Zum Inhalt springen

Garantie Aufstelldach wird nicht anerkannt


Eders Marvin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Board-Nutzer,

 

besitze einen knapp zwei Jahre alten T5 Comfortline mit Hydraulikdach (Werksgarantie läuft noch).

Beim Herunterfahren hat sich das Dach einseitig abgesenkt. Musste es mehrfach rauf und runter fahren, bis es sich wieder ganz geschlossen hat.

Diagnose der Vertragswerkstatt: Scheren verbogen, Balg hat ein Loch, Dachschale hat eine Delle auf der Fahrerseite, Dach schließt am Heck auf einer Seite nicht mehr komplett.

Im Falle einer Reparatur wäre laut Werkstatt ein komplett neues Dach fällig.

Die Werkstatt hat sich nun geweigert, den Defekt als Garantiefall anzuerkennen ("Wenn wir das einreichen, wird es sowieso nicht anerkannt!")

Nach mehrfachem Hin- und Her auch mit der VW Kundenbetreuung, die den schwarzen Peter wieder der Werkstatt zugeschoben hat, habe ich jetzt einen Brief von der Kundenbetreuung, dass es sich bei meinem Problem nicht um einen Garantiefall sondern um einen Bedienungsfehler handelt.

 

Wer von Euch hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie konntet ihr das Problem mit der Garantie lösen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Gruß

 

Marv

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eders Marvin

    2

  • CaliGypsy

    1

  • dedetto

    1

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da du - mal einfach so unterstellt - Dein Calidach zwei Jahre lang

ohne bleibende Schäden schließen konntest, ist mal davon auszu-

gehen (also unter uns, nicht juristisch), dass es im ersten Schritt ...

Dach senken wollen und Knöpfle drücken zu keiner Fehlbedienung

gekommen ist ...

 

Das sich die Dächer - insgesamt selten, aber es ist schon mehrfach

vorgekommen - einseitig Absenken ist ein bekanntes Problem, mit-

hin kann das - auch ohne jede Fehlbedienung - der Fall sein.

 

Aber wie ist es denn zu den beschriebenen Folgen gekommen, also

Scheren verbogen, Loch im Zeltbalg, Delle im Dach ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Das ist genau die Frage. Da stutzt VWN.

 

Mein Dach war auch 2 mal schief, aber es ging nichts kaput.

Seit 2 Jahren geht es wie es soll; Nur mein :D war dran und

hat sich um den maroden Ölkreislauf gekümmert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... Gibt es Fotos davon?

 

Sturm unter Bäumen, herabgefallener Ast eingeklemmt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Fehlbedienung kommt auch beim :D vor, und zwar häufiger als man denkt.

Meiner hat auch schon beim Schließen den Zeltbalg eingeklemmt, da er kein Fenster zum Druckausgleich geöffnet hatte.

Vielleicht wurde das Dach mal geöffnet, ohne dass oben genügend Freiraum war (Delle).

 

Viel Erfolg

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Boardmitglieder,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Um noch mehr Informationen zu geben:

 

Ja, es existieren Fotos vom einseitig eingefahrenen Dach.

Eingeklemmt wurde nichts, es war auch kein Ast oder ähnliches im Weg (freier Luftraum um das Dach und über dem Dach).

Ebenfalls wurden alle Hinweise zum Einklappen beachtet (Bett unten, Jalousie geöffnet, Fenster offen). In unserem Fall war sogar die seitliche Schiebetür offen.

 

Werde mir jetzt mal die Garantiebedingungen von VW holen und dann mit einem Anwalt sprechen.

 

Gruß

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

"weichei" hatte - wenn ich mich richtig erinnere - ein ähnliches Problem mit dem Aufstelldach.

Scheint also - wie und warum auch immer - bei einigen Calis tatsächlich zu Problemen führen.

 

Such' doch mal nach Beiträgen und schick' ihm 'ne PN, wenn ich mich richtig erinnert habe.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Cali1982

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.