Zum Inhalt springen

Klimaanlage Heck REAR


Fiete19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage, um Eure Erfahrungen einzusammeln:

Bei meinem Bulli ist in der Armaturentafel der Taster REAR für die Heckklimaanlage verbaut.

bei eingeschalteter Klimaanlage AC versuche ich das Heck zu aktivieren, drücke den REAR Taster. Dieser leuchtet kurz und deaktiviert sein Kontrolllämpchen nach ca. 20 Sekunden.

Meine Vertragswerkstatt sagt mir, das ist der Normalzustand. Die Klimaanlage sei funktionsfähig und sei über das Panel im Heck steuerbar.

Mich wundert dennoch, das eine aktivierte Funktion im Fahrerhaus, als deaktiviert angezeigt wird, obwohl die Klimaanlage im Heck arbeitet…

 

Wie ist das bei Euch?

 

Danke für eure Rückmeldungen…

Link zu diesem Kommentar

Moin Fiete, 

Die Reartaste nutze ich gar nicht. Klima läuft grundsätzlich im Auto Modus. Wenn ich die Temperatur ändern möchte stelle ich diese auf der Fahrerseite ein und drücke die Sync Taste. Somit gleiche Temperatur vorn und hinten. Ich bin auch der Meinung es macht absolut keinen Sinn unterschiedliche Temperaturen einzustellen.

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Moin Fiete, 

die REAR Taste ist nicht direkt zum an- und ausschalten für hinten. Nach dem Drücken der Taste kann man über die vorderen Temperaturregler hinten die Temperatureinstellung steuern (darüber dann auch auf OFF möglich). Schau mal in deine Betriebsanleitung. Da ist das ja alles beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keine "Heckklimaanlage". Nur einen zweiten Verdampfer hinten, wenn er denn verbaut ist. Es gibt immer nur einen Kältemittelkreislauf!

 

Die Zieltemperatur wird für alle Zonen (vorne links/vorne rechts/hinten) gleichzeitig eingestellt, solange vorne "Sync" aktiv ist. Wenn man auf "Rear" drückt, hat man ein paar Sekunden Zeit, für hinten eine andere Temperatur einzustellen. Nach dieser Zeit (oder sofort, wenn man nochmal auf "Rear" drückt) kann man wieder die Temperatur für vorne einstellen. Vorsicht: Sobald für hinten eine abweichende Temperatur eingestellt wurde, ist die Synchronisierung ausgeschaltet und ab dann stellt man mit dem linken Regler nur noch die Temperatur für vorne links ein, mit dem rechten die für vorne rechts. Solange, bis man die Synchronisierung wieder aktiviert.

 

Die Insassen hinten können außerdem für ihre Zone am dort vorhandenen Regler selbst eine abweichende Temperatur einstellen, auch das schaltet die Synchronisierung dann aus.

 

Die "Rear"-Leuchte signalisiert nur, dass die Temperaturvorgabe am Regler und in der Anzeige sich jetzt auf die hintere Zone bezieht - solange das Lämpchen aktiv ist. Es ist nicht möglich, die Klimaanlage für hinten separat ein- oder auszuschalten. Das ist ein einziger Kreislauf und dafür gibt es vorn den AC On/Off-Schalter.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Herzliche Dank - jetzt hab ich das System auch verstanden und kann es auch bedienen 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 con-fr derkuurt Stefan63 heharos Nanu Fissler jsextl Baumpaul classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.