Zum Inhalt springen

"Multiflexboard" beim 6.1 Ocean


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine Art Distanzpatte, womit man das beim 6.1 so wie beim 5.2 um ~5 cm höher bekommen kann? 

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal hier

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Wußt' ich's doch, daß das schon mal jemand gemacht hat! Hervorragend, danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Abschußbericht: ich habe mir da was eigenes gebaut.

  • nochmal nachgemessen, ergab sich als Höhendifferenz zwischen dem Bankpolster in Schlafstellung und der "Lounge-Platte" ("Multiflexboard" hat der 6.1. ja nicht, jedenfalls hat das Teil einen schicken neuen Namen bekommen) von ca. 4 cm.
  • jetzt könnte man da Schaumgummi oder eine schickere Matratze einlegen, aber wozu? Die Bankpolster sind eh hart, und da hinten noch mal 4 cm Stauraum verlieren? Ich habe für das Bett unten eine gut 7 cm dicke Matratze (von Tom), die ist saubequem und braucht nix an Hilfestellung.
  • also lag nahe, ein Fach für die div. ganz flachen Dinge im Bus zu schaffen: Klapphocker (2 c,m), Mückenschutz-Insert Schiebefenster (~1,5 cm), Regenschutz für Schiebefenster (<1 cm)
  • einfach nur ein Fach zum Reinschieben wäre nicht so genial, man muß es schon hochklappen können
  • Material: Dibond-Platte von "plattenzuschnitt24.de", Alu-Profil "U" 30x30 oder 30x20, "L" mit 25 x 25 mm, Scharniere, Flachkopf-Schrauben (ich habe M6 gewählt), Kunststoff-Profil "L" 25 x 20 mm, gutes (!!) doppelseitiges Klebeband
  • beim Messen des Zuschnitts war ich eher grob, hier könnte man feiner strukturieren, Rundungen anbringen, etc. Wichtig: die Aussparungen für die 2 "Sicherheitsgurt-Höcker" in der Rücknelehne nicht vergessen! Das Erstellen des Zuschnitts auf der Webseite ist ganz lustig, man subtrahiert Konturen von einem Basis-Rechteck.
  • die Scharniere wurden am L-Profil angebracht, so daß ihre Oberfläche ebenso 30 mm ist wie die U-Profile, die die Dibond-Platte stützen. Das L-Profil quer ist noch mit 2 Schrauben durch die Lounge-Platte verschraubt, die anderen Profile werden nur verklebt (reine Druck-Beanspruchung)
  • die Kunststoff-Profile dienen als "Anschläge" hinten und vorn, damit nix zwischen die Schrauben der Scharniere gerät oder nach hinten rausrutscht

Ergebnis:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von Zeebulon
  • Mag ich 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war heute auch einkaufen um das Board etwas anders zu modifizieren.

Danke für den Denkanstoß. 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und hier ist mein Umbau.

Danke nochmal für die Inspiration.

Eine Erhöhung der Platte ist für mich unnötig.

4cm zusätzlicher Stauraum auf der Platte dafür super praktisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Hendrixx odlig CaliMaDe Luxusmobil ED25 swoosh999 abgeordneter dokite gudereit72 chris85la lkws1 MUC_Cali eaglemountain Mcmos bonanzarad Dind Simi88 oli-99 CaliOvali classicline2009 BeSlow Robbytop wobie dufu75 gekatx calimerlin Tobi85 MichaelF Jurasued fymw Zeebulon AlexClimber Supie64 easyrider Obey Karlleo FranzlLechner Raptor295 larsweiser Muefab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.