Zum Inhalt springen

Lieferzeit: Ernüchterung macht sich breit.


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Eigentlich möchte ich einen GC 680 kaufen (4WD). Hab mir jetzt ein paar Angebote eingeholt, doch die Lieferzeiten, die mir mitgeteilt werden, liegen bei 1 bis 1 1/2 Jahren (einer schrieb sogar von 2 Jahren). Das sehe ich als nicht tragbar an - ich lebe schließlich nicht ewig.

 

Die Fronttriebler-Version soll angeblich bereits nach 3-4 Monaten lieferbar sein. Also doch Fronttriebler…?
 

Oder doch keinen GC…? (beim hiesigen WoMo-Händler stehen mehrere Hobby Maxia Van bzw. ein Knaus Boxdrive. Die könnte ich morgen haben…)

Link zu diesem Kommentar

Achte mal drauf, ob diese Fahrzeuge einen Absatz, Trittstufe bei der Sitzecke haben. Sind beide mit dem H3 Hochdach?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zumindest der Maxia Van hat das GFK-Hochdach und damit Stehhöhe. Der Boxdrive leider nicht, da ist für mich Stehen nur unterhalb des Dachfensters möglich. Leider sind Boxdrive und Maxia Van nicht meine bevorzugte Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe vor einer vergleichbaren Entscheidung, allerdings ist Allrad ein Muss bei mir. Wahrscheinlich werde ich mich aber nach einem Lagerfahrzeug oder jungen Gebrauchten umschauen, auch wenn der vielleicht ein paar Features nicht hat. Wäre das für dich keine Option?

 

Gerade wenn man einen Allrad will, bleiben einem ja nicht viele Alternativen oder man schaut einfach zu einem anderen Kastenwagen-Hersteller. Viele Ausbauer, die MAN oder VW verwenden, verzichten auf die Allrad-Version.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das ist ja der Grund meines Unmuts: Ich will einen 4WD, den möglichst mit Differential. Und ich hätte gerne einen in "Iridumgrau" (ich möchte zumindest kein auffälliges weiß). Und da wird es dann mit Lagerware schon reichlich eng. Notfalls könnte man folieren und die Sonnenkollektoren nachrüsten - aber das kostet dann auch wieder extra. Markise wird schon wieder schwieriger. Über andere Ausstattungsmerkmale könnte man diskutieren oder halt nacharbeiten. Fronttriebler wäre eher eine Notlösung, die ich im Grunde nicht will. Und bei 100.000 € sollte das schon halbwegs passen.

 

Aber eine Wartezeit (fast) wie bei einem Trabbi... Ich dachte, der WoMo-Markt sei nach dem Corona-Hype rückläufig...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tröste dich. Mit weiß wärest du neben den vielen weißen Riesen ohnehin am wenigsten aufgefallen. 😇


Link zu diesem Kommentar

Also Weiss ist so ziemlich die unauffälligste Farbe für ein Womo. Und zudem heizt sich der Innenraum im Sommer weit weniger auf als bei Grau oder Schwarz. Und Allrad? Wer von den Allradfahrern braucht den Allrad wirklich? Ist doch meist eine Frage der Optik. Für den richtigen Geländeeinsatz ist das Fahrzeug mit dem langen Radstand sowieso nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Aufheizen aufgrund der unterschiedlichen Farben ist ein Mythos und wenn man im Winter sehr oft in den Alpen unterwegs ist,  dann ist der 4 Motion Antrieb ein sehr guter Begleiter. Ohne Allrad wären wir öfters nicht mehr weiter gekommen.

 

@apfelquark

Wenn ich bei mobile nach 680'iger mit Allrad und indiumgrau schaue, finden sich schon einige Angebote.

 

Grüße Norman 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wieso kommst du darauf?

Gut, sehr warm werden beide, so das es einem vielleicht egal sein kann, aber weiß vs schwarz sollte doch einen -wenn auch geringen- Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies ist korrekt, betrifft aber dann die Differenz der Oberfächentempartur von schwarz zu weiß und hier sind es tatsächlich 15 - 20 °C Unterschied.

Dieses Thema wurde schon öfters im Forum diskutiert.

 

 

 

Grüße Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

ich möchte auf allrad auch nicht verzichten, auf sand oder einer nassen wiese ist nicht gleich schluss. nimm einen weißen und lass ihn folieren! 

Link zu diesem Kommentar

servus !

Also ich hatte ja jetzt auch eine lange Wartezeit, was ich aber in Kauf genommen hatte, um das Fahrzeug so zu bekommen wie ich es wollte. Nur die Farbe muss noch angepasst werden, aber das war auch so geplant.

Ich weiss jetzt nicht wo ich das gelesen hatte, aber es gab in letzter Zeit auch sehr kurze Lieferfristen. (habs gerade gefunden: "28.06.23 bestellt - Liefertermin KW 48 /23") Evtl. lohnt eben eine Anfrage bei einem der großen VW Händler und California Profi Partner, die Fahrzeuge im Vorlauf haben. Bei meinem T6 Beach war das so, dass zwar noch fast alles an Sonderausstattung angepasst werden konnte, aber aufgrund der Vorbestellung schon der grobe Liefertermin fix war. Ein Anruf tut nicht weh und dann ist man auch nicht schlauer oder hat eben Glück gehabt.

Bearbeitet von Steffmuc

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Daik seidelsfrank Goalgetter SpeedyDresden Hummel2 Busfahrer03 surfer245 Neta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.