Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du eine vorzeitige Abschaltung der Verbraucher durch das Fahzeug vermeiden willst, braucht es natürlich eine Info über die verfügbare Batteriekapazität. Und dabei reden wir nicht von dem Wert im SG 19, denn dort codierst du die Starterbatterie und das Verhalten der Lichtmaschine!

Das KFG wiederum ist für so ziemlich jede Funktion im "Campingabteil" zuständig. Inklusive Ansteuerung Trennrelais, Ladetaste und stellt das BMS für die Aufbaubatterie inklusive der Abschaltgrenzen.

Stichwort: SFD2 - und dabei geht es erstrangig nicht um das KFG sondern um SG 19. 😀

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe!

Diese Abschaltung ist mir nicht so wichtig.

Erklärt für mich aber auch nicht den deutlich niedrigeren Ladestrom als beim vorhergehenden GC der mit 250A Generator und AGM/LFP Kombi auch gerne 100 A nach hinten geschickt hat. Bei 2 16 mm2 Leitungen natürlich. 

Soll der aktuelle 180 A Generator so viel weniger liefern. Nur die Hälfte? Ich hätte das der LFP/LFP Kombi zugeschrieben. Wegen der höheren Spannung von beiden parallel geschalten Batterien. 
Würdet ihr das so teilen?

Und noch mal zum Facelift. SFD2 geht als beta Version mit VCDS doch mittlerweile. Oder lässt das SG 19 die Codierung nicht zu, weil nicht im Fahrzeugauftrag hinterlegt?

Bisschen Erfahrung:

Nochmal zur Konfig:

VFL 600  2023

Bordbatterie Motorraum BullTron Starter 118Ah

Starterbatterie Fußraum BullTron 118A

KFG + Lima auf Lipo umgestellt.

Technikschrank: Vanvolt 180,  Ladebooster, Hauptschalter 1,2, 1+2, Aus

Läuft seit Installation unauffällig, Ladetaste gedrückt meistens notwendig

Start/Stopp unverändert

Fahrzeug steht seit 5 Tagen fast nur.

Hauptschalter auf Bordbatterie Motorraum, Kühlschrank läuft; 

Heute ab Mittag bei ca. 11,5 V schaltet Kühlschrank ab. Ok.

Motorstart im Leerlauf ohne Ladetaste zunächst lt CU kurze Zeit bis 200 A, dann 100-130A

Nach ein paar Minuten zeigt die CU wieder xx% und 13,x V.

Schalte ich den Ladebooster zur Vanvolt im Technikschrank zu, sinkt vorne die Ladung entsprechend um 30A.

Funkioniert alles so wie soll. Bisschen wundern mich die zunächst bis 200A in der CU.

Schalte ich Hauptschalter auf 1+2  (beide Lipo) kann ich den Ladebooster eigentlich sparen??

Sofern die Ströme für die 16qmm  nicht zu hoch.......  Bei einem früheren Testlauf teilten sich die Lipos in Summe die gut 100A auf.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 328 Mitgliedern gesehen

slk-A4 nick0297jan MichaelHollmann mb_w116 bustrip Californiger callilui Mannims65 Vicot CherryBuzz Flo83 Hein Mifoss20 Ulisa1 Waldi2026 Silviu haaner zyklotrop Flh75 Moasta Emmental Stefanausw Kleber Back_To_Bus rage_0815 Onlyvans tonitest obervolta Rockiebal aderci sonnyboy PanaJan Quentin_van_Huissmann Bart7974 Ampeterli GrandCali_600 radrenner n.t5 MarioRS Bo1848 braegel69 VWFan cj30 Brummdad Dexter ThomasR Tarmac96 WuRie CptCaracho Kai184 eisschrank86 JRGC680 califranjo salchow71 Oelfuss Semmel200 BuDa thnbd Salmix Atze knuffle polt66 Monstercali silversurf Suedtirolbz Haiku174 Obersulm GCharly Sternie Habi29312 Mainline Numinis Hammerme badagc mti_pl sthomi peso Califreunde Iskender61 linux14 Calinaut85 1977ck PaulW Bullson squeeky JACK-AJ GeeCee Moscher LaupauGC600 felted Wami poescp Rhg-Purzel schrabs Markber Rollercoaster mischaniker Mario1983 Kairo Kuci +228 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.