Zum Inhalt springen

Gasflamme im Kochfeld lässt sich nicht schliessen


Flh75

Empfohlene Beiträge

Mal was Neues. Die Gasflamme im Kochfeld lässt sich durch die  Knöpfe nicht komplett schliessen. Geht auch nach längerer Zeit nicht aus, also Gas fließt durch, trotzdem dass die Knöpfe auf 0 stehen. Lässt sich nur schliessen durch das Umlegen der Gaszufuhr hinter der Klappe. Hat man die Gaszufuhr hinter der Klappe gesperrt und öffnet dann wieder, fließt kein Gas. Lässt sich dann weder durch den Piezo Zünder noch durch ein Streicholz entzünden. 

Irgendeiner eine Idee ? 

Thomas

Nachtrag: ist bei beiden Flammfeldern gleich. 

 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thoma,

das würde bedeuten, Du kannst jetzt keine der beiden Flammen benutzen. Da Du ein alter Hase bist, fällt mir eigentlich keine Lösung ein die Du nicht schon ausprobiert  hast. Außerdem bin ich bei Gas etwas ängstlich, dass mein Handeln einen gewaltigen Knall erzeugen könnte. Deiner ist nahezu fabrikneu,, bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen und ein neues Kochfeld einbauen lassen.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Doch denke, ich kann die nutzen. Muss halt nur den Absperrhahn hinter der Klappe schließen. Dann fließt  ja kein Gas mehr zum Kochfeld. Werkstatt ist klar. Aber erst nach Oberthulba. 
 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

wir können mal probieren der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du normal zünden und das Thermoelement hält die Gaszufuhr offen (Du musst den Knopf nicht weiter gedrückt halten)? Wenn du die Flamme auf niedrigster Stufe drehst brennt diese klein und wenn auf aus steht brennt diese weiter? Sobald du über den Absperrhahn die Gaszufuhr unterbindest, kühlt das Thermoelement ab und verschliesst die Gaszufuhr (muss gem. G607 innerhalb von 60 Sekunden passieren und ist durch ein Klacken hörbar) den letzten Punkt bitte einmal testen indem du die Flamme ausbläst und 60 Sek. abwartest ob die Gaszuführung gestoppt wird ohne den Absperrhahn zu benutzen.

 

Ich habe leider kein Grand Cali daher kenne ich das Kochfeld nicht, aber vllt. schickst du mal ein paar Herstellerdaten schreiben. Normalerweise ist das Typenschild genau untern auf das Kochfeld geklebt. 

 

 Ist das Problem schon seit du das Fahrzeug bekommen hast?

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein Dometic Kochfeld.

Typenschild findest du hier:

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas, danke für deine Ausführungen. Das Gasfeld verhält sich so wie von dir beschrieben.  Ich teste das mal mit den 60Sek. War nicht von Anfang an. Wodurch könnte das ausgelöst sein ?

Kochfeld müsste

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sein. 
Ich denke die Werkstatt wird nicht lange suchen, sondern gleich das ganze Kochfeld tauschen. Aber wenn ich es selbst richten kann oder zumindest weiß, wo das Problem liegt, umso besser.

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

MannoMann. Manchmal denk ich, ich werde nicht nur alt, ich bin alt. 😟 Alles funzt wie es soll. Man muss nur richtig ausstellen. Da fährt man so ne Kiste fast 2 Jahre und nutzt die Küche und weiß auf einmal nicht mehr, wie man den Gasherd abdreht.

 

Thomas

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

mach Dir nicht draus. Ich stand am Anfang der Saison vor einem ähnlichen Problem. Habe gedrückt und gedreht aber keine Flamme weit und breit. Bis mir nach einer halben Stunde dieser kleine schwarze Knopf an de Flaschenarmatur wieder eingefallen ist. Manchmal ist es eben so. Um so größer die Freude, dass es mal nicht am GC lag, sondern an der eigenen ………

Gruß 

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

alles menschlich und das macht Dich / es sympathisch. Ich fahre seit Mai 2020 meinen GC 600 und auf einmal funktioniert im August 2023 das Lösen das Handbremse nicht. Unglaublich, nein, war einfach nicht möglich, wirbeln am Handbremshebel. Ich dachte ich wüsste es, jetzt es funktioniert natürlich wieder! Aber manchmal! Manno!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gleiche ist mir am Anfang genau so passiert , bin dann zur Werkstatt gefahren ----> Schwarze Knopf--> 😁 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    GEST norrland Ackermann Moritz_1511 Rene2209 Marc_K
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.