Zum Inhalt springen

Rost am Aufstelldach?


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

eigentlich war ich ja der Meinung, dass das Aufstelldach aus Kunststoff ist. Trotzdem ist mir gestern folgendes aufgefallen.

Unter der vorderen Gummidichtung des Aufstelldachs - die sich einmal von links nach rechts zieht - scheint etwas zu rosten. Die Dichtung ist an dieser Stelle auch schon durch den aufblühenden Rost nach oben gewölbt.

(Sorry, die Fotos sind etwas unscharf.)

 

IMG_2557_k.thumb.jpg.605c536903a6516a1926e1594bfbf2b0.jpgIMG_2558_k.thumb.jpg.d38f4e00d3c9bece066002637734bac4.jpg

 

- > Was rostet da am Kunststoffdach?!

 

Über die Suche habe ich leider nix gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige damit bin. Evtl. gibt's für dieses Problem auch schon eine Lösung ...

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Das Aufstelldach ist Alu. Das hier sieht eher nach unter die Dichtung gespülten Baumdreck o.ä. aus. Sollte durch Putzen weg gehen...

Vielleicht ist der Gummikeder auch beschädigt, dort sind normalerweise Klemmfederbleche (weiß nicht ob beim Cali auch) eingegossen, die können dann rosten und die Brühe verteilt sich drunter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nietnagel,

 

das Dach ist nicht aus Kunststoff,  sondern aus Aluminium. Aber auch da kommt der Rost nicht her.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das schon seit längerer Zeit immer mal. Über die Suche sollte da doch was zu finden sein...

 

Gruß,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Nietnagel, 

In der Dichtung / dem Gummi ist Metall verarbeitet. Da gab es auch schonmal Rost. Seitdem die Dichtung verklebt ist, gab es keine Probleme mehr. Dazu gibt es definitiv etwas im Board. Das sollte sich unter den Problemen mit Aufblühungen am ASD verbergen.

VG von Heike.

Link zu diesem Kommentar

... vielen Dank für eure Antworten. Wieder etwas gelernt 😇

 

Nun bin ich auch fündig geworden, hier ein Link zum selben Schadensbild inkl. Lösungsansatz:

 

 

Da ich noch Garantie auf dem Bulli habe, wird das ein Fall für VWN.

 

Gruß Nietnagel

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich häng mich mal dran: Ich habe am Wochenende Großputz veranstaltet inkl der Dichtungen … am Dach ist mir dann Folgendes aufgefallen (Bild)

 

Ich denke ich bin auch betroffen. Mal abgesehen davon das ich noch Garantie habe würde mich interessieren, ob man das auch als Laie selber machen kann. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben, 

ich fürchte, ich bin blind. Was ist dir denn beim Wegschieben der Dichtung aufgefallen? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Die Dichtung ist nicht weggeschoben, sondern das Drahtgeflecht ist gerostet und schiebt die Dichtung weg. Daher ist der Spalt entstanden 

Link zu diesem Kommentar

Neue Dichtung und gut.Kann man auch gut selber machen. Oft wird diese jedoch bereits bei der Montage vorgeschädigt wodurch dann Wasser eindringt und diese anfängt zu rosten.

Link zu diesem Kommentar

Ich probieren mal im Urlaub einen Termin zu machen … vielleicht gehts ja noch am selben Tag. Ansonsten mach ich es selber … wäre nichts Neues, dass ich in der Garantie Teile auf eigene Kosten selber tausche. 

Link zu diesem Kommentar

Neuester Stand: Termin bekommen und die maximale Unlust bereits bei der Terminvergabe gehört und durchs Telefon spüren können … ich habe bereits eine neue Dichtung bestellt und heute geliefert bekommen. 

 

Gibt es noch Tipps für mich?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entspannt bleiben und den genervten VWN Serviceberater unverletzt lassen. 😅

Link zu diesem Kommentar

Ich werde den Termin stornieren und es selber machen 😜

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist es gelaufen und war es schwierig? Ich habe die Dichtung 5 Mal bei VW austauschen lassen und sie bekommen sie vorne nicht richtig hin. Jetzt will ich es vielleicht selbst versuchen. Danke

Link zu diesem Kommentar


leider nur bedingt gut gelaufen. So wie schon geschrieben im vorderen Bereich wo die Welle ist, liegt die Dichtung nicht ganz an. Nichts desto trotz habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich es selber mache

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 224 Mitgliedern gesehen

    mw65 BulliSuse californiagraz 31roadster88 Cali247 silverado gfo167 derkuurt MM15 BulliMatze007 Canislupus FelixOutThere california_1991 GerSchi ppschmitz Wolle27 mafia603 BraunerBus Jespermortensen sunshower Robban T3-4-5 LuHaBK Luomen Filou04 BONNIGEL Majanicho2020 Wurstblinker gele exCEer Fram Kalaaf Marc01 Elefant Haa2ee toulouse Dirk83 Tim_Jochen ursli Bertram-der-Bulli aderci Gringo84 MrHomn tobi550 Endamt krueschan76 Maffy ttbs Cadde Mario2u Campingfan vieuxmotard ailenrocrelseah T2T6Bulli Sandraeb Adddi p.eter Ruedi AC190874 Emmental Dieselschnüffler stiptec donneahi BulliTraum2020 Calumbus wobie Westfale nick0297jan HansMark T2-Fahrer jue1963 heiligsblechli happymac dedetto calimerlin DieselZugvogel FlyingT BenBsp Ozeaner chruesi toyo78 Thosch sheene baflto tykkelsen patseeu Nietnagel Pitflit Bulli53 Reini92 DonPellegrino jimmirain danke Angry_C Hayabusa Wabstern Himmel leNotre Markus1508 Ocean-Drive +124 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.