Zum Inhalt springen

Korsika: Camping U Paradisu Plage de la Seleccia im Désert de l'Agriate

Lefty75

Empfohlene Beiträge

Einfacher Platz ohne Strom aber mit Warmwasser, 500m von einem

sehr schönen Sandstrand, der Plage de la Seleccia entfernt gelegen.

Zufahrt zum Platz erfolgt über eine Naturpiste. Abzweig zu dieser Piste

ist südwestlich von Staint Florent an der D81 in dem Ort Casta. Der Zustand

der Piste ist stark von der Witterung abhängig die vor der Ankunft

geherrscht hat. Bei uns hatte es einige Tage vor der Ankunft wohl stark

geregnet, so dass einige "Wasserdurchfahrten" dabei waren. Wir haben für die

12 km lange Piste 50 Minuten gebraucht. Das Seikelfahrwerk

hat uns ganz entspannt fahren lassen, aber man wäre auch mit einem

"normalen" Cali hingekommen - nicht ganz so entspannt, aber es wäre

gegangen.

Die Stellplätze sind fast alle uneben, d.h. Keile oder Luftfahrwerk sind nützlich.

Es gibt genug schattige Plätze.

Der nahe gelegene Strand ist wirklich ein Traum. Ansonsten kann man

auch schöne MTB Touren oder Wanderungen direkt an der Küste entlang

machen.

Gezahlt haben wir für Cali, 2 Erw. und 2 Kinder 13€/Tag.

http://www.camping-uparadisu.com

Koordinaten: 42.720944,9.202166 (hab ich so von Google kopiert)

Zu den Bildern:

1 + 2 Zufahrt über die Naturpiste

3 Stellplatz am Camping U Paradisu

4 - 6 Plage de la Seleccia

7 Ein T2, der es auch ohne Seikel dorthin geschafft hat

Platz in den MAPS

P1040091.jpg

P1040094.jpg

P1040098.jpg

P1040099.jpg

P1040101.jpg

P1040104.jpg

P1040111.jpg

Hallo,

danke für den Tip ... den kopier ich mir gleich schon mal raus.

Gypsy

Gern geschehen!

Ich habe noch einige Plätze auf Korsika die wir im Juni angefahren

sind. Ich werde sie nach und nach hier einstellen.

• 1 Jahr später...

Wer nur zum Strand will: Fähren ab Saint Florent über Popeye (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) oder U Saleccia, allerdings nur bei gutem Wetter und relativ teuer. Dann wird man am ersten Strang gelassen, Saleccia selber kostet nochmal mehr und ist noch ein Stück weiter.

Wanderung ab Saint Florent ca. 2 h eine Richtung bis Lodo (1. Strand) und dann nochmal 1 h bis Saleccia. Viel Wasser mitnehmen, wenig Schatten, aber mindestens ein Badestrand unterwegs.

Kayak ab Saint Florent (wunderschön) ca. 1 h bis Lodo (wenn trainiert) und 1.5 h bis Saleccia. Mittags immer höhere Wellen, diese glätten sich um ca. 16h00. Sandstrand, also kein Problem für die GFK/CFK Fraktion. Wetterinfos dann am Besten beim Hafenamt ("Capitainerie") in Saint Florent abholen, die hängen dort an der Tür (nur französisch).

Bei Saint Florent ist "Aqua Dolce" ganz ok als Campingplatz, aber leider immer voll. Wenn man oben steht, dann auch teilweise gute Sicht aufs Meer. Unten Gras aber mit Stechmücken, oben meistens ein Lüftchen, Steinboden, uneben (Keile).

• 4 Monate später...

Hallo,

wir werden wohl diesen Sommer mal den Camping U Paradisu ausprobieren...dank dem Rockton sollte die Zufahrt möglich sein!!! Zur Vorbereitung würde ich gerne wissen, ob es morgen frische Baguette oder ähnliches auf dem Platz gibt???

Viele Grüße

Christian

Als wir das letzte Mal da waren, gab es halbwegs frische Dinge ab 09h30 in dem lokalen Laden. Das waren aber keine Bäckerei-Qualität sondern eher so wie bei den Supermärkten à la Super U. Es war aber essbar und hat seinen Zweck erfüllt. Das ist schon ein paar Jährchen her ...

An alle Seikel Jünger oder gar die paramilitärischen Rocktoner,

der Platz lohnt sich, wie schon geschrieben ist die Lage und der Strand super! Toll gelegen, tolle Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung. Vorher in den SuperU, am Platz gibt es nicht so viel, in der Umgebung nix.

Ich war August 2011 da, war in der Hochsaison extrem voll und ausserhalb der Platzgrenzen darf aus Naturschutzgründen nicht gestanden werden. Zumindest nicht offiziell.

Interessant die extrem hochgerüsteten Defender, HZdingensbums, G-Modelle etc. zu sehen, die das Ankommen und Rangieren eines VW Busses eher säuerlich lächelnd registriert haben. Ganz vorbei war es allerdings mit dem Grinsen, weil ich wohl im Schlepptau einen T5 Highline(!) Fahrer ebenfalls zur Anfahrt ermutigt hatte. Er brauchte zwar mehr als doppelt so lange wie ich und hat vllt. auch mal aufgesetzt, aber bei Ankunft die Show mit den E-Türen und der Blick ins edle Innenleben war schon wie Kino... Die Franzosen und die Korsen sind übrigens noch schmerzfreier, und fahren mit allem was Räder hat die Naturpiste. Gibt aber genug Überholmöglichkeiten :D .

Also seid nicht so enttäuscht wie die Landy-Fraktion, dieser Campground liegt zwar schön im Outback und hat ebensolches Flair (Weiße Riesen frei ! :crying:) - aber einen Seikel Bus braucht man nicht zwingend für die Anfahrt. Highline tiefergelegt sollte es allerdings auch nicht sein... Fahrt einfach ab 2/3 der normalen Strecke die Varianten (rechts rum, Stichstrecke zu einem anderen Strand zweigt da auch ab), da braucht es die Höherlegung schon eher. Vorsicht vor hungrigen Besuchern.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Beim nächsten Mal Korsika schaue ich da wieder vorbei

Ulrich

Aktuellerr Stand heute: Piste trocken und abwärts gut zu fahren, unterwegs 2 Wasserdurchfahrten durch Bachbett und 2-3 haarige Felsüberquerungen.

Ist wie beim Fliegen - runter kommt man immer. Am Freitag gehts weiter - hoch wird dann etwas schwieriger!

Der Strand ist mit seiner Flussmündung eine Augenweide - der CP riecht intensiv nach Thymian - Baguette gibts derzeit nicht - hier nimmt man alles locker, bei meiner Ankunft war niemand zu Hause, also freie Platzwahl und gelegentlich mal bezahlen. (10.-� für Cali und eine Person/Nacht)

Kein Meerblick, Toiletten und Duschen Unisex und allereinfachste Kategorie - Müll muss wieder mitgenommen werden.

Im Moment ist der Platz zu 50% belegt, die Hälfte mit 4x4, der Restt in 3 Gruppen: 1. PKW mit Zelt 2. VW T4+5 alle Arten und 3. VW T2+3 teilweise auch Syncro.

Ein paar Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Noch ganz oben

Abfahrt

Nette Begegnung

Schon etwas unheimlicher

Strand

Mückenflieger

Strand

4 Wanderer - 1 Kuh

Stellplatz auf dem CP

PS. Aldi geht mit der 7 Tage Euopa Flat fur 5.-� erstaunlich gut, Handy mit Fonic/Orange bricht öfter zusammen.

Hallo Manfred,

haben dich als Cali-Urgestein am Lago schon vermißt, jetzt wissen wir warum !

Wir sind schon ganz neugierig auf viele tolle Fotos von deiner Korsika-Reise.

Hoffentlich hast du besseres Wetter als wir hier in D, aktuell 9 Grad und Regen.

Schöne und erlebnisreiche Tage noch wünscht

T2-Fahrer

• 3 Wochen später...

Waren gerade am Saleccia. Die Piste ist ganz schön ausgewaschen und ohne Bodenfreiheit würde ich nicht runterfahren. Nach dem Regen war alles noch schlammiger.

Dafür wars am Camping sehr leer ;-)

Gruss, martin

Wer Zeit hat und sich das antun will, schaut sich die Fahrt zum Strand von Saleccia hier mal an:

YouTube: KORSIKA - Fahrt nach Saleccia zum CP "U Paradisu"

Im ersten Video beginnt die Piste bei Minute 6:00, davor ist nur Straße - Ungeduldige bitte vorspulen! :rolleyes:

Nach Ende des Abspielvorganges kann das jeweils folgende Video in der gezeigten Bildergruppe OBEN LINKS angeklickt werden

(8 Videos x 8 Minuten - Pistenfahrzeit bei 12 km = 58 Minuten - Durchschnittsgeschwindigkeit rund 12 km/h)

Ich liebe solche Filme! Danke Manfred.

War oben an der Straße ein inoffizielles Calitreffen? :D

Hallo Manfred,

tolles Video. Im letzten Sommer stand ich lange oben an der Abzweigung und habe überlegt ob ich mir das antun soll...!

Der Weg wirkt auf deinem Video garnicht sooo schlimm ;-)

Sollte ich in den nächsten Jahren nochmal hinfahren, werde ich es ausprobieren.

Viele Grüße

Mario

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die wartenden Busse am Einstieg zur Abenteuerabfahrt wurden von den 2 Quads, die mir irgendwo unterwegs entgegenkamen, in die Tiefe begleitet/geführt.

@Mario_LL

Es war grenzwertig für 2WD Automatic und sieht tatsächlich einfacher aus als es war, Ich habe auch noch die Videos von der Rückfahrt, da stand die Sonne anders und die Bodenwellen sind markanter, aber generell ist es eine Frage des Wetters, bei Regen würde ich da nicht gerne fahren, obwohl gesagt wird, dass der felsige Boden nur wenige Lehm- und Schlammkuhlen produziert.

Hallo zusammen,

wir werden die Piste am 21.07 unter die Räder nehmen....ich erwarte da eigentlich keine Schwierigkeiten für unseren Rockton Expedition! Meine Erfahrungen vom Enduro fahren sind eigentlich so, dass die Deutschen da gerne zu Übertreibungen neigen, um die ihre eigenen hochgerüsteten Fahrzeuge zu rechtfertigen, während die Einheimischen mit dem Panda 4x4 oder Mercedes 123/Bus die selben Pisten befahren!

Viele Grüße

Christian