Zum Inhalt springen

Gasflaschenfrage: Klassische Gasflasche, Alugasflasche oder Composit-Gasflasche…?


apfelquark

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wir gut passen diese Composit-Flaschen (10 kg) denn in in den Gaskasten des GC…?

Link zu diesem Kommentar

Denke in Deutschland hast du Probleme Composite Flaschen zu tauschen.
Ich hab 2x Alugas und bisher keine Probleme beim Tausch.
Viele Baumärkte haben Alugas .
Ich finde 37 Stationen für Alugas, wenn ich Heidelberg +50km suche.
Bei Composite-Gas sind's grad mal 3.
Und falls du im Ausland mal Probleme mit dem Tausch haben solltest, gibts ja noch LPG Adapter oder Umfüllschläuche (ich weiß, daß das nicht erlaubt ist ... 😇). 
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war für ich der Grund Alugas zu verwenden. Alternativ war für mich als Dieselheizer noch die Standard 5kg Propanflasche, aber dazu müsste ich erstmal die Sicherung im GC anpassen... 

Jetzt muss ich schauen wie ich die 11kg vor Ablauf des Prüfdatums leer bekomme. 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einfach nach Oberthulba mitbringen. Die kriegen wir schon leer.  😇

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit einer Dieselheizung benötigt man für einen  Urlaub höchstens eine 2-3 Kiloflasche. Das Problem hierbei sind teilgefüllte Flaschen. Ich habe mir deshalb 3 kg Flaschen mit integriertem Steigrohr und Abluftschraube gekauft und kann damit aus einer 11kg Flasche immer nachfüllen. Das geht erstaunlich einfach und wenn man dazu an der frischen Luft ist und nicht dabei raucht, ist das völlig problemfrei. Ein Video wie das geht und auch einen Kauf einer selbst befüllbaren Flasche (auch als Aluflasche) gibt es hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Genau unser Setup und auch von HuW24. Zudem befeuern wir mit der zweiten Kleinen Flasche unseren Skotti. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben das auch: wiederbefüllbare 3kg Flasche, wiederbefüllbare 1kg Flasche für Notfall oder Skotti Grill und als chronischer Pessimist noch eine Kartusche als Not-Notfall. Diese habe ich aber noch nie gebraucht. In der nächsten Saison will ich die 3kg Flasche auf wiederbefüllbare Aluflasche von HuW24 umrüsten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... hast Du einen höhergelegten Einlegeboden im Gasschrank? Die original Gasschläuche reichen ja knapp nicht bei den kleinen Flaschen. Das werde ich demnächst angehen und gewinne Stauraum darunter. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe mir ein U-förmiges Holzkästchen über die untere Flaschenhalterung gebastelt, ohne die untere Gasschrankbelüftung zu verlegen (!). Die kleine Flasche habe ich dort in aufgeschraubten Holzleisten fixiert und angebunden. Jetzt, wo wir festgestellt haben, dass wir keine größere Gasflasche pro Urlaub benötigen, will ich die Flasche noch höher basteln, um Platz unten zu gewinnen. Die Gasflaschenkammer darf aber eigentlich nicht für andere Beladung genutzt werden!😐

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Womoflitzer,

 

wir haben unseren Cali seit zwei Wochen (Dieselheizung) und versuchen hier Erfahrungen abzugreifen…

 

Das mit den kleinen Flaschen überlegen wir auch. Dazu habe ich noch einige Fragen zu Deinen Ausführungen:

Was für eine Kartusche hast Du für den Notfall-Notfall und wie schließt Du dann an?

Ist Deine 3kg Flasche auch von dem Shop (ich finde dort nur 1,9 kg und 2,5 kg Flschen)?

Warum möchtest Du die Flaschen gegen eine Alu-Flasche (hast Du bitte den Link dazu) tauschen?

 

Gruss Sebastian

Bearbeitet von Seb01
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian,

es gibt nur bis 3 kg wiederbefüllbare Flaschen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 . Das Sortiment bei dieser Firma wechselt immer einmal. Ich konnte dort eine 3 kg Flasche bestellen. Diese Flaschen haben eine zusätzliche Gasablassschraube. Wenn du das Set zum Wiederbefüllen bestellst, dann bekommt man einen Adapter für die normalen Gasflaschen mitgeliefert und somit passt alles. Die "Notfallflasche" und "Skottigrillflasche" ist bei mir eine kleine 1 kg  wiederbefüllbare Flasche. Hausundwerkstatt liefert für den Skottigrill Adapter. Eine Wegwerfkartusche ist damit nicht nötig. 3kg und 1kg klingen recht wenig, reichen aber für einen 3 Wochenurlaub zum kochen völlig aus. Das Flaschenmaterial Metall, Alu oder Kunststoff ist nur eine Gewichts und Preisfrage.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Information. Ich schaue dann mal da vorbei, die sind in Oranienburg und damit fast um die Ecke...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 183 Mitgliedern gesehen

    Jonni Deichkoenig Hesthens Steff007 GeMa Congeries de_regglamierer moe123 body2body Hummel2 Leuke Back_To_Bus SoenkeBerlin Camperfan5 1965iger yps77 HUP24 gueldner69 fabio.112 fussballnieli jocbus B-Team HeavyWeight RonnyGC LutzT Yue47 Nullzwozwoeinser Plan3X Hexemer Speedygreen ZachDi AndreNadine siberbutt kffr13 Balloff Pete309 califuzzi matte70 Reise23 Knubbig Tomtom98 Vanlife-6a Karli_Camper S8-Stefan Womoflitzer wofl jonnyontour Xelar mx2002 Gossenmaik cwochel Pato BK-GC600 Reini993 eryayi Fämily2+3 Balou-Sun ASimonsen samm tonitest Caligula Handballtroedi rage_0815 breuermo MarkusD Brokenwings Willi911 TucTuc Woha63 RoteSocke HerrKugi GCharly -carlos stewe CaliNero thnbd Jolo SpeedyDresden GoMiBe ChrisUrb CaliUli Seb01 sten208 MD_998 joxg sprungimdach Obersulm Xavier prth ALFornia Salmix Endamt Flh75 Jerawi StephanFelix writho Bekay 911udo norrland Antheo +83 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.