Zum Inhalt springen

Umbau von Hydraulik auf manuell - technisch machbar?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage aus purer Neugier, auch wenn das Thema an mehreren Rändern schonmal andiskutiert wurde...

 

Kann man eigentlich ein elektrohydraulisches Comfortline-Dach nachträglich auf den manuellen Beach-Mechanismus umbauen, wenn man sich einiger Beach-Dach-Ersatzteile und Komponenten bedient?

Oder ist die Dachschale oder gar der Dachauschnitt ein ganz anderer?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    4

  • Tom50354

    3

  • girafedrole

    2

  • karhu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dachschale und ausSchnitt sind gleich.

Umbau muss möglich sein.

 

Der Zeltbalg bzw. die Anordnung der Segellatten ist jedoch anders. Die Latten im Comfortline würden den Bediener im behindern.

 

Polyroof hat das IMHO schon gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Es entsteht ja manchmal der Eindruck, dass es jedem irgendwann ereilt, etwas an der Dachhydraulik zu sanieren oder zu reparieren und wenn man sich allein die Teilepreise von Hydraulikpumpe oder Zylindern ansieht wird einen ja ganz schwindelig!

Erst recht wenn man aus allen Garantien und Kulanzen raus ist...

Für die Familienkasse grenzt das ja an einen wirtschaftlichen Totalschaden!

 

Da denk ich mir nur, dass wenn man sowieso ohne Zeitdruck mit einem Zeltbalgtausch wg. 3. Fenster liebäugelt und dann mal mit einem Defekt der Dachhydraulik konfrontiert wird, dessen Reparaturen ja meist nicht unter 1000€ liegen, könnte das evtl. ja eine günstigere Alternative sein!

 

Vorausgesetzt man ist kein Totalverfechter des Hydraulikdaches, aber das wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert...

Link zu diesem Kommentar

Sei ganz beruhigt...

 

Polyroof hat so viele Dächer, Pumpen, Zylinder, Steuergeräte aus Umbauten vorrätig...

 

Bei einem Disaster zuerst dort nachfragen, bevor das Loch im Haushalt zu groß wird!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

ich hatte "Deine Gedanken" auch schon mal. Gott sei dank, bisher ohne wirklichen Anlass.

 

Ich habe mal einfach aus Neugier den Verkäufer angeschrieben, welcher bei ebay Calidächer mit Hydraulik verkauft (600€ + 100€Versand). Ich wollte von Ihm eine Antwort, ob er die Hydraulikanlage auch einzeln abgibt. Aber der Gute hat leider auf meine mehrfache Mailanfrage nicht reagiert.

 

Tom weißt du ob Polyroff wirklich die Teile zu angemessenen Preisen verkauft!?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Da unser Dach schon einmal während der Fahrt aufgesprungen war, hatte ich vor, die "Schließhalterung" vom Beach als zusätzliche Sicherung einzubauen. Sah in der Theorie ganz einfach aus. Beim Besuch der Brinkmannhalle fragte ich einen Mitarbeiter der mit der Dachschale beschäftigt war nach der Realisierungsmöglichkeit. Er erklärte und zeigte mir: Die Dächer sehen nur scheinbar gleich aus. Für die "Schließhalterung" ist im Beach-Dach eine Verstärkung eingebaut, die beim Comfortline fehlt.

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja. Es gibt hier ein Fahrzeug im Board bei dem Polyroof das gemacht hat - nach einer Fehlbestellung eines zum nachträglich Umbau betellten Fahrzeuges. In den gelieferten Dachausschnitt paßte dann nur noch das Cali-Dach und Polyroof hat ein Comfortline-Dach verwendet das aber mechanisch bedient wird.

Ich komm bloß nicht mehr auf den Benutzernamen.

Ob so ein Umbau dann allerdings kostengünstig ist kann nur Polyroof beantworten.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gerade in der Parallelwelt einen Beitrag von Tom aus 2009 gefunden: Das Netz vergißt nie!!!!! :D

 

*****************************************

Hi Dany

 

das ist genau der Punkt, den ich ansprechen wollte. Eine einfache Bedienung ist mit dieser Konstruktion einfach nicht machbar. Es ist und bleibt in meinen Augen ein Kompromiss!

 

Wer es dennoch umbauen möchte:

 

Teileliste ohne Anspruch auf Richtigkeit

 

Teilenummer Benennung Bemerkung Stck. EP GP

7H0 875 481 B Fuehrung oben links/rechts 1 11,80 € 11,80 €

7H0 875 481 C Fuehrung unten links/rechts 1 11,80 € 11,80 €

7H0 067 053 Gasdruckfeder 2 35,10 € 70,20 €

7H0 067 517 Rollenschubfuehrung links 1 8,50 € 8,50 €

7H0 067 518 Rollenschubfuehrung rechts 1 8,50 € 8,50 €

7H0 067 519 Hebel links vorn 1 31,25 € 31,25 €

7H0 067 520 Hebel rechts vorn 1 31,25 € 31,25 €

7H0 067 533 Rolle 1 3,85 € 3,85 €

7H0 067 533 Rolle 1 3,85 € 3,85 €

7H0 067 537 Lagerbock fuer Gasdruckfeder links unten 1 66,40 € 66,40 €

7H0 067 538 Lagerbock fuer Gasdruckfeder rechts unten 1 66,40 € 66,40 €

7H0 067 539 Lager hinten 1 29,60 € 29,60 €

7H0 067 539 Lager hinten 1 29,60 € 29,60 €

7H0 067 549 Lager links vorn 1 29,60 € 29,60 €

7H0 067 550 Lager rechts vorn 1 29,60 € 29,60 €

7H0 067 397 Befestigungselement links 1 35,10 € 35,10 €

7H0 067 398 Befestigungselement rechts 1 35,10 € 35,10 €

7H0 067 241 B Verriegelung Aufstelldach 1 46,20 € 46,20 €

7H0 067 807 Haken 1 31,25 € 31,25 €

7H0 867 667 Halteband 1 21,70 € 21,70 €

7H0 858 889 Einhaengeoese 1 20,25 € 20,25 €

7H0 867 667 Halteband 1 21,70 € 21,70 €

7H0 858 889 Einhaengeoese 1 20,25 € 20,25 €

7H0 067 807 Haken 1 31,25 € 31,25 €

7H0 067 071 A Endstueck 2 8,05 € 16,10 €

7H0 067 253 Griff fuer Aufstelldach bei Bedarf kuerzen 800MM 700MM 1 14,65 € 14,65 €

7H0 829 621 B Y20 Schlaufe perlgrau 1 14,10 € 14,10 €

N 910 098 01 Innensechsrund‐Zyl‐bundschr. M6X12 14 0,17 € 2,38 €

N 909 299 01 Blindniet 6,4X14 4 0,51 € 2,04 €

N 106 320 02 Linsenschraube mit Innen‐sechsrundkopf M6X16 4 0,97 € 3,88 €

N 910 293 01 Einpressmutter M6/2,5 4 0,23 € 0,92 €

749,07 €

19%MwSt. 142,32 €

891,39 €

 

In diesem Preis ist die etwas andere Dachschale des Manuellen Dachs noch nicht enthalten. Im Moment wüsste ich nicht, wie man die Verriegelung zuverlässig an der Dachschale befestigen könnte!

 

Die Dachschale gibts nur in silber oder offroadgrey (7H0875214A) und kostet € 1808,80 Gruss Tom

 

***********************************************************

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe es gefunden:

Tach zusammen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heinz,

die von dir genannte Verstärkung wird aber auch "nur" in die gleiche Dachschale, die auch beim Comfortline verwendet wird, eingeklebt. Das ist soweit ich weiss auch einer der Gründe, warum ein Beach-Dach ein wenig länger ablüften muss bis es zur Montage bereitsteht.

Dummerweise gibt es diese Verstärkung nicht als Ersatzteil...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Aber scheint ja machbar zu sein!

Und wenn man zu den oben genannten Preisen noch den Dachbalg rechnet, dann liegt man fürs Material knapp über 1000€!

Umbaulohn kommt halt noch drauf...

Und wenn ich hier an anderer Stelle lese, dass man beim Freundlichen allein für einen Hydraulikzylindertausch 950€ auf den Tisch legen musste, dann könnte solch eine Vergleichsrechnung durchaus interessant sein.

Zumindest, wenn man von dem Hydraulikdach die Nase voll hat oder sich vor weiteren finanziellen Abgründen bewahren will...

 

Bisher bin ich von dem Komfort des Daches ja begeistert, aber im letzten Urlaub hing bei mir auch nach 2 Tagen die rechte Seite 2cm tiefer als die linke Seite und der Balg schlabberte leicht im Wind!

Trotz manuellem Nachpumpen und dann erst wieder straffem Balg hing er tags darauf wieder etwas durch.

Ob es an der (leeren) Dachbox lag, die erstmals rechts oben montiert mitreiste, keine Ahnung?

Und was man letztlich gezielt tun muss, um der Hydraulik wieder Standhaftigkeit einzuhauchen, auch keine Ahnung!?

 

Bisher wurde ja hier üblicherweise im Rahmen von Garantie einfach reklamiert und VWN hat großspurig die teuren Teile oder z.T. gleich ganze Hydraulikanlagen getauscht, aber nun werden immer mehr 5.1 aus der Garantie rauslaufen und wir werden mit solchen Investitionen alleine darstehen!

Ich bin mal gespannt, wie wir Endnutzer damit umgehen werden. Üblicherweise beginnt dann ja der kreative Prozess der Selbsthilfe oder der Alternativen...

 

Ich wäre evtl. einmal bereit solch eine Sanierung bis zu 1000€ in Kauf zu nehmen, aber wenn das alle 3-4 Jahre ansteht wohl nicht mehr...

 

Wäre mal interessant von Bullifan zu hören wie sich sein Umbau auf manuell im Alltag so bewährt!

Ob alles 1A klappt oder ob es irgendwie hakelig mit Einschränkungen funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe ihm vor ein paar Monaten eine Mütze geliefert und das Dach probiert! Es war die allererste Topless Beach Mütze und deshalb bin ich zum anprobieren dort hin und er war auch ein paar mal hier bei mir.

 

Es funktioniert tadellos. Er hat es sogar mit dem original Stoff vom Comfortline hinbekommen.

Aber die Bedienung ist mit den Zeltstangen im Gesicht doch nicht so prikelnd.

 

Da der Fehler damals duch den Händler entstanden ist, wurde der Balgdann nachher auch noch getauscht.

 

Trotzdem: Die Hydraulik ist kein Hexenwerk. Gerade die Pumpe wird meiner Meinung nach viel zu oft getauscht anstatt ausgebaut und gereinigt.

 

Meist ist es doch nur ein Staubkörnchen vor einem Ventil an der Pumpe weshalb das Dach einsackt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    MatzeBue Daniel1990

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.