Zum Inhalt springen

DPF-Ärger im Urlaub


joergahmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider verläuft unsere geplante 3-wöchige Schottland nicht wie geplant. 
von der Fähre weg bemerkten wir auf den 400km bis Edinburgh ein lauter werdendes Tickern im untertourigen Bereich. Anschließend fing er beim beschleunigen bis 2500U/min an zu ruckeln und die Standdrehzahl war erhöht bei knapp 1000U/min. Klarer Fall von Problemen beim Regenerieren. Also heute dann eine Fahrt zum VW-Händler, bei der dann schon die DPF-Leuchte anging.

Leider war der Händler nicht bereit den Fehler auszulesen geschweige denn zu helfen, da ein möglicher nächster Termin erst im November läge!!

Beim Wegfahren ging dann schon die Motorkontrollleuchte an und ein Weiterfahren unmöglich. Der Händler weigert sich weiter zu helfen. Jetzt habe ich in der Nähe eine Garage gefunden, die zumindest den Fehler ausliest. 
Kennt sich jemand mit möglichen Fehlermeldungen aus und wie ich damit umgehen soll?

Habe auch Kontakt zu meinem wirklich freundlichen aufgenommen, der vorgeschlagen hat, den DPF per Databefehl zu regenerieren! Was haltet Ihr davon?

für jede Hilfe dankbar 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg
Wenn die Lampe schon mal an ist wird eine Regenerierungsfahrt nicht mehr reichen. Dann muss das per System angestoßen werden. Genau so wie du schreibst…. 
km stand? alter? Erstmal per Sofrwaremfreibrennen und dann fahren nonstop.. 100km..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

das bloße Freibrennen wird dir nicht viel nützen, die Ursache für die Störung muß gefunden werden. Du brauchst jemand der dir den Fehlerspeicher auslesen kann und basierend darauf handelt.

Was du selber tun kannst: Im Motorraum und von unten im Bereich des DPF an den Temperatursensoren schauen ob dir dort was auffällt. Lose Kabel, zerbissene Dämmmatten, Spuren dreckiger (Marder-)Pfoten. 

Oder per Expresslieferung ein VCDS bestellen, dann bist du selber zumindest Diagnosefähig und kannst z.B. das Freibrennen auch selbst erledigen.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise, warte jetzt morgen früh mal die Diagnose ab. 

By the way, welches Diagnosetool ist zu empfehlen?

Bearbeitet von joergahmann
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde es einfach unmöglich von  der VW Werkstatt  in Schottland, ein Fahrzeug mit einer offensichtlichen Panne, welches sich auf der Durchreise befindet auf einen normalen Werkstatt Termin in November zu verweisen.  Ein sehr merkwürdiges Verhalten. Was hätten die gemacht wenn du noch eine Mobilitätsgarantie hättest? Kannst du noch eine andere  VW Werkstatt erreichen? 

Link zu diesem Kommentar

Haben jetzt eine nette und hilfsbereite Werkstatt gefunden, die einen defekten Injektor am 4. Zylinder festgestellt hat. Ersatzteil ist unterwegs. Hoffen wir das beste. 

Link zu diesem Kommentar

Um 2 neue Injectoren reicher und 1060£ ärmer fahren wir wieder. Der Cali schnurrt richtig gehend😅

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Glück im Unglück gehabt. Bei meinem ging gestern auch die Lampe an und die vom Kat. Softwaremäßig freibrennen - 54€ - und gut ist. Ein Glück war nicht mehr :;-):

Link zu diesem Kommentar

Leider scheint das Glück ein Ende zu haben. Nach weiteren 370km beginnt das Ruckeln erneut. Kontrollberichte meldet sich noch nicht, dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Haben immerhin gleich einen Termin zum Fehler auslesen🙈

Link zu diesem Kommentar

Diagnose wurde gemacht. Einzige Fehlermeldung nun: Cylinder 3 torque difference. DPF ok: Regenerierung nicht notwendig, da weit unter Grenzwert. 
wie gesagt Injektoren 2 und 4 wurden gewechselt, sollte nun ein weiterer den Geist aufgeben?

Für jede Hilfe dankbar, da wir eigentlich noch 10 Tage Urlaub machen wollen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann sein, dass nun auch 3 defekt ist, ich wünsche es Dir nicht.

 

Ich würde wahrscheinlich zu der Werkstatt, die 2 und 4 getauscht haben, fahren. Die sollen mal prüfen, ob sie bei den Arbeiten evtl an 3 gekommen sind, evtl ist dort nur ein Kabel locker, ein Sensor abgerutscht o.ä.

 

Suche im Web mit dem Fehlercode ergibt auch noch evtl mangelnde Kompression.

Link zu diesem Kommentar

Diagnose wurde gemacht. Einzige Fehlermeldung nun: Cylinder 3 torque difference. DPF ok: Regenerierung nicht notwendig, da weit unter Grenzwert. 
wie gesagt Injektoren 2 und 4 wurden gewechselt, sollte nun ein weiterer den Geist aufgeben?

Für jede Hilfe dankbar, da wir eigentlich noch 10 Tage Urlaub machen wollen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Fehlermeldungen sind:

P100600: Drehmomentdifferenz Zylinder 3 Grenzwert überschritten

P061600: Schaltkreis des Starterrelais niedrig - Massekurzschluss

P304800: Ansteuerung Starterrelais 2 Kurzschluss nach Masse

 

nach Rücksetzen der Fehler fuhr der Cali ok, verschlechtert sich aber mit der Zeit. Erträgliches Fahren nur noch über 3000U/min möglich!

 

Jemand helfende Gedanken oder sollte ich den Urlaub abbrechen und mich auf den Heimweg machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

defekter Sensor 3 wäre die günstigste Option. Entweder es kommt zu wenig Sprit rein > Sensor oder die Verdichtung ist zu gering, das wäre dann mechanischer Kompressionsverlust, > Sensor tauschen oder vorab Kompression messen, dann aber alle 4. Hast Du grösseren Ölverbrauch ?

 

Gruss und gute Fahrt

Benno

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung!
Nein, Ölverbrauch ist kein Problem.

Da auch die Anzeige vom Kraftverbrauch rumspinnt: zwischen 5 und 39l/100km bei gleichbleibenden Fahrt, gehe ich mal von ein Problem mit der Kraftstoffversorgung aus.

 

 

Kann mir einer sagen, wo der Injektor des dritten Zylinders sitzt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    voodoo zweitopftreiber BradPotato Hanno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.