Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das funktioniert leider bei der vanvolt nicht. da kein standard. es gibt zwar ein anderes gehäuse, das hat aber offene  rj 45 anschlüsse. damit ist dann aich die erforderliche ip 65/67 schutzklasse hinfällig.

das wäre standard:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 1 Monat später...

Hat jemand mit dieser Lösung auch die Luftstandheizung verbaut?

Meine lässt sich über das Bedienteil nur noch mit eingeschalteter Zündung starten. Wenn die Zündung aus ist, bleibt auch das Panel dunkel, also stromlos.

In einem anderen Forum fand ich diesem Hinweis der zu meinem Phänomen passt wenn man die AGM durch eine LFP ersetzt:

- sofern verbaut wird die werksseitige Luftstandheizung nicht mehr wie gewünscht funktionieren und sporadisch abschalten; Bedienpanel ist dann bis zur Weiterfahrt gesperrt. 
- Das Fahrzeug wird einen im bis zu 1l/100km höheren Kraftstoffverbrauch aufweisen

Leider gibt’s dazu nichts weiteres was auf eine Lösung deutet und es wurde auch nicht weiter diskutiert. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der LSH und dies evtl. gelöst bekommen?

Ist das bei jemanden noch bekannt, auch bei evtl. anderem Umbauten (LFP mit Booster o.ä.)? 

Bearbeitet von Slowmover

Ich habe seit April 25 den GC600 mit einer LiPo4 im Motorraum. Erst in original Codierung und ab Mai dann mit geänderter Codierung. 
die Luftstandheizung funktioniert einwandfrei. 
ein Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen. 

Bei mir ist aber keine Veränderung an der originalen Verkabelung oder des Trennrelais. 
Vielleicht liegt es an der veränderten Verkabelung und des Ladebooster. 

Meine Beobachtungen sind völlig problemlos seit der Umcodierung, mit der richtigen Batterie kann auch alles original bleiben. 
mein bms mit ausreichenden Strömen kann auch mit den 120A der Lichtmaschine umgehen, nur ist Die Batterie dann nicht immer vollständig geladen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Erfahrungen!

Meine Hardware ist auch unverändert, die Codierungen habe ich angepasst auf LFP. Bis auf die LSH funzt alles einwandfrei. 

Ich würde versuchsweise den Originalzustand wiederherstellen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 300 Mitgliedern gesehen

Alex17 hans_771 matthiasneff leon-loewe Mainline bustrip Moasta callilui Emmental D.Fleischer n.t5 Slowmover Schmack Hein michalefty nsarassa CherryBuzz Tommy0815 m.wittkuhn Nurka FraLeAlex MichaelGC680 Giovannigiorgio Maucoflo K_Laus martin12345 MaxGC600 Migbi Bullson Paul63 Alex1224 Sweepy PhilippALM Karaia norrland Pripiat Rollercoaster peter_pan Lorenz600 Baci moe123 ser_ega MIKWI chillertaler JACK-AJ Karsten4motion680 Kai184 silversurf kayuwe NH680 Grandwal Roo_ Hofher pauquiros Hammerme Halidohopi rockcrusher vonderinsel BK-GC600 Oelfuss Maffy speedcow Vicot Quentin_van_Huissmann tonitest Berfuc JohannesBob Mifoss20 Flanders Semmel200 califranjo totohohmann Flh75 nick0297jan Twobeers tompe01 Clmn1462 FX93 Steppler Wolke2010 GC26197 wattwurmpompi salchow71 Silviu Elmex09 klotsch89 mti_pl Ulisa1 Jan_K MarcelW Lolo24 Steff007 radrenner Habi29312 Kastenwagenfahrer Jens_E sardeg Californiadreaming93 Klusa GC-MUC +200 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.