Zum Inhalt springen

Knackgeräusch aus Bereich C-Säule rechts


sparky123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Seit es kalt geworden ist (<7 Grad) tritt gelegentlich bei Stößen von der Fahrbahn (Unebenheiten, Gullideckel) auf der rechten Fahrzeugseite im Bereich C-Säule / Schiebetür ein metallisches Knackgeräusch auf.

Es klingt blechern, also nicht nach Kunststoff/Innenverkleidung. 

Ich konnte es bisher nicht weiter eingrenzen. 

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? 

Danke schon mal! 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim 5.1 als auch beim 6.1 dieses nervige blecherne Knacken gehabt. Es hat sehr lange gebraucht bis die Ursache gefunden habe. Die Lösung war dann ganz simpel. Da man das Knacken nur während der Fahrt über Unebenheiten hören konnte und nicht aus dem Innenraum gekommen ist, habe ich das Klappdach als Verursacher vermutet. Bei geschlossenem Dach habe ich dann im hinteren Bereich von oben mit kräftigeren Faustschlägen auf der Dachkante das Geräusch endlich reproduzieren können. Evrika! Mit 3mm breitem Flauschband habe ich links und rechts die 2 Halbkreise von unten abgeklebt. Seither ist völlige Ruhe im Karton 😍.

Den Test kannst in 5 Min machen, das Kleben dauert noch weniger.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus!

Das klingt ja sehr simpel... Kannst Du da vielleicht noch das eine oder andere Detailfoto anfügen? Nur um genau zu sehen, wo Du das Flauschband wie hingeklebt hast. 

Danke und allzeit knitterfreie Fahrt,

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Cali steht jetzt in der Garage, morgen mache ich passende Fotos.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp! Leider scheint das Dach nicht die Ursache zu sein. Das Geräusch kommt eher innen als von oben, und die Faustschlaege auf das Dach haben kein Knacken ausgelöst. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier die versprochenen Fotos. Leider hatte ich mich gestern ein wenig getäuscht, die Stelle war die hier rot eingekreiste und nicht die, die ich gestern genannt habe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

Hast du schon nachgesehen, ob die Markise fest verschlossen ist? Blech überträgt solche Geräusche so "gut" , daß man sie schlecht orten kann.

 

Ich hatte mal ähnliche Geräusche gehört, war mir fast sicher sie kämen von der linken Seite - war aber die Markise....... und die ist rechts   😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Möglichkeit fällt leider aus, da ich keine Markise habe. 

Ich hoffe mal, Entstehungsort und Abstrahlort sind nicht wie bei dir quer durchs Auto verteilt!

Link zu diesem Kommentar

Hatte jetzt die Möglichkeit, das Knack-Geräusch aufzunehmen, hier das Soundfile: 

Was meint ihr, was die Ursache sein könnte? 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… kann das Dateiformat leider nicht öffnen….

 

jetzt dann doch: ja ich würde sagen, mein Knacken klingt sehr ähnlich - ein kurzes metallisches knacken, so als würde man mit einem festen metallischen Gegenstand gegen das Blech kommen.

Bearbeitet von Bulli.mania
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wir hatten auch dieses Geräusch, lange gesucht und gerätselt, geholfen hat die Fettung/Schmierung in der Führungsschiene der Schiebetür außen und die Komponenten der Tür dazu (hat der Händler bei uns gemacht). Schauen wir mal wie lange es anhält, aber wie gesagt im Moment ist Ruhe seit gut einem Monat.

Viele Grüße 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, prima. Die Zentrierpunkte und das Schloss habe ich schon geschmiert, werde die Führungsschienen nun noch behandeln. Wobei das Fahrzeug neu ist und Korrosion noch kein Thema sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kanns kaum glauben, aber nach Schmierung der drei Schienen und des Schlosses ist das Knacken verschwunden 😁 

Vielen Dank für deinen Kommentar! 

Mal sehen wie lange es hält. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja prima 👍

Ich war bei uns auch ganz baff, hoffe es hält auch weiterhin an.

Wenn alles immer so einfach wäre😉


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

U.a. C Säule habe ich auch genau dort ein metallisches Knacken. Ist mir bei der Probefahrt vor lauter neuen Geräuschen nicht aufgefallen. Dach ist es nicht und Tür ist geschmiert vom Verkäufer. Schliesst und läuft zu gut die Tür und hat keine Toleranzen. Muss was anderes sein.

Auch von vorne kommt manchmal ein dumpfes Schlagen bei der Fahrt. Bei kleinen Unebenheiten und manchmal auch in der Kurve ohne Unebenheit. Ist das normal? Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    CaliBuzz Digit Gratzl tenthouse PaulMZB heiko244 Wolverine znake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.