Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang, 

Danke für deinen ausführlichen Bericht und wertvollen Einblicke ins KFG!

Weist du ob der Mechaniker die Anpassung mit VCDS vorgenommen hat? Das ist ja soweit ich weiß, das offizielle VW System.

Ich kann mich allerdings nicht erklären wie der Generator 2 verschiedene Ladekurven fahren soll. Der Generator ist immer mit der Starterbatterie verbunden. Über das Trennrelais kann der Stromkreis zur Aufbaubatterie geschlossen werden. Dementsprechend sieht die Starterbatterie immer die Ladespannung des Generators und wenn das Trennrelais geschlossen ist, sieht auch die Aufbaubatterie diese Spannung.

Korrigiert mich bitte, wenn ich was übersehen habe.

Zur positiven Nachricht. Die Starter AGM kommt in meinem Fall sehr gut mit der LiFePo Ladespannung zu Recht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das "offizielle" Werkstattsystem nennt sich "ODIS".  VCDS ist für Hobbybastler. Es kann keine Parametrierdaten verwalten oder aufspielen.

@woro

Hallo Wolfgang, da hat jemand wohl etwas leicht falsch interpretiert. Man kann keine Ladekurve codieren, nur die Batterietechnologie ändern (von AGM- auf Lithiumbatterie). Dadurch ändert sich die Ladekurve.

So wie @PanaJan beschrieben hat, kann auch nur ein Ladeverhalten für beide Batterien codiert werden. Dies erfolgt Gateway-Steuergerät (Nr. 19) mittels  Änderung der Batterietechnologie - wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

Du hast eventuell die Batterietechnologie nur im KFG-Steuergerät ( Nr. 3D) geändert, dies hat keine Auswirkungen auf die Ladekurve. Hier muss aber die Kapazität auf die neue Lithium-Batterie angepasst werden - wurde aber auch schon mehrfach erwähnt.

Grüße Norman 

Moin Jens, gibt es denn schon Neues von der Testfront, eventuell auch, was die älteren gc- Modelle vor dem Facelift anbelangt?

Viele Grüße, Martin

Hallo allerseits,

ich habe mir als Starterbatterie die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und als Aufbaubatterie die  zugelegt. Einbau erfolgt nächstes Wochenende, nachdem der Cali am Mittwoch abgeholt wurde. Programmierung wird mit OBD11 getestet, quasi ein für mich bis dato gutes VCDS Pendant, wahlweise direkt bei VW codiert, falls das mit OBD11 schief gehen sollte :D

Ergebnisse folgen zeitnah ;)

Wie du eventuell schon mitbekommen hast, haben alle Fahrzeuge ab Mitte 2025 SFD 2 eingeführt (Schutz Fahrzeug Diagnose). Da ist nichts mehr mit einfach dein Diagnosetool anstöpseln und loscodieren. 

Bei OBD11 benötigst man scheinbar nur den Pro-Tarif und dann sollte es funktionieren.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bei vcds ist etwas "umständlicher". Hier muss die Funktion erst mit den Nutzerdaten extra freigeschaltet werden.

Bei OBD11 finde ich ehrlich gesagt, etwas merkwürdig, dass es dann so einfach funktioniert. Dann hätte man sich den ganzen Aufwand auch sparen können.

Grüße Norman 

Hallo Norman,

Danke für die Übersicht. Gilt das analog auch für SFD2?

Wie ist es beim GC? Vor Facelift alle ohne SFD und mit dem Facelift alle SFD2?

Bei SFD2 funktioniert auch OBD11 (aktuell) leider nicht.

Oh, danke für den Hinweis, dann hoffe ich, dass mein VW Kontakt das kann 🙈

Hier steht es auch auf der Seite von OBD11

„Wichtig für Modelle ab 2024:

Neue Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe ab dem Baujahr 2024 verfügen über aktualisierte Sicherheitsmaßnahmen (UNECE R155 & R156, auch bekannt als „SFD2“), die den vollständigen Zugriff auf alle Steuergeräte einschränken. OBDeleven kann weiterhin mit dem zentralen Gateway-Steuergerät kommunizieren, aber erweiterte Funktionen wie vollständige Scans und Anpassungen können eingeschränkt sein.

Wir arbeiten aktiv mit dem VAG-Konzern zusammen und aktualisieren unsere Software, um die volle Kompatibilität mit diesen neuen Modellen sicherzustellen.“

Guten Abend zusammen, da die ganzen nützlichen Informationen immer in den tiefen der Beiträge untergehen würde ich euch gern nochmal meine Erfahrungen mit den aktuellen Problemen der SFD2 Fahrzeuge darlegen. 

Und bitte verzeiht meine nicht Fachspezifischen und leihenhafte Erklärungen. Ich versuche es einfach wieder zu geben.

Wir haben unseren Facelift GC680 im Mai 2025 abgeholt und wie sehr viele hier im Forum bereits vorher alles gelesen und studiert und natürlich auch schon eine passende Lifepo Batterie besorgt welche die AGM im Motorraum ersetzen sollte. Ich hatte mir eine 180ah mit Heizung und doppel BMS direkt beim Hersteller Bely Battery in China bestellt. laut meinen recherchen ist das der Hersteller der Batterien welche als VANVOLT vertrieben wurden.

Da wir vorher schon von der SFD 2 Problematik wussten und nach einem ersten Versuch mit VCDS die "Sperre" auch nicht überwinden konnten hatte ich mit meinem Autohaus des Vertrauens einen Termin ausgemacht und das Vorhaben des umcodierens besprochen.

Das Vorgehen war das uns VW mit ihrem Tool die "Sperre" zwar aufschließen konnten aber bei denen selbst alles blockiert ist was mit codierungen zu tun hat. Also hat er uns aufgeschlossen und dann ging es mit VCDS weiter. Unsere Codierungen liesen sich auch alle schreiben aber wurden direkt mit einem Batteriefehler im Kombiinstrument quittiert. Der Fahrtest ergab auch das die Einstellungen keinerlei Einfluss auf die Ladeleistung der Lichtmaschine hatten. 

Daraufhin hatte ich telefonischen Kontakt mit einem renomierten Tuner hier aus  dem Forum doch auch dieser konnte uns nicht weiter helfen da er selbst auch noch kein SFD2 Fahrzeug codiert hatte. Da die Codierhürde immer noch nicht zu überwinden geht ist Jens wohl mit einem Hersteller dran eine Batterie zu entwickeln welche Plug & Play auch im Facelift funktioniert. Korrigiert mich bitte falls die Profis das mittlerweile doch funktionsfähig codieren können.

Die Änderungen wurden vom Steuergerät nicht akzeptiert da in Länderkodierung für Deutschland eben das "deaktivieren" der intelligenten Lichtmaschine nicht erlaubt und hart Blockiert ist. Kann bei einem für die EU gebauten Auto anders aussehen...

Das "freigeben" des Steuergerätes durch die VW Werkstatt lässt das bearbeiten und auslesen der Steuergeräte für 60 Minuten zu. Dabei wird eine direkte Verbindung zu VW aufgebaut und man erhält den Zugangsschlüssel zu den Steuergeräten.

Aber wie gesagt alles ohne Erfolg. Also alte Batterie wieder rein und neu planen.

Zum besseren Verständniss habe ich noch ein weiteres Beispiel:

Ich hatte Ende letzten Jahres bei der Firma Kufatec in Bad Segeberg einen Termin zum Probeverbau eines Aufrüstkits damit der Zuheizer als Standheizung aufgerüstet wird.

Ergebniss nach 2Tagen basteln und programmieren = keine Funktion

Einer der Chefs und Programmierer von Kufatec erklärte mir Anhand eines Beispiels mit einem Haus so:

Mann bekommt zwar den Zugang zur Haustür und auch zu jedem Raum und man kann auch den Stuhl im Raum5 von der linken Ecke in die rechte stellen und einen Stuhl von Raum 3 in Raum 10 stellen ABER am Ende beim Speichern wird gegen geprüft ob das den auch in der Datenbank bei VW jemand so geändert und gespeichert hat, wenn nicht funktioniert das vorher codierte nicht und oder wird gar nicht erst so gespeichert.

Alles was das Auto kann und können soll ist bei VW gespeichert. und nur wenn dort jemand die Datenbank für dein Auto umschreibt kannst du es auch im Steuergerät codieren.

Ich hoffe es hilft euch weiter.

Gruß Karsten

Und ein Admin könnte mir bitte mal sagen in welchem Beitrag ich von meinen Stromumbau bzw Zusatzeinbau berichten kann.?

Hab 3x 180ah lifepo (ein Fachboden im Schrank Vorm Technikschrank) Victron Multiplus 3000 (im Technikschrank) Booster + 12vVerteilung + Mppt für mobiles PV Feld + Haupt / Umschalter (Seitenwand im Schrank hinter Technikschrank) eingebaut und alles Originale (außer den Hauptschalter im Technilschrank) drin gelassen.

Gruß Karsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 399 Mitgliedern gesehen

Karsten4motion680 AndreGC680 Slowmover silversurf JM96 ich10 Mainline Nero3 nick0297jan bustrip Volker_C_B _FKO CptCaracho DW3333 caraddiction Cloesen Flh75 Jules83 Bulligonzo Sternie eisschrank86 GCharly callilui Moasta knuffle Emmental Back_To_Bus vieuxmotard DonPellegrino Dexter Matino GrandCali_600 Mathes n.t5 Bart7974 haaner PanaJan chillo Flanders calimerlin KielCamping sonnyboy Hein discuspit Tommy6 Joe65 Ulisa1 Onlyvans Oelfuss leon-loewe Semmel200 nearlynight Obersulm coldi BuDa Bullson Soylentgreen demmo Mifoss20 Muli Hanami Luomen freeeze 3pax Alex17 JojoChester D.Fleischer Radfahrer Kai184 dergraue braegel69 Fabi696 clausihb califranjo Nurka Kramer1 TONI_ Chaotiker1980 Giovannigiorgio Mr.E GreatB Baschtl l0g1c TomMaas Steve680 Issi Jakob_N MarioRS Tarmac96 Jonapot obervolta Rainer1980 Deco gervais sparky123 Mr.D husky-0815 chappy mue89 alakerun +299 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.