Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Hi, sie heißt lithium battery Wifi.

Grüße, Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In diesem Beitrag geht es um die Umrüstung auf Lipo4 als Aufbaubatterie!

Mir ist aufgefallen, dass bei niedrigen Außentemperaturen das Auto die Batterie trotzdem lädt, eigentlich ist es so codiert, dass erst nach drücken der Ladetaste die Ladung beginnt.

Steigt die Außentemperatur wieder, verhält sich die Ladung wie gewünscht.

Die Batterie ist davon ja nicht betroffen und das BMS regelt selbstständig wann es geladen werden will und wann nicht.

Hallo zusammen,

wir haben eine Lifepo4 Starter mit 60Ah und die Aufbau mit 180Ah verbaut und in den Steuergeräten codiert. Jetzt tritt hin und wieder das Phänomen auf, das mitten während der Fahrt plötzlich alles aus geht, Licht aus, die Tachonadeln nach unten sausen, wie als ob eine Sicherung auslöst und aber in Sekunden von Bruchteilen wieder alles normal läuft.
Die Starterbatterie kann bis 200A aber ist ja auf lifepo codiert, da bringt die Lima ja eh nicht so viel. Ich glaub so mit um die 65A lädt die. Wo man sagt ok die Lima hat hier eine Spitze von >200A gebraucht, dass da das BMS sagt ich zieh hier mal kurz die Reißleine.
Ich konnte auch noch nicht nachvollziehen, ob es daran liegt, wenn die Starterbatterie voll zu 100% geladen ist und dann sagt das BMS ach nööö…. 
An was könnte das liegen, hat jemand eine Idee? 

Hallo, nachdem ich mir die ganzen Seiten durchgelesen habe. 

Habe ich mich entschlossen eine Supervolt Ultra 150 Ah als Aufbaubatterie einzubauen. 

Codierung habe ich mit OBD Eleven vorgenommen. Haube auf, Zündung an, Steuergerät 19, Anpassung und auf Lifepo umgestellt.

Dann ins Steuergerät 3D, Anpassung und die Kapazität geändert. 

Zündung aus. 

Alles nochmal kontrolliert,  die Werte waren so, wie ich Sie geändert habe. 

Die Batterie wird mit knapp 60A geladen, der Wert wird geringer sobald die Batterie voll wird. 

Nachdem drücken der Boostertaste keine Veränderung. Bei einer Probefahrt habe ich das Ladeverhalten vom Generator über die Supervolt App geprüft. 

Leider ist da keine Veränderung so wie Jens E. das mal beschrieben hat. 

Über Nacht habe ich die Batterie auf 46% Entladung gebracht. 

Nach dem Start hat wurde Sie mit knapp 80A geladen und der Wert hat sich dann bei 60A wieder eingependelt. Jetzt die Frage,  kann man das so lassen, oder sind die 60A bis kurzzeitig 80A schädlich auf Dauer?

Das Ladeverhalten beim Bremsen und Rollen des Generators, hat das nur mit dem Kraftstoffverbrauch zu tun?

Gibt es noch worauf man achten sollte?

Vielen Dank im voraus 

Andreas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach den YouTube Videos zu urteilen trennt das BMS die Lithium von Euro 6 Fahrzeugen vom Netz,das kann auch zu Überspannung führen.ist wie eine Bleibatterie bei laufendem Motor abklemmen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Moin,

Ich werde diese Woche die 100 Ah von Wattstunde bestellen ( Rabatt HAMBURG26) 10%

Im Technikschrank habe ich schon eine 60 Ah mit victron smart 18A Lader. Ist noch nicht abgeschlossen, nur vorbereitet.

Die hintere Lithium ist für den Wechselrichter,zur Not umschaltbar.

Gruß Christian 

Hmmm… naja sowas dachte ich mir schon fast. 
Hast du zufällig einen link zu besagten Videos bei YouTube? 
danke

Wenn dem so wäre, dann hätte das BMS das Laden unterbrochen und nicht das Entladen. 

mit wieviel "strom" wird laut app geladen, bei temperaturen < 5° C? davon bitte einen  screenshot hier einstellen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 366 Mitgliedern gesehen

n.t5 _FKO Flanders Californiger surfer245 Kleber leon-loewe aderci morgenroete Dexter norrland MarcelW Rockiebal vieuxmotard CptCaracho Jens_E Mainline kayuwe Professor-Lumen Christian_ Emmental sheene Monstercali Onlyvans ThomasR nick0297jan wobie Richih Flh75 callilui sonnyboy Linux0701 alzor DaniB77 Quentin_van_Huissmann S8-Stefan GruenNdB Moasta Atze Nurka DUNKELWALD Matts bonanzarad Obersulm MarioRS Tarmac96 Benno_R salchow71 Mifoss20 HAQ213 Back_To_Bus Semmel200 Oelfuss BuDa imrekallai oceanfrank 3pax HenriLo Brisko callimarco Holgix Moltimre speedcow ufo61 huckyberry msk hamu58 matzold Ranger fjkoch Xenia Vicot tsdd79 Soylentgreen Ersatzreifen Hein thnbd Sternie nsarassa NH680 WuRie rage_0815 hendrik212 Bart7974 Ekki-Hamburg Daik ich10 samonske Mannims65 Bullson coldi chappy Jim Stefix DonPellegrino AndreGC680 heiligsblechli demmo Gerdi1972 JojoChester +266 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.