Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

na ja, so ganz hilfreich ist der Hinweis nicht:

Der Lieferant und gleichzeitig Händler in Deutschland war Vanvolt / Big Difference und dieser ist insolvent. Der Chinese als Teilelieferant ist aufgrund der räumlichen Entfernung für @Jens_E nicht erste Wahl zur Mängelbeseitigung. Auch wenn meine Vanvolt noch funktioniert, so finde ich die Bemühungen von Jens_E um einen Reparaturpartner für den Fall der Fälle herausragend.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

händler ist gleich lieferant. von daher keine chance, insbesondere wenn die fa. abgewicklelt wird.

Ah, das hatte ich dann falsch verstanden. Denn weiterhin viel Erfolg :)

moin zusammen,

kurzes update. meine 180er vanvolt batterie konnte repariert werden. lediglich das bms und ein temperatur sensor waren wegen feuchtigkeit defekt. da keine vanvolt ersatzteile aus fernost zur verfügung standen, wurde kurzerhand das motorsport bms aus deutscher entwicklung / produktion verbaut. bei der gelegenheit wurde gleich das gehäuse optimiert, um eine echte ip 67 (ggfs. ip 68) schutzklasse zu erreichen.

die kapazitäts-, last- und überlast- test der zellen, sahen im labor sehr vielversprechend aus. in der kommenden woche werde ich das ganze auf der straße im gc testen, die daten aufzeichnen und auswerten. so wie ich die ergebnisse mit dem neuen bms interpretiere, kann die batterie dann vermutlich 100% plug & play im gc verbaut werden (ohne anpassung / codierung von irgendwelchen steuergeräten).

das ist insbesondere für die neuen gc modelle ab 2024 interessant, da sich hier die steuergeräte derzeit nicht anpassen lassen bzw. es danach zu fehlermeldungen kommt.

ich halte euch auf dem laufenden

Bearbeitet von Jens_E
  • Mag ich 1
  • Danke 2

Übrigens hatte auch ich ja eine feuchte Batterie, so dass ich noch seinerzeit wegen des defekten Temp- Sensors ein Ersatzgerät bei Vanvolt direkt beziehen konnte. Weil immer von oben Wasser auf die Batterie tropfte, habe ich ein kleines "Dach" konstruiert, was seitdem die Batterie zumindest von oben an den Anschlüssen trocken hält. Könnte vielleicht weiterhelfen, bevor auch andere in den zweifelhaften Genuss einer feuchten Batterie kommen....

Hallo, kannst Du bitte mal ein Foto von Deiner Konstruktion „kleines Dach“ einstellen? (kommt mir irgendwie bekannt vor) 

das wäre hilfreich 

Vielen Dank. 

Gruss thomas 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 353 Mitgliedern gesehen

Californiger Mifoss20 Bart7974 Slowmover chappy imrekallai EwaldTx Mannims65 nick0297jan Flatlander magicrunman thnbd Semmel200 Dexter speedcow Emmental CalifornAx DerNik Vicot Moasta Obersulm wawro Jens_E Christian_ aderci Back_To_Bus ich10 Kleber Flanders meisterf ufo61 Onlyvans Rockiebal salchow71 D.Fleischer Endlich vieuxmotard mrsticks Lienad deepdive2000 GCharly kayuwe Antheo Berfuc GregorK freeeze ChrisUrb Soylentgreen Tivan56 califranjo ToG1410 BuDa n.t5 HungrySailfish Felone Keith. VWFan demmo Klusa Silviu Flh75 poldippo Roaddog Callinichda Brisko Daik MarioRS husky-0815 Hein leon-loewe -Joerch- AndreGC680 callilui _FKO waxtomwax voelligahnungslos uschi11 WuRie JoeFlash Wahrsager Oelfuss nsarassa Mainline Tommy0815 danshred msk paulrasch callimoucho Benno_R Wolke2010 Volker801 Mr.D cuwupo Normi Kai184 jsextl stevie0210 m.wittkuhn Gucci TomEV +253 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.