Zum Inhalt springen

Digitaler Rückspiegel von ALPS Alpine ab ca. Oktober für Crafter/MAN TGE verfügbar

Steffen67

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Folie hab ich auch von Wolfbox, glaube es war der UK Shop. Da gab es nur eine für die G900 ohne Pro. Die passt zu 90%, an einer Ecke muss man sie etwas kürzen, aber das ging sehr gut mit einer kleinen Schere. Ansonsten passt die sehr gut zur Form der G900pro.

• 3 Wochen später...

Hallo an das Board - auch ich habe mittlerweile den digitalen Rückspiegel Alpine DME-R1200 eingebaut und möchte einige Fotos meiner "minimal-invasiven" Lösung teilen. Der Einbau ging relativ einfach, ohne Bohren und Schrauben:

-Stromversorgung (GND, Zündungsplus und Dauerplus) von der Klemme im rechten Fußraum hochgezogen (hatte ich schon vorher für meine Vantrue Dashcam gemacht). 

-Spiegel mittels der Original Halterung für den Crafter montiert (Achtung - es gibt von Alpine zwei Varianten der Halterungen, je nachdem, welchen Originalspiegel der Crafter aufweist)

-Kamerakabel hinter der Deckenverkleidung auf der rechten Seite nach Hinten gezogen.

-vorhandene Kabeldurchführung bei Hecktür oben genutzt.

-Kamera mit dem Doppelklebepad aufgeklebt - schrauben nicht erforderlich.

Es reicht das mitgelieferte Kamerakabel der DME-R1200 von der Länge völlig aus. Das optionale längere Kabel, welches von Alpine verfügbar ist, ist nicht nötig.

Aufgrund der Montageposition war es nötig, die Kamera im Gehäuse um 180 Grad zu drehen, ansonsten steht das Bild auf dem Kopf. (Bilddrehung um 180 Grad per Software leider nicht möglich)

Hierzu den Montagewinkel an der Kamera abschrauben, dann die vier kleinen Gehäuseschrauben der Kamera rausdrehen, Kameragehäuse vorsichtig öffnen, um 180 Grad drehen und alles wieder 

zusammenschrauben. 

Der Spiegel ist für mich ein echtes Sicherheitsplus - kann ich empfehlen. 

Ich hoffe diese Info hilft. 

Grüße

Globe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank. Ich habe mir auch den Spiegel von Alpine gekauft. Allerdings noch nicht montiert. Das kommt erst nächste Woche. Bist Du denn mit der Auflösung bzw. der Bildqualität zufrieden?

Die Auflösung ist völlig ausreichend und Bildqualität ist gut - alles was sich hinter dem Fahrzeug befindet, kann gut erkannt werden. Hilfreich finde ich, dass der Bildausschnitt auf dem Display per swipe rauf und runter geschoben werden kann. Durch die höhere Montageposition der Kamera hat man das Geschehen bis weit hinter das Fahrzeug im Blick.

Grüsse Globe 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 237 Mitgliedern gesehen

eisenhauer654 gueldner69 Fourmotion Kleber Slow-Fox Moasta thnbd Globe tonitest SW4956 Berfuc TheDuke Slowmover nick0297jan Emmental callilui n.t5 Nolan IndiumGC600 JTT Flanders Californiger MarioRS T6b Schroe Schumiks mushuwanders rage_0815 sonnyboy _FKO Oelfuss sten208 mrsticks leon-loewe Onlyvans FlyingT Grete56 LupoBavarese Silviu ich10 zyklotrop Monstercali chuchu GCharly Bart7974 califranjo RonnyGC magicrunman chappy Salmix Adddi derDicke august28 enka AndreGC680 arnemops FrankScherer bustrip msk Caprisonne Deichkoenig GC-Freund surfer245 Q-Biker NicoGiese Ranger Mickey_ 4cheers Obersulm haaner Hoffe BuDa Almroad woupi linux14 westfale_1 cuwupo Thohow ser_ega Doncamima Delfino BU-34 gervais TomMaas Hexemer MIKWI Eges waxtomwax Muivid Feuerrotmini VWFan Jonapot MarcelW Norwegenfreund Schorschi ThomasR Tivan56 SpeedyDresden Ekki-Hamburg JaexMex +137 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.