Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ebenso die Vanvolt verbaut ( Einstellungen von dir Jens ;) )und sammle gerade über die kalten Tage "Niedrigtemperatur Aufladungen".Beim mir ist Solar verbaut und damit hängt es wohl auch zusammen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie tragisch sind diese  "Niedrigtemperatur Aufladungen" auf Dauer?

LG Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Sie lädt mit Booster-Taste mit ca. 60 A. Nimmt dann ab, umso voller sie ist. Habe sie w/Sensordefekts (Temperatur-) w/ Undichtigkeit als Tauschgerät von VanVolt bekommen. In den letzten Tagen an Landstrom bei unter 0 ° C ca. 20 Z-Überspannung (COV) und 7 Niedrigtemp-Aufladung (UTC) sowie 3 Pack Überspannung kassiert...

Batt ist ein paar Tage auf Truma D6E Mix 2, also Strom UND Diesel an Landstrom.durchgelaufen. Batt nur selten Temperaturen von 8° durch Batt-Heizung gehabt, teilw. auch -1° und um Null meistens.Alle Zahlen ca. seit 09.2024.

Aber so lange sie funzt... Irgendwann wird se aber bestimmt schlapp machen?! Einstellungen nicht verändert nach meinem Besuch/Ersteinstellung bei Dir, Jens 

Viele Grüße! Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alles völlig unauffällig. solange die sensoren richtig messen / anzeigen und sie dicht ist und bleibt, wist du noch lange freude daran haben.

• 4 Wochen später...

Habe jetzt an Tagen, wo die Aussentemperatur unter 0 Grad ist, festgestellt, dass die Batterie ab Start geladen wird.

Die Batterie lässt die Ladung nur über -2 Grad zu, ansonsten schaltet sie ab, soweit so gut.

Hat jemand eine Idee, ob man das verändern kann?

Warum willst du das ändern? Das dient dem Schutz der Batterie. 

Thomas

....was für eine batterie? lifepo4 batterien sollten grundsätzlich erst ab +10 grad zellentemperatur geladen werden. deswegen haben die batterien in der regel heizungen verbaut.

Moin, meine Vanvolt LiFePO4 habe ich vorhin bei 1°C an Landstrom gestöpselt, sie hat sofort angefangen zu laden mit 14 A... Funktioniert wohl alles nicht so, wie es soll...

VG Martin

Hallo, ich habe sowohl als Aufbaubatterie, sowie als Starterbatterie ein SuperVolt Ultra mit 150Ah
verbaut. Umcodiert mit VCDS. Zusätzlich habe ich im Technikschrank noch eine BOS LE300 (168Ah)
Selbst bei Außentemperaturen bis minus 12 Grad hat alles bestens funktioniert..
Die LiFePo4 haben auch eine Zellheizung, die den Betrieb bis -30 Grad ermöglicht.

...ja, ENTLADUNG bis -30, aber Laden nur im Plusbereich.

Gruss Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 337 Mitgliedern gesehen

CherryBuzz Moasta Slowmover salchow71 Flh75 Dexter vieuxmotard radrenner Mainline JohDue Hein CptCaracho Daik Jens_E leon-loewe ich10 Christian_ Schroe Benno_R GruenNdB sonnyboy Mannims65 Emmental JojoChester calimerlin norrland n.t5 D.Fleischer husky-0815 bustrip Oelfuss Kleber Flanders GCharly tobago84 callilui nsarassa HAQ213 mjancom zamlynny Nurka Tivan56 Andy2505 CaliGR S8-Stefan Chacka SBGC680 Camperdaddy tompe01 DirkGC600 Mojoe Rotschi martin12345 randomsquiggles MichalR Migbi DoGo9449 3pax freeeze GCFreund 500k FraLeAlex FloriH moe123 Ernest Grewe Muckidackel Fuch66 DaniB77 Smartfriend Quentin_van_Huissmann Bizzaru MarcusM Hajo1956 kogermax NH680 Fastik fraenki999 Hoehle Dom211 PhilippALM rockcrusher Artur_ petergoedde gigano JohnCoop Polmar benni88 GrandCL GeeCee Richih Hanni88 thnbd HungrySailfish vonderinsel Andresen65 Balou-Sun Kuroschi Rollercoaster Gerdi1972 b13r +237 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.