Zum Inhalt springen

Korsika: Camping U Paradisu Plage de la Seleccia im Désert de l'Agriate

Lefty75

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es muss nicht unbedingt schmaler als der Bus sein. Es reicht auch, wenn man z.B. wegen Auswaschungen / Steinkanten / Löchern so weit die Linie an den Rand verlegen muss, dass man schon halb durch die die Macchia streift 😉

Aber ja, es gab auch ein paar sehr schmale Stellen ...

Grüße,

Erik

• Mag ich 1

Mist, dann muss ich den Bus wohl untenrum vorher einmal mit Frischaltefolie einwickeln um den Lack zu schützen. 🤪Dafür war mir die Kiste dann doch zu teuer als das ich sie mit einer Fahrt zum Strand total zerkratze.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitv kann ich das bestaetigen das es teilweise sehr eng ist aber das groesste Problem sind die Offraod "Taxis" die Dir staendig entgegenkommen und Du dann in die Machia musst bzw. zurueck fahren musst zu den kleinen Ausweichstellen. Echt muehsam ...ich wuerde es nicht nochmal machen.

Da gibt es auf Korsika auch noch andere Plaetze die nicht so ueberlaufen sind. 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69
  • Mag ich 1

Da wäre ich cool und lasse die ausweichen, die haben schließlich die besseren Offroader.

Welche meinst du konkret?

Also wenn er hier die schwierigsten Stellen in seinem Youtube Bericht gezeigt hat, dann war da nichts dabei wo ich sagen würde das es heftig werden könnte.

(6) Mit dem Jeep Grand Cherokee Summit 2019, OFFROAD an den Plage de Saleccia in Korsika - YouTube

Bearbeitet von Wurstblinker

Na dann viel Glück wenn die mit einem Affentempo frontal auf Dich zu fahren und in keinster Weise an ausweichen denken. Im übrigen meinte ich jetzt eher die Strände als die Offroadstrecken zu diesen Stränden.

Bearbeitet von hangloose69

Wir waren im letzten Jahr auch da. Ausser den steilen Passagen hatten wir keine grosse Mühe und auch keine Kratzer. Es kann sein, dass die Strecke ganz am Anfang schmal ist. Auch sind uns keine rasenden Offroader begegnet. Fahr einfach hin und habe Freude daran die Strecke zu entdecken. Wenn es nicht passt, wendest Du wieder und suchst Dir einen neuen Platz.

Und den Taxifahrern im Dakar-Tempo sind nicht nur die Kratzer an ihren eigenen Fahrzeugen egal, sondern die an deinem Bulli auch.... 😠

Gruß von Einem der umgekehrt ist 😀

• Mag ich 1

Hallo zusammen, ich fahre seit 30 Jahren nach Korsika und bin auch schon öfter am Plage de la Seleccia gewesen. So weiß ich aus eigener Erfahrung, was man braucht und was man nicht braucht.

Was man nicht braucht ist Allrad. Da wird hier im Forum von den Seikelfahrwerk-und Offroadfahrern übertrieben. Ich bin mit einem T3, T4 und T5 ohne Allrad immer gut durchgekommen. Was man auch nicht braucht ist ein nagelneuer Bulli und Angst um seinen Lack. Der sollte Korsika und speziell Saleccia meiden, nur Campingplätze ansteuern, die vom ADAC empfohlenen wurden und erst wiederkommen, wenn dass Auto ein paar Jahre älter ist und der Besitzer bei einem zusätzlichen Kratzer gelassen bleibt.

Was man braucht ist vor allem Geduld. Ich habe für die Strecke nie weniger als eine Stunde gebraucht, machmal auch anderthalb Stunden. Dann lag es aber daran, dass ich zur falschen Zeit (nach 10:Uhr hin und vor 18:00 zurück) gefahren. Wer das berücksichtigt wird vom Gegenverkehr und den unausweichlichen Ausweichmanövern weitgehend verschont.

Wenn es am gleichen Tag richtig geregnet hat, sollte man lieber einen Tag warten. Einen Tag später ist das Wasser fast überall weg. Die verbliebenen Pfützen sollte man immer erst mit Badelatschen durchwaten und mit einem Stock „abstochern“ um verborgene Überraschungen zu vermeiden. Denn in der braunen Suppe sieht man weder einen spitzen Stein noch eine tiefe Auswaschung im Fels. Generell gilt bei den Auswaschungen im Zweifel lieber einmal zuviel als zu wenig hinsehen um die beste Spur zu finden. Hilfreich ist dabei ein Einweiser und das Wissen, dass der Cali je nach Ausstattung wegen dem hohen Gewicht und Unterbauten an manchen Stellen nur 18 bzw. 19 cm Bodenfreiheit hat. Wohl dem, der seinen Bulli aufgelastet und ihn höher gelegt hat. Denn jeder cm hier macht sich auch ohne Allrad bezahlt. Aber auch derjenige, der sein Fahrzeug höhergelegt hat, sollte nicht „hochmütig“ werden, denn bekannlich kommt Hochmut vor dem Aufsetzer. Wer dann noch die Möglichkeit hat, die Monate Juli und August zu meiden, wird mit einem traumhaften Strand mit relativ wenig Urlaubern belohnt. Wer aber die Fahrt nicht als Abenteuer sondern nur als Plakkerrei sieht, sollte Plage de la Saleccia meiden. Denn auf Korsika gibt es viele schöne Strände, die einfacher ( mit dem Cali) zu erreichen sind. 😎

• Mag ich 7
  • 2 Wochen später...

Ich bin heute die Strecke gefahren und wir waren angenehm überrascht wir gut die „Straße „ doch zu fahren ist. Seikel und 4x4 braucht es nicht. Ich bin nur einmal mit der AHK aufgesetzt, alles gut. 
Auf dem Platz haben auch ganz normale PKWs vorgefunden, ich habe mit einem gesprochen der mit seinem Passat da lang gefahren ist, er sagt in seinem Heimatland Serbien sind die Straßen schlechter 😂

Auch der Lack an meinem neuwertigen Cali wurde verschont, dass erhöht den Preis beim Wiederverkauf 😉

Der Strand ist traumhaft. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 3
  • Danke 1
  • 3 Monate später...

Hallo,

zu unserem 6. Korsikabesuch wollten wir auch mal nach U Paradisu, haben abgebrochen und sind umgekehrt. Die Abfahrt war hahnebüchend. Es hat weder uns noch dem Calli Spaß gemacht. Stress haben wir auf Arbeit genug, den brauchen wir nicht auch noch im Urlaub! 

Wir genießen nun Korsika weiter, auch ohne U Paradisu.

In diesem Sinne Au Revoir!

Jörg & Heike aus dem callivan in Korsika.

Wie weit seit ihr denn gefahren? Die ersten 200m von der D81 abgefahren sind die schlimmsten. Da ist es bei Gegenverkehr sehr eng. Danach bis Paradisu Schotterpiste mit ein paar "Schlaglöchern".

Wir fahren dort auf jeden Fall wieder hin.

Keine Ahnung, auf jeden Fall für uns schon zu weit. Es hat unsere wertvolle Urlaubszeit gekostet. Spaß sieht anders aus! 

Meine Güte, scheinbar musstet ihr ja richtig leiden. Warum seit ihr denn überhaupt auf diesen Weg gefahren? Genug Warnungen gibt es in diesem Thread ja durchaus!  Entweder man will man etwas Abendteuer oder halt nicht...

Wir wollen v.a. Urlaub. Den Thread habe ich erst danach richtig gelesen. Ich hatte vor vielen Jahren diesen Thread mal verfolgt. Wir sind jetzt zum 6. Mal hier. Abenteuer gibt es auch so genug. Wir sind an der Zufahrt vorbeigefahren und ich hatte mich erinnert, dass schon vor 10 Jahren Calinisten den Strand priesen. Uns kommt es auf die Erholung vor Ort und auf die traumhaften Aussichten unterwegs an. Fahraben...teuer können richtig teuer werden, brauchen wir nicht. Wer das mag, na gern.

Bearbeitet von callivan

Die Erfahrung, Schmerzgrenze, Mitfahrer, Komforzone oder die tagesaktuelle Streckensituation ist bei jedem anders. Von daher.

Und der Unterschied macht hier auch schon die Tageszeit aus...  🚕 🚕 🚐 🚕 🚕 🚕 🚕 🚕 🚕 😡

Von der Abzweigung an der D81 bis zum Platz sind es 11km.

Gruß

von einem der damals schon bei KM2.1 den Spaß verloren hat 😀

Bearbeitet von maj0
  • Mag ich 1