Zum Inhalt springen

Gasflaschenfrage: Klassische Gasflasche, Alugasflasche oder Composit-Gasflasche…?


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Die Lieferung des GC 680 rückt in greifbare Nähe und es stellen sich ein paar Fragen bezüglich Ausstattung:

 

Entgegen meines ursprünglichen Wunschs wird es nun ein GC mit Gas- statt Dieselheizung (so stand er halt beim Händler auf dem Hof). Also 2x11 kg hinten im Heck. Die Frage ist, welche Flaschenart ich mir zulegen soll:

 

  • Klassische Stahlgasflasche (reichlich schwer, v.a. wenn es ums Handling bei Austausch geht)
  • Alugasflasche (in der Anschaffung teurer, aber auch leichter)
  • Composite-Flasche (noch leichter, aber auch höhere Anschaffungskosten; Composite-Flaschen darf man wohl befüllen lassen, wenn es solche mit Füllstop-System sind; außerdem ist der Füllstand kontrollierbar)

 

Die Frage der Verfügbarkeit bzw. Kompatibilität scheint sich bei allen Flaschen zu stellen, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

 

Was meint ihr denn zu diesem Thema aus der Sicht praktischer Anwendung? Welche Entscheidungskriterien sollte ich einbeziehen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um Stahl- oder Aluflaschen geht, immer Alu. Das ist doch eine erhebliche Erleichterung beim Hineinstellen und rausholen. Zu Composite kann ich nix sagen.  
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die Preisdifferenz zwischen Stahl und Alu ist zu hoch.

Suche dir eine "leichte" Stahlflasche mit 10 kg Tara raus.

Dann wiegt Sie noch 3,6 kg mehr als die Alu. Das ist, wie schon geschrieben, den Aufpreis nicht wert.

Weiterhin kannst Du Alu nicht überall tauschen.

 

Tankflaschen gibt es auch aus Alu.

 

Tankflaschen aus Composite gibt es auch, jedoch in Deutschland noch sehr neu und das Thema TÜV nach 10 Jahren ist wie bei Alu noch nicht so ganz rechtlich geklärt.

Ich hatte dazu mal eine Artikel reingestellt.

 

Fazit für mich.

Bin mal günstig an eine Alu rangekommen, diese ist meine Dauerreserveflasche.

Zur Nutzung immer eine graue 11 kg angeschlossen.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hi ich fahre 2 mal alu bin total zufrieden damit . Im Toom kostet die Flasche 99 Euro.  Und wenn du die mal verkaufst du bekommst das gleiche Geld wieder. 

Gruß  Marcel 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Kunststofflaschen und sind sehr zufrieden damit, vor allem ist der Füllstand halbwegs erkennbar.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie problematisch ist für euch das Thema Verfügbarkeit?

 

Ich habe mal recherchiert: Sonderlich viele Händler gibt es hier nicht. Ich müsste zum Tauschen jedesmal eine halbe Stunde fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Wien ganz unproblematisch, einige Tankstellenketten führen die. Bei zwei Gasflaschen kann man sich das schon ganz gut einteilen, wenn ma den Füllstand weiss.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mario,

 

in Österreich ist das Thema Composite Kunststoff-Flaschen seit Jahren etabliert.

Deutschland ist auch in diesem Punkt ein Entwicklungsland.

Es gibt derzeit wirklich nur sehr ausgesuchte Standorte zu tauschen.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

ich habe 2 X 14 kg Alugastankflaschen mit Außenbetankung .  Bis jetzt zufrieden ! 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Wir haben 2x 3,6kg Gasflaschen, die ich selber befülle.

 

VG Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Außenbetankung würde Karossierearbeiten zur Folge haben? Oder nimmst du die Flaschen jedesmal raus?

 

 

 

2x3,6 kg reichen nicht. Ich will damit die Heizung betreiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

. . . ja, das reicht nur bei Dieselheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na klar hab ich Karosseriearbeiten machen lassen . Ist doch nicht von VW gemacht sondern von einer Fachfirma die nicht schlampen . Ausßengasanschluss und LPG Betankung neben dem Wasseranschluss . 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 183 Mitgliedern gesehen

    Jonni Deichkoenig Hesthens Steff007 GeMa Congeries de_regglamierer moe123 body2body Hummel2 Leuke Back_To_Bus SoenkeBerlin Camperfan5 1965iger yps77 HUP24 gueldner69 fabio.112 fussballnieli jocbus B-Team HeavyWeight RonnyGC LutzT Yue47 Nullzwozwoeinser Plan3X Hexemer Speedygreen ZachDi AndreNadine siberbutt kffr13 Balloff Pete309 califuzzi matte70 Reise23 Knubbig Tomtom98 Vanlife-6a Karli_Camper S8-Stefan Womoflitzer wofl jonnyontour Xelar mx2002 Gossenmaik cwochel Pato BK-GC600 Reini993 eryayi Fämily2+3 Balou-Sun ASimonsen samm tonitest Caligula Handballtroedi rage_0815 breuermo MarkusD Brokenwings Willi911 TucTuc Woha63 RoteSocke HerrKugi GCharly -carlos stewe CaliNero thnbd Jolo SpeedyDresden GoMiBe ChrisUrb CaliUli Seb01 sten208 MD_998 joxg sprungimdach Obersulm Xavier prth ALFornia Salmix Endamt Flh75 Jerawi StephanFelix writho Bekay 911udo norrland Antheo +83 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.