Zum Inhalt springen

Sitzkomfort T6 vs. T6.1


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Märchen dass sich hartnäckig hält…

 

Es gibt kein vorgeschriebenes Schuhwerk zum Autofahren. Bei Berufskraftfahrern sieht das anders aus(UVV etc. ) aber privat nicht. 
 

Ich habe selbst mal mit Blaulicht gearbeitet, Verkehrskontrollen waren mein Beruf. Und ich fahre ausschließlich Barfuß… seit vielen Jahren.  

Link zu diesem Kommentar

Verboten ist nichts, aber Sportschuhe mit relativ dünner Sohle sind gut.

 

Zum Einlesen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen T6.1 mit Alcantara Sitzen probegefahren. Meine Beine und Arme sind nicht mehr so schnell taub geworden, aber so richtig bequem sind die Stühle auch nicht.

 

Ich werde morgen Vormittag mal bei meinem Sattler vorstellig werden und nachfragen, in wie fern man die VW-Sitze noch an meine Bedürfnisse anpassen kann. Das Kernproblem ist, dass die Sitzfläche für meine langen Beine zu kurz ist, der Sitz vermutlich auch zu niedrig und daher einfach eine total verkrampfte Körperhaltung entsteht.

 

Warum VW die Küche nicht 5 cm kürzer gemacht hat, damit auch Menschen wie ich ordentlich auf dem Fahrersitz sitzen können, wird wohl nie beantwortet werden können...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das hab ich mich auch schon gefragt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich vermute Du bist relativ groß ? Und dann ist Dir der Sitz zu niedrig ? Irgendwann ist doch auch oben an der Jalousie Schluss oder die Frontscheibe geht nicht hoch genug ...

Ich komme mit meinen 1,96 noch ganz gut klar. Habe allerdings die Lehne relativ steil stehen. Ich finde den (höhenverstellbaren) Sitz eher etwas zu hoch.

Rein vom Sitzkomfort bzw. der Langstreckentauglichkeit fand ich die T6-Leder/Alcantara aber irgendwie besser. Im T6.1 jetzt kommen mir die (Lehnen-)Polster irgendwie etwas weicher vor.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich empfehle dir mal die elektrisch verstellbaren Sitze zu testen. Dort kannst du die Neigung der Sitzfläche einstellen, wodurch sich die Oberschenkelauflage verbessert. 
Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar

Bin selbst 1,78m und finde auch, dass mir der Platz im T6 geradeso reicht. Wenn ich den Sitz mal etwas weiter nach hinten schiebe bin ich mit der Rückenlehne an der Küche dran. Im Normalfall ca. 1cm davor. Mit >=1,9m könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Finde es auch suboptimal, dass ich meine Fahrerlehne steiler drehen muss, um das Waschbecken aufklappen zu können. Aber gut, irgendwas ist immer 😏

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe übrigens gestern meinen neuen (gebrauchten) T6.1 mit Alcantara sitzen abgeholt und kann nach 6 Stunden Heimfahrt berichten: viel viel besser als die Stoffsitze. Straffer gepolstert, insgesamt einfach stabiler und mir stirbt nichts mehr ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

kann ich nach meiner 8,5 stuendigen Heimfahrt auch nur bestaetigen !

 

Ciao

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

T5 Sitze fand ich gut. T6 Stoffsitz standard war der schlechteste Sitz und hing durch obwohl ich weniger als 80 KG wiege. T6.1 Sitze sind wieder etwas besser als im T6. Ich habe im T6.1 keinerlei Sitzprobleme. Auch nicht wenn wir mal 700KM am Tag fahren. Wenn jemand mit T6.1 Sitzen Probleme hat, dann Recaro nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eben, im Zweifelsfall einen vielseitig verstellbaren Sitz a la Recaro nehmen. Wir finden unsere T6 Sitze / Stoff soweit ok, bei max. 1,78m, wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 Hilde4 Robsen Spatzelito Schwarzwurzler Messior02 crash Briese astick accali WalS oli-99 Ix3n0 wobie BusHenn BigEm Calicorn Californiaflitzer Condor Yoshie Enjoy reiseduo caliclimber m7697253 mike1212 Mephiston Spasky Bulliandy golf62 Knight Piero Griffon13 pimpf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.