Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang, 

Danke für deinen ausführlichen Bericht und wertvollen Einblicke ins KFG!

Weist du ob der Mechaniker die Anpassung mit VCDS vorgenommen hat? Das ist ja soweit ich weiß, das offizielle VW System.

Ich kann mich allerdings nicht erklären wie der Generator 2 verschiedene Ladekurven fahren soll. Der Generator ist immer mit der Starterbatterie verbunden. Über das Trennrelais kann der Stromkreis zur Aufbaubatterie geschlossen werden. Dementsprechend sieht die Starterbatterie immer die Ladespannung des Generators und wenn das Trennrelais geschlossen ist, sieht auch die Aufbaubatterie diese Spannung.

Korrigiert mich bitte, wenn ich was übersehen habe.

Zur positiven Nachricht. Die Starter AGM kommt in meinem Fall sehr gut mit der LiFePo Ladespannung zu Recht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das "offizielle" Werkstattsystem nennt sich "ODIS".  VCDS ist für Hobbybastler. Es kann keine Parametrierdaten verwalten oder aufspielen.

@woro

Hallo Wolfgang, da hat jemand wohl etwas leicht falsch interpretiert. Man kann keine Ladekurve codieren, nur die Batterietechnologie ändern (von AGM- auf Lithiumbatterie). Dadurch ändert sich die Ladekurve.

So wie @PanaJan beschrieben hat, kann auch nur ein Ladeverhalten für beide Batterien codiert werden. Dies erfolgt Gateway-Steuergerät (Nr. 19) mittels  Änderung der Batterietechnologie - wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

Du hast eventuell die Batterietechnologie nur im KFG-Steuergerät ( Nr. 3D) geändert, dies hat keine Auswirkungen auf die Ladekurve. Hier muss aber die Kapazität auf die neue Lithium-Batterie angepasst werden - wurde aber auch schon mehrfach erwähnt.

Grüße Norman 

Moin Jens, gibt es denn schon Neues von der Testfront, eventuell auch, was die älteren gc- Modelle vor dem Facelift anbelangt?

Viele Grüße, Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 399 Mitgliedern gesehen

Moasta Monstercali _FKO Bart7974 aderci salchow71 Milan11 Smazany_ucet magicrunman Jules83 sparky123 Issi Bullson sthomi Grisou 500k Deco S8-Stefan Silviu Kai184 Mr.E Sternie AndreGC680 VWFan sonnyboy Soylentgreen linux14 Mifoss20 Vicot Callinichda WS65 vorrnach Baschtl Onlyvans GCharly MarioRS Segellieber Philippzzt87 woro Ekki-Hamburg Back_To_Bus Dexter klebi CaliBe1001 silversurf Hexemer Emmental bustrip CptCaracho chappy kaepsele_ Jonapot Quentin_van_Huissmann WuRie ThomasR Le_Bruno nick0297jan PanaJan Haens Flanders gervais haaner Californiger Flh75 Pripiat Kleber Obersulm DonPellegrino callilui Mainline schmeer vieuxmotard Semmel200 caraddiction thnbd Giovannigiorgio n.t5 samonske Steff007 Fabi696 ich10 knuffle Tim23 Rockiebal speedcow cuwupo Steve680 Artur_ calimerlin Bluescreen Benno_R Roaddog eryayi berniew Dom211 rbaer body2body Polmar Blackfox13 SL.Wetter +299 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.