Zum Inhalt springen

Solaranlage / Massepunkt hinterer Schrank / Dacheinführung T6.1


swoosh999

Empfohlene Beiträge

Ich z. B. habe das Scanstrut DS-HD6 „trocken“ verschraubt und das Teil ist auch bei stundenlanger Regenfahrt absolut dicht.

Die Dinger sind schon klasse verarbeitet, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @happymac/Tom,

Obacht, das ist ein Trugschluss, die meisten der "festen" Alulegierungen mit Kupfer zum Aushärten schaffen es nicht, eine Oxidschicht zu bilden, die so dicht ist, dass die Korrosion nicht weitergeht. Ich hatte mal einen Alu-Fahradrahmen, der durchgerostet ist. Deshalb würde ich offene Stellen immer so gut wie möglich behandeln. Viele Grüße, Trugschluss, die meisten der "festen" Alulegierungen mit Kupfer zum Aushärten schaffen es nicht, eine Oxidschicht zu bilden, die so dicht ist, dass die Korrosion nicht weitergeht. Ich hatte mal einen Alu-Fahradrahmen, der durchgerostet ist. Deshalb würde ich offene Stellen immer so gut wie möglich behandeln. 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

wollte nur kurz Vollzug melden.

Nachdem die Rippe wieder geheilt ist, hab ich das Projekt letzte Woche umgesetzt:

 

Das meiste erkennt man ja auf den Bildern, was gemacht wurde.

Bohren war jetzt auch nicht so schlimm und mMn die sauberste Lösung.

Hoffe nur, dass die Scanstrut wirklich dicht bleibt, weil am Moosgummi (das aufgeklebt wird)

ständig Wasser ansteht.

 

Ich habe das Ganze innen mit Y-MC4-Steckern verkabelt und gleich einen Anderson-Stecker mit Magnet befestigt,

falls in Zukunft eine Solartasche angeschafft wird.

 

Als nächstes möchte ich das Projekt "Starter-Batterie laden" angehen, aber das sollte mit dem Votronic StandBy-Charger funktionieren.

Dann steht noch der Einbau eines Wechselrichters an. Bin mir aber noch nicht sicher, welcher es werden soll?

Victron, Votronic oder Büttner? Hat hier jemand Erfahrungen?

 

Wenn das Weihnachtsgeld kommt plane ich evtl. noch den Umbau auf LiFePo4 und Ladebooster...mal sehen.

Was aber auf jeden Fall ansteht ist der Einbau einer Warmwasser-Lösung :)

 

So anbei ein paar Bilder:

 

Ich bedanke mich ganz recht herzlich bei allen, die mich unterstützt haben !

 

LG

Frank

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu findest Du hier im Forum schon viele Anregungen und Lösungen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Nachtmahr Sevenpower712 Lakama PaulW agschmir fredi405 lkws1 Eddie12 Angry_C Mrtakiby ali4020 oli-99 ktmchris Baci AndyWIL mSchw ThomasAl wofl dernasse Onicaah greybulli Calicorn Cali__Chris Sofasurfer wobie sunshower Bulliretep marchugo Schuli swoosh999 Carstenv71 p.eter mb0610 T4-Diebstahl 4cheers pao1o motorpsycho Mudie Bartleby abbovm Thosch calimerlin lepse powermaster sansum ANNI234 Simoncrafar Jurassic_rider yps77 Bergdoktor Kosmonaut adani MarkusGaby busfreak
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.