn sind und nicht lange halten werden.

Hier im Forum habe ich jetzt Beiträge gelesen, wo Differenzial rausgerissen beziehungsweise abgerissen sind… 

- Es sollte sich also lohnen, diese mal gegen vernünftige auszutauschen oder noch was dazu zu packen, zwischen Schraube und diese Metallscheibe

ich habe einfach dicke Kotflügelscheiben dazu gepackt und die Kraft zwischen Schraube und Scheibe besser zu verteilen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also der Schalter leuchtet schon. Wenn man die Sperre betätigt, im Fußraum klackt auch irgendwo ein Relais.

Hinten an der Dose, wo die zwei Schläuche dran gehen, passiert auch was, ich gehe einfach davon aus, dass diese Gabel in dem Foto weiter oben fest sitzt…

Quasi, dass die Kraft nicht ausreicht, diese zu betätigen… 

 

Ich glaube das Differenzial morgen mal runter, damit ich da dran komme, dann weiß ich auf jeden Fall mehr

- Sind ja zum Glück nur die drei Schrauben

 

!!! und noch mal so einen Tipp am Rande:

Beim Tieferlegung vom Differenzial ist mir aufgefallen, dass diese Metallunterlegscheiben total dünn sind und nicht lange halten werden.

Hier im Forum habe ich jetzt Beiträge gelesen, wo Differenzial rausgerissen beziehungsweise abgerissen sind… 

- Es sollte sich also lohnen, diese mal gegen vernünftige auszutauschen oder noch was dazu zu packen, zwischen Schraube und diese Metallscheibe

ich habe einfach dicke Kotflügelscheiben dazu gepackt und die Kraft zwischen Schraube und Scheibe besser zu verteilen

 

 

Ihr glaubt es nicht, was es war…

Wir haben das Differenzial runter geschraubt

An dem Differenzial sitzt eine weiße Dose, die mit LuftDruck gesteuert wird.

diese Dose schiebt die Gabel der Differenzialsperre nach links und rechts

 

Alles abgebaut, von Hand betätigt, und das war das erste Mal, dass an diesem Auto die Räder Freidrehen

 

Jetzt haben wir drei Unterlegscheiben unter die Schrauben gepackt, den Abstand erhöht, siehe, da die Differenzialsperre funktioniert, wie sie soll

Geht direkt rein und raus mit dem kleinen Schalter

 

Danke an alle, die mir bei gestanden haben

😂

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bummel enka tomx56 Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.