Zum Inhalt springen

18 Zoll auf dem GC


n.t5

Empfohlene Beiträge

Spannend hier mit zu lesen. 
 

was mich interessieren würde ist, ob jemand hier auch schon Erfahrung mit dem verbau von 20 Zoll Delta Rädern hat?

 

ich hab das Video in dem anderen Post über den MAN TGE gesehen, wo diese Räder verbaut worden sind.

 

technisch müsste es also gehen, was ich noch nicht einschätzen kann ist den Aufwand dabei (zb Radkästen ausbeulen notwendig? Auflastung notwendig? Da ich nur bis 3,5t Gesamtgewicht eingetragen habe weil eben nur PKW FS etc)

 

optisch gefallen mir die 20 Zoll Räder einfach noch einmal deutlich besser 😉😜

 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benedikt,

 

würde diesbezüglich direkt mit den Jungs/Mädels von Delta in Kontakt treten. Sie können dir Infos geben, was von ihrer Seite geht, was nicht.

Im Video sind es ja 275 /45 20 General Grabber AT und nach dem Reifenrechner ist das Rad im Durchmesser sogar kleiner als 18 Zoll mit 265/60 18. Für die 265/60 18 ist eine Tachbox erforderlich und dies ist wäre dann auch bei den 20 Zöllern notwendig.

Auflastung geht mit 275/45 schon mal nicht, da Traglast nur 110 = 1060 kg. Macht pro Achse 2120 kg.

Sollte aber kein Problem sein, da der GC 600 Frontantrieb eh nur 2100 kg Achslast vorne und hinten hat.

 

Aber Radabdeckung würde ich mal einplanen 😉.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Beschreibung ist nicht wirklich korrekt, wie auch in dem Video ersichtlich, wobei es da ist auch nicht ganz korrekt erklärt wird und beide Vorschriften vermischt werden, was auch irendwie nicht korrekt ist. 

 

Aber um das Thema eigentlich abzuschließen, ist eine Diskussion über Notwendigkeit einer Radabdeckung nicht zielführend, da in der „Richtlinie über die Anforderung an Radabdeckungen BMV /StV 7 – 4005 T/62 vom 24.01.1962“ folgender Satz steht: „Die Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben, die mindestens über die Laufflächenbreite der Reifen reicht“. Und da es für den Wortlaut Laufflächenbreite keine wirkliche techn. Definition gibt, ist hier ein entsprechend großer Intepretationsspielraum gegeben und fast alles ist möglich, solange es nicht komplett übertrieben wird.

 

Noch als Nachtrag:

Bei einem Fahrzeug im Serienzustand und bei vorliegenden Teilgutachten, ist der Prüfer an die Vorgaben des Teilgutachen gebunden. Aber sobald das Fahrzeug nicht mehr dem Serienzustand, z.B. durch Fahrwerkseinbau, entspricht oder die montierte Reifengröße weicht vom Teilegutachten ab oder beides zusammen, erfolgt die Eintragung nach § 19 (Absatz folgende) StVZO (Einzelabnahme). Dann kann wieder nach nationaler Norm §36a die ausreichende Radabdeckung bewertet werden.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Heute Gutachten ohne Zwang zur Kotflügelverbreiterung erhalten  : 255/55 R18  mit ET 42,5 ;  Delta 8,5J x 18 H2

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Falls für den ein oder anderen relvant die Dimension 255 60 R18 gibt es jetzt auch mit 117er Traglast.

Yokohama Geolander und Gripmax Inception bisher. Damit is das  zukünftig auch kein Thema mehr.

Einige weitere Hersteller werden ebenfalls noch Reifen in dem Bereich bringen.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

EDIT:

hab gerade die älteren Beiträge entdeckt ….und meine Antworten bekomme. 😉

 

 

 

 

Sehr schick! Hast Du 7,5 oder 8,5 x18 Felgen?

Ich habe in Kürze optisch das gleiche Fahrzeug und überlege noch welche Felgen und ggf. All Terrain Reifen ich wähle.  Eine Höherlegung von min. 5cm steht dann auch auf der Wunschliste…. 

Bearbeitet von Cali680_2023
EDIT
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke, Norman. 

 

Nach langen Recherchen bei Delta und beim Zubehör-Händler hab ich die 20 Zoll Klassik B Felgen mit den Grabber AT3 275/45/20 jetzt einmal bestellt 😉 

 

jetzt ist noch das Thema Radlauf-Abdekckung für mich offen - Variante 1: die von Dir und ein paar anderen beschriebene mit Verbau der Orig. VW Crafter Abdeckungen. 

 

Variante 2, die mir fast lieber wäre - wg. Optik und auch Tiefe der Radlaufverbreiterung: Die Radlaufabdeckungen die auf den SO Grand Californias (die zB auf Mobile angeboten werden) verbaut werden. 

 

SOD verkauft bzw. Vetreibt ja bekanntermaßen nur deren Gesamtpakete, deshalb kann man die dort leider nicht einfach so bestellen - ich hab jetzt viel Zeit auf google verbracht, aber leider niemanden gefunden der diese oder ähnliche Verbreiterungen anbietet. 

 

Kennt von euch jemand vielleicht einen Händler/Anbieter, der diese größeren, bulligeren (sowohl breiter als auch tiefer) Radlaufverbreiterungen verkauft? 

 

Ich hätte nur von Delta ein Modell gefunden, das lackiert werden muss und bereits unlackiert 2.499,- kostet - das wärs mir dann doch nicht wert ;-(

 

Würd mich über Hinweise dazu sehr freuen!
 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benedikt, günstiger wirst du es wahrscheinlich nicht bekommen. Vermutlich sind die Delta und SOD vom gleichen Hersteller in China, da Design sehr ähnlich.

Könntest auch mal bei Kaktus Vans anfragen. Bei Instagram zeigen sie auch immer wieder einen Crafter mit Verbreiterungen, leider gibt's auf der Webseite keine Infos dazu. Also am besten direkt mal anschreiben.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kleiner Tipp/Trick noch bezüglich der Traglast der Reifen. Der angegebene Lastindex ist für den Luftdruck von 2,5 Bar angegeben. Bei höheren Luftdruck erhöht sich auch die Tragfähigkeit des Reifens. 

Den gleichen Trick wendet auch SOD an.

 

Weißt du schon welche Traglast die 20 Zöller haben?

 

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norman,

 

vielen Dank für den Hinweis zu Cactus Camper, ich werd doch gleich einmal anfragen ob die diese Abdeckungen auch einzeln verkaufen. Aber ganz ehrlich, dass sind Kunsstoff-Teile die wie Du sagst in China produziert werden. Selbst wenn hier etwas mehr Kunsstoff verarbeitet wird, so viel teurer als die etwas kleineren Abdeckungen darf das eigentlich nicht sein, aber mal sehen 😉

 

zur Traglast: lt. TÜV Gutachten ist die max. Traglast pro Rad bei 1.200kg, allerdings ist die Achslast für die freigegebenen Reifen in 275/45 dann auf max. 2.120kg begrenzt.

 

 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benedikt,

 

vielleicht hilft ja dieses Angebot bei Ebay weiter...   Radlaufabdeckung 4-teilig passend für VW Crafter II 2. Gen. ab 01.2017- 74202501 653415969228 | eBay  (ich hoffe der Link funktioniert)

 

Gruß

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die verbreitern um 1 cm 😉

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den link, Steffen!

 

Aber ja, Norman bringt es leider auf den Punkt. Die hatte ich auch schon gesehen, aber 1cm Verbreiterung sind definitiv zu wenig 😅

 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Tag zusammen,

stehe gerade vor der Wahl passender Reifen für die georderten Delta Felgen. Die AT Loder gefallen mir sehr gut, ist der Lastindex 118 ausreichend für 4.2t ?

Meine bisherigen Conti VanContactCamper haben einen 120ziger Index.

Und die Geräuschkulisse dieser "OffRoad" Reifen interessiert mich natürlich auch, sind die Abrollgeräusche auf Asphalt lauter als beim Straßenprofil?

 

Link zu diesem Kommentar

Lauter werden sie sein. Index passt. Werde sie mir auch bald auf meine Deltas ziehen und den Ring dann noch farbig lackieren lassen 😋

Link zu diesem Kommentar

Vergleich Loder AT zu ContiVanContact :   ich bin beide Bereifung als 18" schon gefahren.

Ergebnis :  Conti ist deutlich leiser und sparsamer  //  Loder AT  sieht einfach besser aus .

Der Mehrverbrauch war spürbar !!   -  so jetzt muss jeder selbst entscheiden

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 265 Mitgliedern gesehen

    mensinka mo.wgnr GC-Freund larsz bustrip Oechel Steff007 Martinnn thnbd Taupo9 Lekloev n.t5 Steffmuc CaliUli Baci sten208 stefan073 GCharly JTT WuRie Nullzwozwoeinser Wolf8 andre1601 Malte3003 Neubicolt Ekki-Hamburg braegel69 Tomtom98 VWFan Congeries FrankKipf mlacar _FKO MIKWI Flanders BuDa Berfuc Moasta Karli_Camper RonnyGC Mifoss20 Simoncrafar AgentSmith borz300 Semmel200 Balou-Sun Flh75 Treffisried HungrySailfish Obersulm Emmental Hexemer ennortr Antheo Dexter Eckundo Tobibass ufo61 ALFornia AndreGC680 rage_0815 Logoflash85 Ranger GerriZwei nick0297jan MarioRS Cadde Knox16 Mainline Oelfuss Deco Monstercali camac ralf.j Suedwind2004 CeesDJNG Mannims65 Dusty leon-loewe Atze califranjo Motobene Fvkrogh kstyler B.Liechti KielCamping Calimaso MD_998 Bertram-der-Bulli Back_To_Bus TheDuke Ozeaner fymw fringo SteveBob Steffen67 Nolan RoToR Rene2209 -Joerch- +165 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.