Zum Inhalt springen

Einseitiges Absinken des Aufstelldachs beim Ocean


Yamnet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir besitzen seit Februar 2023 eine VW T6.1 California Ocean.

Grundsätzlich sind wir mit dem Fahrzeug sehr happy, wenn die Problematik mit dem Aufstelldach nicht wäre.

 

Folgende Problematik haben wir mehrfach bei unserem Aufstelldach festgestellt;

Das Dach senkt sich nach ca. 40h, also rund 2 Nächten sichtbar ungleichmässig ab.

D.h. auf der rechten Seite ist es deutlich mehr als links (siehe Bilder). 

Die Temperaturdifferenz (Tag / Nacht) bei unseren Ausflügen war nie extrem, weiter verwenden wir stets ein Calicap sobald wir das Dach öffnen. Demnach erfährt unsere Dachhydraulik auch keine extrem Situationen (brennende Hitze oder ähnlich)

 

Das Fahrzeug war diesbezüglich auch bereits im April 23 in der VW-Werkstatt.

Dort wurde das Ölniveau kontrolliert und die Hydraulik entlüftet und anschliessend als in Ordnung eingestuft (nach 2 Nächten mit offenem Dach). Weiter war die Aussage vom Händler, dass das Absenken der Dachhydraulik über einen gewissen Zeitraum gemäss Volkswagen zulässig ist. Sorgen macht mir hier vollem der Umstand, dass das Absenken einseitig ist und dies mit den Jahren schlechter und sicher nicht besser werden wird als aktuell.

 

Das Problem aktuell (waren gerade wieder unterwegs), die Problematik besteht weiterhin.

Also nach 2 Nächten ungleichmässiges absenken des Aufstelldachs.

 

Das Absenkniveau auf der linken Seite bei unserem Fahrzeug sehe ich grundsätzlich als akzeptabel, obwohl ich der klaren Meinung bin, dass es konstruktiv bessere Lösungen geben würde um das ungewollte Absenken zu vermeiden. 

 

Weiter Tritt kein Öl am System aus, daher gehe ich davon aus, das es sich um eine interne Leckage (vermutlich Zylinder oder Ventilblock) im System handelt, da die Hydraulik aufgrund der gewählten Konstruktion ständig unter Druck steht. Hat vielleicht jemand von euch ein Hydraulikschema vom Aufstelldach?

 

Theoretisch geht ja das Nachpumpen via Camperunit sehr gut, solang man den Vorgang tagsüber ausführt, ansonsten sind die Nachbarn aufgrund der automatischen Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung wach.

 

Wie seht Ihr das, ist das der "Stand der Technik"? Ist das bei eurem California Ocean auch so?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen / Erfahrungen.

43h_links_aussen.jpg

43h_rechts_aussen.jpg

43h_rechts_innen.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    1

  • Yamnet

    1

Aktive Tage

Hallo,

 

Zu dem Thema gibt es bereits unzählige Beiträge im Forum.

Bitte dazu die Suchfunktion benutzen.

Der Übersichtlichkeit halber ist hier daher....:closed:

 

Gruss,

 

Stephan

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Havaru01 dergerd Simi88 DonPellegrino PaulsCali wirbel Gonzo_HH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.