Zum Inhalt springen

Streetec - Nullbar Luftfahrwerk Off-road (Seikel)


BulliTraum2020

Empfohlene Beiträge

Hallo, da das Fahrwerk hier kaum Beachtung findet wollte ich dazu mal ein wenig schreiben. Hab es nun seit Mai 23 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Gerade der große Verstellbereich ist top.


Ich habe das Fahrwerk leider nicht direkt beim Hersteller einbauen lassen, was mittlerweile jedoch wieder möglich ist.

Streetec/Nullbar habe ich im Zuge von Nachbesserungen besucht, welche die Einbauwerkstatt Dynamicar in Schmallenberg nicht leisten konnte oder nicht wollte - für den Einbau eines Luftfahrwerks kann ich die Firma Dynamicar absolut nicht empfehlen. Diverse Fehler und bei Nachbesserung keine Verbesserung :( 

Das einzig Positive, es ist alles dicht und auch nach über einer Woche Standzeit ist der Druck wie vorher - wobei ich das auch mehr dem Hersteller zuschreibe…

 

Das Fahrwerk und die Bedienung, sowie der Support direkt vom Hersteller sind top. 

Insgesamt fährt sich der Bus etwas sanfter und man kann selbst bestimmen, ob hart oder weicher. Das größte Plus ist aber eben hinstellen ausrichten und fertig 🙃 und natürlich, egal welche Beladung er steht gerade.

Die Höhensensoren habe ich damals nicht direkt verbauen lassen und regle momentan noch über den Druck. Funktioniert gut aber doch immer etwas nervig, sodass ich nun noch die Sensoren nachrüsten werde.

 

Anbei zwei Bilder mit 0 bar - ist noch Rollbar aber nicht fahrbar und ganz oben mit 8 bar.


cb536adf-822c-4faa-8b3e-15fa7c08fe3d.thumb.jpeg.19e216f3e41b7b39c8a546ef7777dc3e.jpeg

 

41455948-d7ac-4d16-921e-6eb918994042.thumb.jpeg.97e5ae93e89c855491ee4ddd9006e84b.jpeg
 

mit der Autoleveling Steuerung lässt sich jeder Balg einzeln ansteuern. Super flott und auch mit dem Handy machbar.

Link zu diesem Kommentar

Danke dass du deine Erfahrungen teilst!

 

Gibt es noch weitere Infos?

- Preis?

-Verstellbereich in cm?

-eingetragene Achslasten?

-Auflastung ja/nein?

-Offroadtauglich oder nur Optik?

-Wie funktioniert das Steuern ohne Sensoren, nur über Druck? Da müsste man ja theoretisch immer nachmessen, damit man nicht schief steht. Vorne und hinten ist ja nie die gleiche Achslast, gerade bei unterschiedlicher Beladung… wenn z.B. rechts die Sonne knallt steigt ja auch der Druck, zumindest minimal… das kann ich mir nicht richtig vorstellen..

 

Gibt es noch mehr Bilder von der verbauten Anlage, dem Bedienteil und der Handysteuerung?

 

Das wäre wirklich interessant zum Vergleich mit den hier etablierten Anbietern VB und Goldschmitt.

 

Vielen Dank und Grüße 

Link zu diesem Kommentar

- Preislich liegt es ohne Höhensensoren inkl Einbau bei knapp 7t€

- Verstellbereich muss ich nochmal nachmessen sind aber so ca 19cm vorne / 21 cm hinten

- Achslasten original 

- absolut tauglich (ist das Seikelfahrwerk)

- das ist relativ einfach, per Augenmaß ist es schon sehr genau (original steht der Cali sehr schief). Da per Smartphone aus der Ferne bedienbar, ist es eben auch einfach mal eben raus, gucken, hoch/runter aber eben nicht so komfortabel. Daher rüste ich mir jetzt auch noch die Höhensensoren nach (liegen schon bereit).

Vorne zu hinten ist z.B. Unbeladen ein Druck von 3,2 bar vorne und hinten 3,6 bar ziemlich gerade. Beladen sind es 1,1 bar Unterschied. Das hat man flott raus aber klar es ist nie 100%.

Da die Sonne nie auf den Balg steht gibt es hier wirklich gar keine Unterschiede. Man stellt auch den Druck einmal ein und die Steuerung regelt diesen dann entsprechend. Wenn es zu lange zu hoch oder zu niedrig ist (nicht bei jeder Bodenwelle etc) in der Kurve zb kann man schön sehen, dass außen dann schon so 1 bar mehr Anliegen je nach Geschwindigkeit. 
 

Ich mach demnächst noch ein paar Bilder wenn ich die Sensoren verbaue, da ich dann auch den anderen (etwas stärkeren) Kompressor mit Schwingungsdämpfern verbaue plus vernünftige Montage am Unterboden hier hat die Einbauwerkstatt extrem geschlampt und es entspricht nicht meinen Vorstellungen einer sauberen Arbeit. 
 

Kompressor und Lufttank sitzen bei mir im Kardantunnel (kein Allrad), da beim Reserverad unsere Warmwasseranlage verbaut ist. 
 

Bedienteil mit Bildern etc komme ich auch noch nach :) 

 

Die Autonivellierfunktion ist wie ich finde besser gelöst als bei den anderen. Man kann den Referenzpunkt selbst setzen wobei mir aufgefallen ist, dass die Originale Anzeige um 1 Grad vorne zu hinten falsch anzeigt. 
Das Fahrwerk fährt zum Nivellieren erst die entsprechenden Bälge auf maximal Druck und wenn er dann noch nicht gerade steht, dann wird Druck abgelassen. Der Gedanke dahinter ist, dass der Cali weniger schaukelt je höher der Druck im Balg ist. Dies läuft extrem schnell ab.

Bearbeitet von BulliTraum2020
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank für die Infos. Das hört sich wirklich gut an!


Der Preis ist ja absolut vergleichbar mit den Mitbewerbern…

Pluspunkt ist die Handysteuerung und mehr Freiheiten bei der Ansteuerung. 
 

Ein großer Nachteil ist meiner Ansicht nach die fehlende Möglichkeit zur Auflastung…

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die nicht mögliche Auflastung ist ein Negativpunkt.

Hier noch die Bilder des Displays. Dieses ist per Magnet befestigt und da ich kein Allrad habe, gibt es auch keine Diff.Sperre und kein Bergabfahrassistent.
Das Display würde eigentlich automatisch Abdunkeln, hierfür benötigt die Steuerung ein 12V Signal bei "Licht an". Der Bus steuert jedoch alles über CANBUS, sodass es dieses Signal so einfach nicht mehr gibt und daher habe ich mich dazu entschieden einen Knopf zu drücken, wenn das Display abgedunkelt werden soll (dies ist der verbaute Druckknopf).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auf dem Display sieht man nun das ausgewählte Profil "HO" und die Einstellung "Ride", sowie den Tankdruck und je Balg den Druck. Dieser ist hier so unterschiedlich, da der Cali auf einer schiefen Ebene steht.
Und ja jetzt kann ich auch bald mal die Schutzfolie abziehen :D  :D  :D 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Beitrag, sehr interessant.

Eine Frage bleibt mir noch. 

Könnte man auch eine Wiege Funktion bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Also laut einem weiteren User (Danke @derKranich?!), welcher direkt mit Streetec nochmals gesprochen hat, ist eine Auflastung auf 3300 kg möglich.

 

@MM15 Bisher ist diese nicht implementiert, aber könnte ja per Softwareupdate kommen. Hier müsste der Nutzer ja nur die momentane Masse einmalig angeben (Referenzpunkt geben) und das System kann mit Hilfe der Höhensensoren + Druck die Masse errechnen. Ich weiß jedoch nicht, ob dies geplant ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Achtung wenn die Balge in Principe analog an die VBair sind (das heißt cylindrisch) ist der Druck proportional Gewicht und das Volumen proportional Höhe. Wie voller der Balg wie weicher die Federung. Also die tiefste Position ist die stabilste!

Die discussion hatten wir schon Mal vor ein Jahr oder so.

Paul

Link zu diesem Kommentar

Es sind Zweifaltenbälge verbaut. 
diese haben leider eine hohe Federfrequenz also „schwingen“ mehr als die Rollbälge. Das merkt man bei wenig Druck deutlich, dafür sind diese aber robuster als die Rollbälge. 
Fahrkomfort ist bei den Rollbälgen höher/besser, dafür sollten die Faltenbälge länger halten… 🤷🏽‍♂️ mal schauen 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nun reißt doch tatsächlich die originale Koppelstange 🤦🏽‍♂️ billiges Plastikteil 🤬 und macht die Verschränkung nicht mit…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

neues Betriebssytem lässt nun die Auswahl des Fahrzeuges zu :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Nachdem ich nun neue Bälge vorne erhalten habe, scheint alles dicht zu sein. 
hat lange dauert bis ich darauf gekommen bin, dass es dort undicht ist.

es war nervig einen ganzen Tag zu verlieren für den Austausch aber diesen haben die Jungs ohne irgendwelche Probleme vorgenommen und alles lief zufriedenstellend auf Garantie. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe nun für mich selbst noch den Kompressor in eine Box verlegt mit dem korrekten Antivibrationskit und man hört ihn nicht mehr! da bin ich Mega glücklich und ärgere mich mal wieder wie unqualifiziert die Jungs bei Dynamicar sind. Deren Aussage: „joar ist laut aber das ist normal“ *kopfschüttel*

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wiegefunktion ist laut Streetec bisher nicht vorgesehen - auch nicht mit Software-Update.

 

Habe mir das System ausführlich bei einem Kollegen angesehen und hätte es auch gerne von Streetec selbst eingebaut.

Leider meint VW, daß bei einer Fahrwerksveränderung das gesamte Fahrzeug aus der Garantieverlängerung rausfällt und nicht nur die neu verbauten Komponenten. Das verstehe ich so nicht, aber es ist mir trotzdem zu riskant.

Muß ich halt leider noch warten ;-(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer ist denn mit „VW“ gemeint?

Bei meinem wird nach wie vor alles über die Garantie (Verlängerung Porsche Austria) bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, wer außer "VW" mit "VW" gemeint sein könnte? 😉 

 

Aus den "Bedingungen für die Garantieverlängerung Premium" in D (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

😞

I. Welcher Gegenstand ist versichert?

...

2. Nicht versichert sind

...

c) Fahrzeuge, an denen Fahrwerksänderungen vorgenommen wurden, die nicht vom Fahrzeughersteller vorgesehen sind (Fahrwerkstuning);

 

Blöderweise hatte ich diese Bedingungen gelesen und nachgefragt, warum so ein Unsinn im Kleingedruckten steht und was das konkret zu bedeuten habe 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Na ja, könnte der VW-Händler, oft als der Freundliche bezeichnet, VW-Hannover als Hersteller, oder, wie hier, die VW Versicherungs AG sein 🤷‍♂️

 

Aber zurück zum Thema: Hast du mal ganz konkret nachgefragt, ob damit der Einbau eines LFWs gemeint ist? Aus meiner Sicht könnten damit andere Arten von Fahrwerken gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    a_tatscho Waschko ChrisK83 T61Coast EBSer BenBsp w1ls0n DerBussfahrer Bang111 Plindner ruedigerZ PaulW GruenNdB talonmies Elefant TeeSechsPunkt1 MarcoBraun GerSchi Klaus5 Wolle27 T2-Fahrer Goeran Mario2u Flockey ursli GECO patseeu Bo209 fritzmchn Bertram-der-Bulli p.eter toulouse Ruedi ono99 Keinbaum msk 4cheers Zille Cadde ThorstenLu Alcali Emmental llds25 Go321 Mainline Dieselschnüffler Portnoy nettemario MarBo Floo kayuwe BjoernAusB ASI Palmer01 Wurstblinker Svenni Suedtirolbz mabup krueschan76 quas AP2020 borz300 magicrunman Knox16 Dirk243 nick0297jan Crisscross Adddi ttbs Kalaaf Bullischnork crossbiker Maffy Almroad Tim85 silverado Hoffe Simoncrafar Nobby_D Calimichl balalu mafia603 Pat89 aderci MM15 KaeWi GreatB Famous13 pseudonym FreeDriver calimerlin chruesi jensten SWIMS die_braue BulliTraum2020 bjoerndd Calimaso Toby-e36 Ocean-Drive +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.