Zum Inhalt springen

Markise: Halterung vorne ersetzen


Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

 

vorneweg: Ja, doch, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was wirklich genau meine Frage beantwortet.

 

Bei mir hat sich ein bösartiger Ast zwischen Markise und Dach eingefädelt und die vordere Markisenhalterung ordentlich aufgebogen; wie durch ein Wunder ist sonst nichts passiert. Original-Ersatzteil (Nr. 15 auf der Abb.) habe ich schon.  Eigentlich dachte ich, es müsste genügen, vorne die Schraube Nr. 27 auf der Abb. zu lösen, um die Markise vorne 2cm anzuheben, das kaputte Teil 15 abzuschrauben (ja, ich weiß, ist drei Mal oben und an der Seite verschraubt) und dann die Markise wieder in die neue Halterung einzufädeln und festzuschrauben. Ging aber nicht. Ok, dachte ich, nicht genug Spiel, wenn man nicht auch hinten Schraube 27 löst. Hat aber auch nichts geholfen. Jetzt frage ich mich:

  • Einfach mehr Kraft anwenden? Vielleicht lässt sich die Markise bei mir ja nur nicht nach oben abheben, weil durch den Ast alles etwas verbogen ist. Bin aber schon irritiert, weil da einfach gar nichts ruckt oder zuckt.
  • Oder sind die Halterungen 15 (vorne) und 16 (hinten) irgendwie so in die Markise eingeschoben-geklemmt, dass man erst die obere Markisenabdeckung lösen muss (wie...???), damit die Halterungen aus der Markise rausrutschen? 

 

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Danke!!!

Peter

 

Markise.thumb.jpg.6998252c4d562b07a6546df957fb43be.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo @Plindner,

 

die Markise ist nur auf die Halter 15+16 aufgelegt (per hintere Nut in die Halter) und durch die Schrauben 27 fixiert.

Also "eigentlich" nur 2 x 27 lösen und dann nach oben abheben...

 

Sonst ist da nix und so wird die Markise abgenommen.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir, dann probiere ich das morgen noch einmal zu zweit und mit mehr Kraft. Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Schlag mit der Hand von unten erleichtert sehr das Abnehmen der Markise. Sie klemmt sich nämlich sehr gern hinten in der Halterung 15. 

Beim Einbau „rutscht“ die Markise auch leichter hinten rein wenn sie eine sanfte Faust von oben bekommt. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Q-Biker Redseasurfer kaennie_3rp pauli1000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.