Zum Inhalt springen

California Beach als PKW zulassen


Becky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir können im Dezember unseren Beach Camper endlich abholen. Das Auto wird als Firmenfahrzeug geleast. Da es ein Geschäftswagen ist, würden wir es gerne als PKW zulassen. Jetzt steht im Fahrzeugbrief allerdings PKW 8 SPL / Wohnmobil.

 

Wisst ihr ob wir den Camper trotzdem direkt als PKW zulassen können? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vom Leasinggeber haben wir unterschiedliche Antworten und auch der Händler scheint nicht wirklich Bescheid zu wissen. 🙈

 

Wäre toll zu hören, ob das alles nicht so kompliziert ist, wie wir gerade denken oder wie man den Camper am besten umschlüsseln könnte.

 

Vielen Dank im Voraus,

Becky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das weiß ich. Es geht nicht direkt.

Ihr müsst ihn erst umschlüsseln.

Was heißt am besten? Es gibt eigentlich nur einen Weg: zu einer Prüfstelle (TÜV, Dekra etc.) gehen, die einen Prüfer hat, der Änderungsabnahmen machen darf. Wenn er fähig und willig ist, wird er ein entsprechendes Gutachten ausstellen. Und damit dann zur Zulassungsstelle…

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Becky, ich möchte auch meinen T6.1 Beach als PKW umschreiben.

Er wurde allerdings schon 06.23 als Womo zugelassen, was ich jetzt ändern möchte.

Die Sitzbank und fahrerseitige Wandverkleidung im Laderaum würde ich ausbauen.

Bist Du mit der Procedur wischen weitergekommen und würdest Du Deine Erfahrung mit mir teilen?
Grüße

Chritoph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Christophorus,

 

ich bin zwar nicht Becky, antworte aber trotzdem mal mit einem 4 Punkte-Programm zur stressfreien Umschreibung von Wohnmobil zu PKW.

Das Ganze durchgeführt vor 4 Wochen - einziger Unterschied:

California Ocean mit Frontantrieb (der - wie zur Zeit wohl üblich - als Wohnmobil ausgeliefert und auch so zugelassen wurde)

 

1. Vorgespräch beim TÜV (hier TÜV-Süd)
Hauptfrage: Benötigen Sie irgendwelche Unterlagen/Bescheinigungen von VW?
Antwort: Nein, haben wir alles da.

 

2. Termin beim TÜV (49.- €)
Unterlagen: Zulassungsbescheinigung Teil I und II
Ergebnis: Gutachten "Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gemäß §15(1) FZV

 

3. Kontakt zur Versicherung
Neue(!) EVB

 

4. Termin bei der Zulassungsstelle (15,80 €)

Unterlagen: Zulassungsbescheinigung Teil I und II, EVB, Personalausweis und das Gutachten

Ergebnis: Neuer Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) und ein ergänzter Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)

 

Es gab in den Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) zwei Änderungen.
Zeile J: Aus M1SA wurde M1AF

Zeile 5: Aus Wohnmobil wurde Mehrzweckfahrzeug

 

Bei mir hat sich nach ein paar Tagen noch die Versicherung gemeldet und die Kopie des Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil I) verlangt.

Seither ist der California wieder als PKW versichert
(und ich freue mich an SF 43 😉  )

 

 

Grüße aus Tübingen

Harald

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die laufen auch bei der WoMo-Versicherung im Hintergrund weiter, Stichwort zur Suche -auch hier im Board- : Rabattgrundjahr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auf die 300€ mehr Steuern auch??

Link zu diesem Kommentar

Wenn er mit ca. 8% Differenz in der Versicherungsprämie auf die 300€ kommt....hat er eine sehr teure Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Es geht nicht nur um die Prämie.

 

Eine PKW-Versicherung kann mit einem Rabattretter abgeschlossen werden, eine WoMo-Versicherung (außer bei speziellen Versicherern) in der Regel NICHT.

 

Eine PKW-Versicherung kann mit dem Baustein KASKO-PLUS abgeschlossen werden, so hat man bis zu 3 Jahre nach EZ den vollen NEUPREISERSATZ bei Totalschaden (80% des WBW) oder Totalentwendung.

 

Das sind in jedem Falle zwei Fakten, die es abzuwägen gilt.

 

Ich persönlich fühle mich mit der Wo-Mo-Police jedenfalls trotz Preisvorteil nicht so ganz wohl, Bauchgefühl eben.

 

Aber wie schon mehrmals gesagt: das sind alles individuelle Faktoren, und jeder wie er mag.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich ein Riesen Vorteil gegenüber der ESV (mit Versicherer Zurich). Da gibt es die Neupreisentschädigung maximal für 48 Monate…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und bei janitos (ESV) ebenfalls...

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Stimmt! Ich hatte nicht weit genug rüber gescrollt.

Und der Rabattretter nutzt auch nur solange, wie man nicht die Versicherung wechselt oder von ihr gekündigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 166 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 rayJay michlg Schimmic T3-4-5 tamerlano Bamsekalle Beetle Happy0011 Joe t5haldex4motion haraldflechtner skol mabup Marc01 Campy Himmel reinersurfer burna Opto Guido1968 Th0mmy o0OmuffinO0o Cali1982 Keinbaum grandpalacko mistersorrow Interrail jsextl Mario2u krueschan76 spezi91 BenneNol78 Perokelen Dusty BulliSuse udi_b coldi toulouse TSailor Knox16 tonitest happymac Semmi GER193 hbilke Laokoon GerSchi fritzmchn Ruedi Ducati_76 Emmental p.eter tb_online T2-Fahrer franz55 redone unser_bulli Mini1970 Bertram-der-Bulli Nanu msk talonmies chruesi MarBo exCEer Bo209 ali4020 Bellavista CaliElch aare07 Hyperion Cadde velomox gngn Matze14612 Lienad Sandraeb pao1o vieuxmotard Jahar007 FreeDriver bin_ford4000 m7697253 Christoph1234 Q-Biker Benno_R Hanno Backspin65 HH-12 pepeso rock.minister PeWo schwarzfahrer Imbax sb00 blueyez Franki4711 marcolino Stoevie +66 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.