Nietnagel Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) Moin,  eigentlich war ich ja der Meinung, dass das Aufstelldach aus Kunststoff ist. Trotzdem ist mir gestern folgendes aufgefallen. Unter der vorderen Gummidichtung des Aufstelldachs - die sich einmal von links nach rechts zieht - scheint etwas zu rosten. Die Dichtung ist an dieser Stelle auch schon durch den aufblĂŒhenden Rost nach oben gewölbt. (Sorry, die Fotos sind etwas unscharf.)   - > Was rostet da am Kunststoffdach?!  Ăber die Suche habe ich leider nix gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige damit bin. Evtl. gibt's fĂŒr dieses Problem auch schon eine Lösung ...  GruĂ Nietnagel Bearbeitet 9. September 2023 von Nietnagel Link zu diesem Kommentar
Nero3 Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Das Aufstelldach ist Alu. Das hier sieht eher nach unter die Dichtung gespĂŒlten Baumdreck o.Ă€. aus. Sollte durch Putzen weg gehen... Vielleicht ist der Gummikeder auch beschĂ€digt, dort sind normalerweise Klemmfederbleche (weiĂ nicht ob beim Cali auch) eingegossen, die können dann rosten und die BrĂŒhe verteilt sich drunter. Link zu diesem Kommentar
BIM Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Hallo Nietnagel,  das Dach ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Aluminium. Aber auch da kommt der Rost nicht her. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das schon seit lĂ€ngerer Zeit immer mal. Ăber die Suche sollte da doch was zu finden sein...  GruĂ, Martin Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Hallo Nietnagel, In der Dichtung / dem Gummi ist Metall verarbeitet. Da gab es auch schonmal Rost. Seitdem die Dichtung verklebt ist, gab es keine Probleme mehr. Dazu gibt es definitiv etwas im Board. Das sollte sich unter den Problemen mit AufblĂŒhungen am ASD verbergen. VG von Heike. Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 9. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2023 ... vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Wieder etwas gelernt đ  Nun bin ich auch fĂŒndig geworden, hier ein Link zum selben Schadensbild inkl. Lösungsansatz:   Da ich noch Garantie auf dem Bulli habe, wird das ein Fall fĂŒr VWN.  GruĂ Nietnagel  1 Link zu diesem Kommentar
BenBsp Geschrieben 11. MĂ€rz 2024 Teilen Geschrieben 11. MĂ€rz 2024 Ich hĂ€ng mich mal dran: Ich habe am Wochenende GroĂputz veranstaltet inkl der Dichtungen ⊠am Dach ist mir dann Folgendes aufgefallen (Bild)  Ich denke ich bin auch betroffen. Mal abgesehen davon das ich noch Garantie habe wĂŒrde mich interessieren, ob man das auch als Laie selber machen kann.   You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 12. MĂ€rz 2024 Teilen Geschrieben 12. MĂ€rz 2024 Hallo Ben, ich fĂŒrchte, ich bin blind. Was ist dir denn beim Wegschieben der Dichtung aufgefallen? Viele GrĂŒĂe, Jochen Link zu diesem Kommentar
BenBsp Geschrieben 12. MÀrz 2024 Teilen Geschrieben 12. MÀrz 2024 Die Dichtung ist nicht weggeschoben, sondern das Drahtgeflecht ist gerostet und schiebt die Dichtung weg. Daher ist der Spalt entstanden Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 14. MÀrz 2024 Teilen Geschrieben 14. MÀrz 2024 Neue Dichtung und gut.Kann man auch gut selber machen. Oft wird diese jedoch bereits bei der Montage vorgeschÀdigt wodurch dann Wasser eindringt und diese anfÀngt zu rosten. Link zu diesem Kommentar
BenBsp Geschrieben 14. MÀrz 2024 Teilen Geschrieben 14. MÀrz 2024 Ich probieren mal im Urlaub einen Termin zu machen ⊠vielleicht gehts ja noch am selben Tag. Ansonsten mach ich es selber ⊠wÀre nichts Neues, dass ich in der Garantie Teile auf eigene Kosten selber tausche. Link zu diesem Kommentar
BenBsp Geschrieben 20. MĂ€rz 2024 Teilen Geschrieben 20. MĂ€rz 2024 Neuester Stand: Termin bekommen und die maximale Unlust bereits bei der Terminvergabe gehört und durchs Telefon spĂŒren können ⊠ich habe bereits eine neue Dichtung bestellt und heute geliefert bekommen.  Gibt es noch Tipps fĂŒr mich?   Link zu diesem Kommentar
Wolle27 Geschrieben 20. MĂ€rz 2024 Teilen Geschrieben 20. MĂ€rz 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Entspannt bleiben und den genervten VWN Serviceberater unverletzt lassen. đ Link zu diesem Kommentar
BenBsp Geschrieben 20. MĂ€rz 2024 Teilen Geschrieben 20. MĂ€rz 2024 Ich werde den Termin stornieren und es selber machen đ 1 Link zu diesem Kommentar
Jespermortensen Geschrieben 27. April 2024 Teilen Geschrieben 27. April 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie ist es gelaufen und war es schwierig? Ich habe die Dichtung 5 Mal bei VW austauschen lassen und sie bekommen sie vorne nicht richtig hin. Jetzt will ich es vielleicht selbst versuchen. Danke Link zu diesem Kommentar
BenBsp Geschrieben 27. April 2024 Teilen Geschrieben 27. April 2024 leider nur bedingt gut gelaufen. So wie schon geschrieben im vorderen Bereich wo die Welle ist, liegt die Dichtung nicht ganz an. Nichts desto trotz habe ich ein besseres GefĂŒhl, wenn ich es selber mache Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge