Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang, 

Danke für deinen ausführlichen Bericht und wertvollen Einblicke ins KFG!

Weist du ob der Mechaniker die Anpassung mit VCDS vorgenommen hat? Das ist ja soweit ich weiß, das offizielle VW System.

Ich kann mich allerdings nicht erklären wie der Generator 2 verschiedene Ladekurven fahren soll. Der Generator ist immer mit der Starterbatterie verbunden. Über das Trennrelais kann der Stromkreis zur Aufbaubatterie geschlossen werden. Dementsprechend sieht die Starterbatterie immer die Ladespannung des Generators und wenn das Trennrelais geschlossen ist, sieht auch die Aufbaubatterie diese Spannung.

Korrigiert mich bitte, wenn ich was übersehen habe.

Zur positiven Nachricht. Die Starter AGM kommt in meinem Fall sehr gut mit der LiFePo Ladespannung zu Recht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das "offizielle" Werkstattsystem nennt sich "ODIS".  VCDS ist für Hobbybastler. Es kann keine Parametrierdaten verwalten oder aufspielen.

@woro

Hallo Wolfgang, da hat jemand wohl etwas leicht falsch interpretiert. Man kann keine Ladekurve codieren, nur die Batterietechnologie ändern (von AGM- auf Lithiumbatterie). Dadurch ändert sich die Ladekurve.

So wie @PanaJan beschrieben hat, kann auch nur ein Ladeverhalten für beide Batterien codiert werden. Dies erfolgt Gateway-Steuergerät (Nr. 19) mittels  Änderung der Batterietechnologie - wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

Du hast eventuell die Batterietechnologie nur im KFG-Steuergerät ( Nr. 3D) geändert, dies hat keine Auswirkungen auf die Ladekurve. Hier muss aber die Kapazität auf die neue Lithium-Batterie angepasst werden - wurde aber auch schon mehrfach erwähnt.

Grüße Norman 

Moin Jens, gibt es denn schon Neues von der Testfront, eventuell auch, was die älteren gc- Modelle vor dem Facelift anbelangt?

Viele Grüße, Martin

Hallo allerseits,

ich habe mir als Starterbatterie die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und als Aufbaubatterie die  zugelegt. Einbau erfolgt nächstes Wochenende, nachdem der Cali am Mittwoch abgeholt wurde. Programmierung wird mit OBD11 getestet, quasi ein für mich bis dato gutes VCDS Pendant, wahlweise direkt bei VW codiert, falls das mit OBD11 schief gehen sollte :D

Ergebnisse folgen zeitnah ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 388 Mitgliedern gesehen

Mainline Hanami Luomen freeeze nick0297jan 3pax Alex17 callilui JojoChester D.Fleischer Radfahrer eisschrank86 Kai184 dergraue braegel69 Fabi696 clausihb califranjo DW3333 Nurka Joe65 Kramer1 TONI_ Bullson Obersulm Chaotiker1980 Giovannigiorgio Mr.E GreatB Baschtl l0g1c TomMaas bustrip ich10 Steve680 leon-loewe Issi Jakob_N MarioRS Tarmac96 Jonapot Oelfuss obervolta Rainer1980 Deco gervais sparky123 silversurf Sternie Soylentgreen GCharly Mr.D husky-0815 chappy caraddiction mue89 alakerun Quentin_van_Huissmann GrandCali_600 Kleber BuDa rage_0815 Californiger nicoba S8-Stefan Back_To_Bus Mannims65 Noels HtotheD AndreGC680 Dexter Brummdad Flh75 Mifoss20 H-Bird n.t5 Pripiat Emmental Flanders knuffle Semmel200 VWFan Onlyvans Rockiebal Moasta Monstercali _FKO Bart7974 aderci salchow71 Milan11 Smazany_ucet magicrunman Jules83 sthomi Grisou 500k Silviu sonnyboy linux14 +288 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.