Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

 

 

Es braucht keinen LIN-Bus zur LFP-Batterie bzw. keine Info von der Batterie um zu wissen, was aus der Aufbaubatterie entnommen wurde. Es gibt fahrzeugseitig einen "Shunt" am Batteriepol, der die Verbrauchswerte an das KFG übermittelt. Das KFG hat die Batteriemanagement (BMS-) - Funktion für die Aufbaubatterie. Das batterieseitige BMS der LFP ist "on top".

Nicht umsonst stimmt auch die errechnete Restlaufzeit "in etwa" mit der im KFG hinterlegten Batteriekapa überein. 

 

Probiert es gern aus und setzt die Kapa im KFG von 92 Ah auf z.B. 10 Ah herunter und staunt, wie plötzlich das KFG die Stromzufuhr kappt.

 

Wenn alles weiterläuft, behaupte ich das Gegenteil. Allerdings wird das so nicht eintreten, ich habe es nämlich nicht nur einmal getestet...

 

Werte oberhalb von 250 Ah konnte ich bisher auch nicht setzen. Vielleicht wäre es eine Option, den werkseitigen Shunt "lahmzulegen"? Worauf das allerdings Auswirkungen hat, habe ich nch nicht probiert...

Bearbeitet von Onlyvans
Korrektur: falsches Zitat
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo "onlyvans".

Ich gebe Dir soweit recht.

Mehr als 250Ah sind in der originalen Softwareversion des KFG´s nicht codierbar. Setzt man die Kapa runter, dann kappt das KFG die Stromzufuhr.

Wenn man per Maßnahmencode "37706" (nur möglich mit ODIS-Tester; Code gilt für die erste LiFePo4) die Software des KFG´s ändert, so wird u.a.
die 250Ah Beschränkung aufgehoben und der LIN-Bus freigeschaltet.
Man benötigt aber nun vernetzbare LiFePo4, von denen es derzeit nur 2 Anbieter gibt.

Ob es für einen Selbstbau einer LiFePo4 entsprechende BMS zu kaufen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar

@Onlyvans & @JohDue: Wie gesagt: ich glaub Euch das schon, wobei ich mich schwertue, den Sinn zu verstehen. Es gibt kein BMS für LFPs am Markt, daß bei 0% den Hahn zudreht - die drehen (richtigerweise) den Hahn zu, wenn die UVP greift. Warum zum Geier macht VW solche schrägen und völlig unverständlichen Sachen?

Edit: Bitte korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch verstehe: Ich ersetze die serienmäßige AGM durch ein Leergehäuse mit Booster, setze hinten bsp.-weise 600 Ah LFP hin, kann diese aber nicht vollumfänglich nutzen, weil das VW-KFG nach 250 Ah zumacht und alle Verbraucher kappt?

LG vom maximal konfusen Marcel

Bearbeitet von sonnyboy
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann die Vermutungen bezüglich KFG und „Kapazitätsmessung“ nicht teilen. Ich glaube, niemand weiß genau (nicht einmal VW selbst 😉 ) was das KFG genau macht.
Ich kann nur von meinem Umbau berichten und da schaut es so aus:
Ich habe vor einiger Zeit die AGM gegen eine 150Ah LiFePo4 getauscht (mit Ladebooster statt Trennrelais, aber den Rest org. belassen) und hänge nur sehr selten am Landstrom. Bei unserer Nutzung entlade ich die LiFePo4 meistens um ca. 30% (sollten dann so ca. 45Ah sein) und die Camper Unit zeigt bei mir immer 100% Ladezustand an und hat auch noch nie weniger angezeigt.
Demnach dürfte die Theorie mit der Messung der Entladekapazität nicht ganz stimmen. Ich vermute (wieder eine Vermutung mehr), dass das KFG eine Kombination aus aktueller Spannung und gemessener (errechneter) Entladekapazität über den Stunt verwendet.
Ist aber nur meine Beobachtung / Erfahrung…..

 

Schöne Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erklärung Mess-Shunt:

Die Aufbaubatterie hat an der Minuspolklemme einen Messshunt. Dieser Shunt misst Werte. Spannung, Strom, Innenwiderstand etc. aus diesen Werten berechnet das KFG (Steuergerät) dann den Ladestand. 

Der Strom der Batterie kann nur gemessen werden, wenn man diesen auch durch den Shunt hindurchlaufen lässt.
Ähnlich wie bei einem Wasserzähler, kann nur gerechnet werden, wenn er durchflossen wird.

Schließt man nun ein Ladegerät (egal ob Solarregler, 230V Ladegerät oder eine LiFo4) an der Batterie an, „übergeht“ man den Shunt (es fließt also nicht durch, sondern direkt in die Batterie ohne gezählt zu werden), so denkt das KFG, dass die Batterie nicht geladen wird.
Die noch verfügbare Kapazität in Ah wird gebildet aus Strom * Restlaufzeit.

Wenn nun also die Batterie bei 20Ah restlicher nutzbarer Kapazität war (ca. 40%), dann bleibt die Anzeige sowohl in der Prozentangabe sowie in der Restlaufzeit dort.
Wenn man nun per direkter Ladung - also ohne durch den Shunt - die Batterie lädt, dann denkt das Steuergerät weiterhin, dass nur 20Ah verfügbar sind.
Die Spannung steigt relativ schnell, diese wird auch für den Ladezustand genutzt.
Wenn nun eine deutlich höhere Spannung vorhanden ist, dann wird irgendwann die Prozentanzeige angehoben, die Restlaufzeit aber nicht. Das bringt das System durcheinander.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@JohDue Wie lädt man denn mit einem Solarregler dann „korrekt“ die Batterie auf? Das es das KFG korrekt mit bekommt?

Minus über Massepunkt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 350 Mitgliedern gesehen

    Caligula Mifoss20 magicrunman slk-A4 Tiffi79 MaxHeigl PaulW Mainline sonnyboy Bart7974 Jspi Dexter hans_771 ufo61 T1 Fahrer DonPellegrino bustrip Back_To_Bus Flanders MarioRS albit-11 Emmental Vicot Onlyvans JoeFlash callilui thnbd JohDue GreatB LupoBavarese Moasta mrsticks Rzro Sven007 calimerlin Silviu Hein leon-loewe Californiger Kleber vieuxmotard Berfuc VWFan chris85la demmo waxtomwax GCharly wawro rage_0815 Klaus_1 ToG1410 husky-0815 MarcelW WuRie sploon surfer245 ThomasR Bootzi norull@freenet.de Tommy0815 Sternie Logoflash85 S8-Stefan HungrySailfish BuDa voelligahnungslos Flh75 Semmel200 Polmar meisterf Roaddog woupi Monstercali bendicht danshred cuwupo bruece-lee D.Fleischer Urlaub linux14 Callinichda hajo67 Raumgleiter eisenhauer654 CalifornAx knuffle Haikumsai Obersulm silversurf 3pax Mountainbiker Christian_ JTT Benno_R OlliausSH LuckyLook DidiB Oberbayer FelixDeMarco chappy +250 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.