Zum Inhalt springen

Solaranlage / Massepunkt hinterer Schrank / Dacheinführung T6.1


swoosh999

Empfohlene Beiträge

Liebes Cali-Forum,

 

wir planen derzeit für unseren T6.1 Coast eine 140W-Solaranlage und haben dafür auch bereits Teile eingekauft:

Es ist ein 140W Modul von Fa. Wattstunde 140EFX-HV MultiWire MARINE auf einem schwarz eloxierten

Dachhalteblech von Fa. VanVagabunden (https://www.van-vagabunden.de/p/solarplattenhalterung-vw-california-t5-t6-t6-1)

und einem Solarladeregler von Victron SmartSolar MPPT 75/15 und das Victron Überwachungstool.

 

Die Dacheinführung würde ich gerne über eine Scanstrut DS-H10 Dachdurchführung lösen.

 

Meine offenen Fragen:

 

 - Gibt es eine Bohrschablone oder genaue Angaben, wo das Loch für die Dachdurchführung gebohrt werden muss?

Klar, dass ich im Dachhimmel rauskommen muss. Möchte aber die Stelle so gut es geht treffen, da der Dachhimmel aus Hartschaum besteht

 

- Kann mir jemand sagen, wo und wie ich am hinteren Schrank einen Massepunkt finde?

Ich habe schon gelesen, dass (-) Minus nicht an den Pol der Batterie kommt, sondern an Masse damit die CU funktioniert.

 

Besten Dank & Viele Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

wenn Du Dich hier etwas umschaust und auch die Suchfunktion verwendest, wirst Du sehr viele Infos zum Verbau finden. Hier ein Beispiel zur Kabelführung: https://www.caliboard.de/topic/31914-solaranlage-einbau-und-kabelf%C3%BChrung-im-california-ocean-t61/

Ebenfalls sehr ergiebig: https://www.caliboard.de/topic/30830-fertiges-set-solar-kaufen/

Hier findest Du ein Beispiel wie happymac das gelöst hat: https://www.caliboard.de/topic/22826-was-habt-ihr-heute-am-bus-gemacht/?do=findComment&comment=481566

 

Und bitte Profil vervollständigen. Dann kann besser geholfen werden.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Sir_Tobi, danke für Deine Erwähnung, leider passt der Link nicht. Hier der Link, der funktioniert:

Viele Grüße 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

Hallo Tom,

 

vielen Dank für den Input. Die Beträge habe ich mir bereits durchgelesen.

 

Ich denke, dass ich mit den Bildern von @happymac und @Oceanis sowie der Anleitung von CaliCap

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schon mal weiter komme.

Ebenso die sind die Bilder von Dirsch Haustechnik nicht schlecht:

 

Trotzdem bleibt natürlich die Angst, falsch zu bohren :)

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Massepunkt D-Säule. Hier soll sich einer in der Nähe der Landstrom-Steckdose befinden.

Ihr könnt mir glauben, dass ich bereits alles durchsucht, aber nix dazu gefunden habe.

 

Anschließen möchte die den Laderegler an der 2. Batterie hinten im Schrank und nicht unter dem Fahrersitz.

(hier wäre der Massepunkt kein Problem, aber eben mehr Aufwand zum verlegen).

 

Profil wird zeitnah vervollständigt !

 

LG

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank, zum Thema Massepunkt an der Aussensteckdose, schau mal hier:

Bezüglich Dachdurchführung, nur Mut. Einfach an die Anleitung halten.
 

Grüsse

Ozeaner

Bearbeitet von Ozeaner
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Massepunkte sind u.a. in den Aufbaurichtlinien Transporter T6 beschrieben, einfach mal danach im Internet suchen. 

Und wahrscheinlich auch in der Doku bei Erwin. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

An die Anleitung habe ich mich auch gehalten. Die Frage ist aber nicht nur wo, sondern auch wie. Stichwort: Kegelsenker!

 

Und wow (!!!) zu Dirsch Haustechnik: Ich wusste gar nicht, wieviel Geld man mit Solarmodulen verdienen kann.😵

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank Euch allen !

 

In den Aufbaurichtlinien die mir @tonitest genannt hat steht leider nur drin, dass sich die Massepunkte im Stromlaufplan Blatt Nr. 801/1 befinden und um das zu erhalten muss man kostenpflichtig bei Erwin angemeldet sein.

Aber mit dem Link von @Ozeaner mit dem Ausbau der Landsteckdose sollte es funktionieren.

 

Alle Werkzeuge (natürlich auch Kegelsenker 12.4mm) liegen bereit. Leider habe ich mir gestern eine Rippe

gebrochen, heißt der Umbau muss jetzt ein paar Wochen warten.

Wenn´s fertig ist, stelle ich das Ergebnis hier aber gerne rein.

 

VG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oje, na dann erst mal schnelle Genesung und gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Dem schließe ich mich an! 2x eigene Erfahrung, das, was alle sagen, mit den 6 Wochen, das passt. Aber es wird mit der Zeit besser, ich habe beim zweiten Treffer in der vierten Woche bei einem Kurz-Triathlon starten können. Wäre aber nicht zu einem Comedian gegangen 😬

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst als Massepunkt die Schraube verwenden, mit der die hintere Batterie am Boden fixiert ist. Alternativ kannst Du oben im hintersten Schrank eine Schraube verwenden, die den Schrank an der Karosserie fixiert.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für die Genesungswünsche !

 

Und danke für den Tip @MXbus mit den Massepunkten.

Habe gestern schon mal das Massekabel zum beschriebenen VW-Massepunkt gelegt:

Noch einfacher geht es wenn man die Verkleidung mit dem FI-Schutzschalter abnimmt (ist nur geklebt), dann kommt man super hin.

Hatte aber vorher trotzdem die Landstromsteckdose ausgebaut :)

 

Denke das Projekt mache ich nun Step-by-Step ja nach Schmerzzustand bis ich wieder vernünftig heben und tragen kann 😉

Aber Kabel verlegen und Laderegler anschließen schaffe ich schon...

 

Anbei ein Bild vom Massepunkt:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oh wieder was gelernt. Ich dachte die Verkleidung wird durch die Nieten gehalten. Danke für die Bilder. 
 

Da ist natürlich der von VW beschriebene Massepunkt die bessere beziehungsweise sauberere Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nachdem die Rippe nun langsam besser wird anbei ein kurzes Update zur Installation:

 

Der Laderegel, DC-Trennschalter sowie sämtliche Kabel im Innenraum zur Batterie incl. Victron Smart Battery Sense

sind verlegt und funktionieren.

 

Nur verklebe ich noch das eloxierte Trägerblech von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 mit dem Solarpanel mit Hilfe von

"3M GPH-160GF VHB Klebeband doppelseitig 19mm x 3m für EFX Solarmodule".

 

Wichtige Frage noch zum Bohren im der Dachhaut:

Habt Ihr die Bohrlöcher mit Korrosionsschutz/ Rostschutzfarbe geschützt?

In der Anleitung von Scanstrut ist lediglich abgebildet, dass man Silikon auf die Schrauben geben soll.

Auch in der Anleitung von Calicap steht nichts drin - habe nur bedenken, dass mir das Dach wegrostet wenn

ich es nicht ordentlich versiegel (obwohl das Teil lt. Scanstrut ja IP68 und 100% dicht sein sollte).

Also lieber vorher, als nachher fragen :)

 

Vielleicht können ja die "Bohrmeister" @happymac und @Oceanis was dazu sagen.

 

Besten Dank & Viele Grüße

Frank

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glückwunsch zum bisher Erreichten!

Da das Dach aus Aluminium ist, wird es nicht rosten 😉. Ich habe die Öffnungen der Scanstrutdurchführung innenseitig inkl. Bohrlöcher mit übrigem Kleber behandelt.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    fredi405 lkws1 Eddie12 PaulW Sevenpower712 Angry_C Mrtakiby ali4020 oli-99 ktmchris Baci AndyWIL mSchw ThomasAl wofl dernasse Onicaah greybulli Calicorn Cali__Chris Sofasurfer wobie sunshower Bulliretep marchugo Schuli swoosh999 Carstenv71 p.eter mb0610 T4-Diebstahl 4cheers pao1o motorpsycho Mudie Bartleby abbovm Thosch calimerlin lepse powermaster sansum ANNI234 Simoncrafar Jurassic_rider yps77 Bergdoktor Kosmonaut adani MarkusGaby busfreak
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.