Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang, 

Danke für deinen ausführlichen Bericht und wertvollen Einblicke ins KFG!

Weist du ob der Mechaniker die Anpassung mit VCDS vorgenommen hat? Das ist ja soweit ich weiß, das offizielle VW System.

Ich kann mich allerdings nicht erklären wie der Generator 2 verschiedene Ladekurven fahren soll. Der Generator ist immer mit der Starterbatterie verbunden. Über das Trennrelais kann der Stromkreis zur Aufbaubatterie geschlossen werden. Dementsprechend sieht die Starterbatterie immer die Ladespannung des Generators und wenn das Trennrelais geschlossen ist, sieht auch die Aufbaubatterie diese Spannung.

Korrigiert mich bitte, wenn ich was übersehen habe.

Zur positiven Nachricht. Die Starter AGM kommt in meinem Fall sehr gut mit der LiFePo Ladespannung zu Recht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das "offizielle" Werkstattsystem nennt sich "ODIS".  VCDS ist für Hobbybastler. Es kann keine Parametrierdaten verwalten oder aufspielen.

@woro

Hallo Wolfgang, da hat jemand wohl etwas leicht falsch interpretiert. Man kann keine Ladekurve codieren, nur die Batterietechnologie ändern (von AGM- auf Lithiumbatterie). Dadurch ändert sich die Ladekurve.

So wie @PanaJan beschrieben hat, kann auch nur ein Ladeverhalten für beide Batterien codiert werden. Dies erfolgt Gateway-Steuergerät (Nr. 19) mittels  Änderung der Batterietechnologie - wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

Du hast eventuell die Batterietechnologie nur im KFG-Steuergerät ( Nr. 3D) geändert, dies hat keine Auswirkungen auf die Ladekurve. Hier muss aber die Kapazität auf die neue Lithium-Batterie angepasst werden - wurde aber auch schon mehrfach erwähnt.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 423 Mitgliedern gesehen

schmeer PanaJan vieuxmotard Semmel200 caraddiction Mr.E sparky123 thnbd Giovannigiorgio n.t5 Sternie Dexter Baschtl Vicot samonske CptCaracho Steff007 Deco callilui Fabi696 ich10 knuffle Tim23 Mifoss20 Emmental Rockiebal Soylentgreen silversurf Kleber Moasta GCharly Flanders speedcow cuwupo Steve680 VWFan MarioRS Back_To_Bus nick0297jan salchow71 Artur_ calimerlin Onlyvans aderci Bluescreen Flh75 Benno_R woro DonPellegrino Californiger gervais Mainline Roaddog S8-Stefan CaliBe1001 eryayi berniew Dom211 Milan11 rbaer body2body Polmar Blackfox13 SL.Wetter morgenroete Fuch66 deepdive2000 nicoba PitFlyer Charlemagne felted HAQ213 Aligre T6Christian stevie0210 Quentin_van_Huissmann mrmireaux breuermo DarkGeneral88 Michlz GreatB BK-GC600 reic Nordstern987 calidux charlybabe Dadada Hanuk sthomi Lulululu Calimero685 cago_de Multivan Magnum b13r GC_wild jdlange TGSchmidt Bullson Superbogi Elmex09 +323 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.