Zum Inhalt springen

Induktionskochplatte für Beach Ausklappküche


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Induktionskochplatte (1er), die gut in die Mulde neben der Gaskochstelle der Ausklappküche (T6.1 California Beach) passt.

Sie soll mit Landstrom betrieben werden.

Die Platten, die ich bisher so finde (Amazon & Co), scheinen alle zu groß zu sein.

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Es würde vielleicht helfen, wenn du uns die Maße der gewünschten Induktionskochplatte nennen könntest...


Link zu diesem Kommentar

@Breitler: das ist ja genau die Frage: Welche Induktionsplatte passt da gut rein in die Mulde?

Die Maße der Mulde sind:

unten B/T 30x20 cm

oben B/T 40x26 cm

Die Mulde ist ca. 2,5 cm hoch

 

Ich werde ja vermutlich nicht der erste sein, der die Idee hat, in diese Mulde eine Induktionsplatte zu stellen.

Wenn Landstrom zur Verfügung steht, hat man 2 Kochplatten (Gas und Induktion) und/oder kann bei starkem Geruch (Fisch etc.) auch mal draußen kochen (Induktion).

Und ohne Landstrom ist man dank Gas trotzdem noch autark.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo JJ,

 

jede Menge Möglichkeiten:

 

1) Ich habe ein Brett mit Magneten gebastelt, das permanent in der Mulde befestigt ist, außer bei Gebrauch auf dem Tisch. So was gibt es - ohne Bastel-Erfolgsspaß - auch kommerziell. Damit hat man eine Basis, auf die man Standard-Rechteck-Induktionsherde wackelfrei stellen kann. Und nach Gebrauch wegpacken muss.

2) Es gibt einige Angebote an Induktionsfeldern zum Einbauen mit 20 cm Durchmesser im Fußbereich, z.B. von Saro, APS, für die man dann einen Rahmen basteln kann. Weil die klein sind, haben die in der Regel nicht die riesigen Leistungen, so bis 900 W habe ich gesehen.

3) Man kann das aber auch ernster angehen und die Ausklappmulde bearbeiten, dann passt sicher mehr. Wenn die Platte dann beim Wegklappen mit weggeklappt werden soll, muss man sich auch Gedanken zur Höhe der Installation machen, wobei da recht viel Spielraum in der Verkleidung ist, wie man am Hitzeschutz der Gasplatte sehen kann. Dann gehen auch 1500 W und mehr, in Skandinavien sicher eine Möglichkeit.

 

Viel Spaß beim Überlegen und Entscheiden, viele Grüße, Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vermutlich doch. Du überschätzt die Menge der Beach 6.1 Nutzer, die so einen Bedarf haben.

Aber ich kann dir bestätigen, dass es wohl kaum Induktionsplatten in der von dir angegebenen Größe gibt.

 

Übrigens gehört es zum guten Ton hier im Forum, sein Fahrzeugprofil auszufüllen. Oft kann dann auch von anderen besser geholfen werden.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwo ein passendes Induktionskochfeld findest. Dass diese äußerst praktisch sind, haben wir in 900 Cali-Tagen bisher selbst erfahren.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich bin durch einen glücklichen Zufall jetzt auf eine Induktionsplatte gestolpert, die ziemlich gut in die Mulde passt:

 

IS EASY: WQ-8010, 2100W

Abmaße (L/B/H): 35/28/4,4 cm

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es gibt wohl einige Platten mit ganz ähnlichen / gleichen Abmaßen.

 

Ich konnte sie leider noch nicht im Einsatz ausprobieren, der nächste Trip ist erst für März geplant :)

 

BTW: Ist die im Beach verbaute Landstromsteckdose (die neben / unter der Ausklappküche) eigentlich abgesichert?

Wenn ja, wie viel Ampere? Und wo sitzt die Sicherung?

 

Link zu diesem Kommentar

Im Prospekt sehen solche Induktionskochplatten toll aus. In der Realität haben sie auch nur eine kleine Spule und heizen damit nur punktuell in der Mitte und sie haben einen extrem lauten und nervigen Lüfter, der schon bei geringer Leistung richtig Lärm macht.

 

Wenn man Landstrom hat, ist solch eine Platte ein Kompromiss, aber mit Sicherheit kein Kochvergnügen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn man Landstrom hat, kann man auch vor dem Auto draußen kochen. Dann ist zumindest die Lautstärke kein Problem mehr.


Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

Wir sind seit Jahren mit dieser Induktionsplatte unterwegs 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und sind absolut zufrieden.

 

Von den Abmessungen her könnte die auch passen?

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Thomas00101 Boergi82 Beachy11 Parolarul pwrcrl Ticeb crash Frischli Cannelloni Elchfamily Schoni BradPotato JeffreyAtkins Gourmet Eraserhead.de henryover27 obasz Aquarius5801 MartinR JJ64
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.