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Camperbatterien entladen sich


WSch

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Für die Camperbatterien wird zeitweise ein Entladestrom von 200 mA angezeigt. Dadurch werden die Batterien leer (Ladefunktion während der fahrt ok). Wie kann ich den Kurzschluss finden?

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Hallo Namenloser

 

zuerst Alle (!) Usb und Zigarettenanzünder absuchen. Findet sich dort kein Stromteufel, alle Camper Sicherungen entfernen und nach und na h retour bis der schuldige Zweig gefunden ist. Dann in diesem die Komponenten angehen. In 99% der Fälle sind es aber vergessene Verbraucher.

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Benötigt nicht die aktive CU incl. Beleuchtung der CU schon die 200mA ?

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Gewiss aber die wird ja wohl aus sein, oder??

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Genau die 0,2A sehe ich auch, wenn ich die CU aktiviere. Meine Batterien und die Ladefunktion sind aber völlig unauffällig. Ich würde mir zunächst keine Sorgen machen, wenn die Batterien nicht wirklich schon mal durch die 200 mA entladen wurden.

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Hallo

wenn mit CU aus dennoch 200mA fliessen werden die Batterien leer. Auf Dauer zb Standpause. Und so verstand ich es.

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Solange der namenlose TE uns im Dunkeln lässt, was er meint und wie er misst, bleibt alles Spekulationen...

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Beim Strom beziehe ich mich auf die Anzeige vom Bus. Für eine eigene Messung müsste ich ja den Fahrersitz ausbauen.

Der tatsächliche Entladestrom muss > 2A betragen, da die Akkus nach ca. einem Tag leer sind.

Könnte es sein, dass der zweite Akku (17 Jahre alt) sich selbst entlädt? Den dritten hatte ich erneuert (wusste nichts vom Akku unter Fahrersitz).

Danke für alle Kommentare.

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Ein 17 Jahre alter Bleiakku hat es hinter sich. Wenn der noch 10% Restkapazität hat und nicht komplett Tod ( Zellenkurzschluss o.ä.) kannst Du froh sein. 

Der gehört in jedem Fall ersetzt. Rechne im guten Fall mit 6-7 Jahren Nutzungsdauer als Campingbatterie.

Ein alter und ein neuer Camping Akku, weil parallel geschaltet, geht auch nicht, immer gleichzeitig ersetzen, 2 gleichen, gleichalt, gleichvoll geladen beim Einbau.

Könnte sein, daß der alte nun auch den neuen gekillt hat weil mit tief entladen.

 

Die 200mA sind schon der Eigenbedarf der CU bei eingeschaltetem Display, das passt also.

 

Es gibt empfindliche, aber recht teure (300€) Strommesszangen, da reicht es, an ein Kabel an der Batterie zu kommen, Sitzausbau dann unnötig.

 

PS dazu kommt noch, daß evtl die neuen Akkus in den Steuergeräten angelernt werden müssen. Weil selbst VW Neuling, muß ich bei dieser Frage aber passen.

Bearbeitet von Nero3
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  • 2 Wochen später...

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... lieber gleich in neue Akkus investieren !!!!

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  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für den Hinweis auf die Batterie unter dem Fahrersitz, von der wusste ich bisher nichts.

Nachdem diese ebenfalls - nach 16 Jahren - ausgetauscht wurde, ist alles ok.

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