Zeebulon Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Steinigt mich nicht - <BFG>mein 6.1 ist noch sehr neu für mich 😁🤗. </BFG> werden bei Landstrom automatisch alle Batterien (Camperbatterien und Fahrzeugbatterie) zu 100% geladen? In der CU kann man ja anordnen "100% laden". Zwecks "Rekuperation" (so ein Quatsch bei diesem Auto - eines der wenigen Dinge, die ich sch... finde und die beim 5.2 noch besser waren) wird ja normalerweise nur auf ~80% geladen. bezieht sich das nur auf die Camperbatterien oder auch auf die Fahrzeugbatterie? kann man das dauerhaft bzw. als Default setzen (VCDS)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 13. Oktober 2023 Online Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Gerd, Schau mal hier Da hat @Benno_R alles dazu zusammen getragen (meine ich zumindest) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo 6.1: ja. WENN die Ladestände nicht zu stark voneinander abweichen und daher zur Vermeidung extremer Ausgleichsströme das Trennrelais offen bleibt. 6.0: generell ja. Generell: Aber: Bei nächster Fahrt wird auf 80% entladen. 6.0 alle 6.1 je nach VW Dünken und Softwarestand. Idee der intelligenten Ladetechnik war ja die Camperbatterien im 6.1 bei Fahrt abzukoppeln. Bliebt aber vermehrt bei der Idee Besten Gruss BR Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 14. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zu der Frage nach VCDS: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, "Max. Laden" durch Kodierung beim Start automatisch zu aktivieren. VW dürfte das mit Absicht nicht vorgesehen haben, weil es das Emissionsverhalten und den Verbrauch negativ beeinflussen und damit die Homologation in Frage stellen würde. Daneben würde ich das aber auch nicht für unbedingt wünschenswert halten, weil es außerdem dazu führt, dass die Leerlaufdrehzahl auf 1200 U/min angehoben wird - bei einem kalten Motor im Winter prinzipiell eher nicht so gut, der soll ja erstmal warmlaufen, bevor man ihn auf Touren bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeebulon Geschrieben 14. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2023 @derkuurt, danke, dachte ich mir schon, und verstanden. Wobei "1200/min" ja jetzt nicht "auf Touren" sind. Egal - ist halt so. Jetzt wäre noch interessant rauszubekommen, was "...die Ladestände nicht zu stark voneinander abweichen..." in V bedeutet. Dann könnte ich das ja unter Weiterverwendung meines guten USB-Ladesteckers, der mir die V der Bordbatterie anzeigt, ermitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 14. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2023 Hallo die Logik bzw Werte wann das Kfg beim Bordladegerät offen hält ist nicht bekannt. Dieses Problem tat aber hier im Forum immer nur auf, wenn der Landstrom quasi zu spät angesteckt wurde. Damit meine ich, dass die Starterbatterie durch Tür auf zu Radio etc schon sehr geleert war. Die Bordbatterien sind nicht das Problem, denn sie werden ja vom Ladegerät in jedem Fall hochgeladen. Die Starter Batterie jedoch wird nur dazu gekoppelt, wenn sie nicht extrem leer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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