Zum Inhalt springen

Sitzkomfort T6 vs. T6.1


Empfohlene Beiträge

Liebe California Freunde,

 

ich bin 4 Jahre lang einen T6 Beach mit Stoffsitzen gefahren und hatte während der gesamten Zeit eigentlich immer Probleme mit dem Sitzkomfort. Nicht, dass mir mein Arsch wehgetan hätte, sondern mir schlafen richtig die Gliedmaße ein. Das begann schon nach relativ kurzer Fahrzeit und ließ sich nie wirklich in den Griff kriegen. Das gipfelte in einem Recaro Ergomed Sitz, den ich mir einbauen ließ und der dann den Sitzkomfort von schlecht auf okay hob. Ich bin knapp 1,90 Meter groß und wiege um die 90 kg, das ist jetzt nicht riesig, aber ich habe das Gefühl, dass die Sitze von 1,75 Menschen für 1,75 Menschen gemacht wurden.

 

Nun möchte ich nach 2 Jahren Abstinenz wieder einen Bulli kaufen und hatte ein paar Aha-Erlebnisse:

 

  1. Ich bin einen Knaus Tourer Van auf T6.1 Basis Probe gefahren, der einen wahnsinnig guten Sitzkomfort hatte. Die Ergonomie passte einfach. Ich glaube, es sind aber Sitze (Stoff) von Knaus, nicht von VW.
  2. Dann bin ich heute Vormittag einen T6.1 Ocean Probegefahren (Stoffsitze) und der Sitzkomfort war prima.
  3. Im Nachgang bin ich einen T6 Ocean gefahren (auch Stoffsitze) und was soll ich sagen: mir schliefen wieder nach 10/15 Minuten die Arme und Beine ein und es war sehr unbequem. Durch die Küche im Rücken lässt sich der Sitz auch einfach nicht mehr weiter nach hinten stellen. 

 

Bei meinem Autosattler habe ich damals gelernt, dass mein Problem die langen Beine sind und dabei vor allem auch der Sitzwinkel entscheidend ist. Den kann man beim Tx nicht einstellen. Blöd.

 

Vor einigen Jahren saß ich dann mal im T6.1 Beach von einem Freund mit Alcantara und Leder und war baff – ein völlig anderes Sitzgefühl. 

 

Daher resultierend meine Fragen an euch:

 

  • Hat sich vom T6 zu T6.1 wirklich etwas am Sitz und/oder dem Verhältnis von Sitz zu Küche verändert? Oder habe ich mir den besseren Komfort des T6.1 nur eingebildet?
  • Ist der Alcantara-Sitz wirklich so viel besser als der Stoffsitz? Ich bin davon ausgegangen, dass nur das Polster anders ist, aber ich habe wirklich völlig anders drauf gesessen. Da muss doch auch an der Polsterung o.ä. etwas anders sein?
  • Habt ihr auch Probleme mit kribbelnden und tauben Beinen und einen Tipp, was man dagegen tun kann?

 

Ich würde eigentlich wirklich gern den T6 statt dem T6.1 kaufen, aber mit den Sitzen funktioniert das bei mir leider einfach nicht 😞

 

Herzlichen Dank im Voraus

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber warst bei der einen Fahrt an besagtem Tag einfach generell entspannter als am anderen Tag?

 

Das macht viel aus. Ich selbst habe öfter mit der Schulter zu kämpfen ... ist tatsächlich dann heftig, wenn ich im Stress bin.

 

Das kann durchaus Blockaden auslösen, wozu ein Physiotherapeut mehr sagen könnte. Haben mit etwas Glück einen im Caliboard?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phillip

ich habe 2019 unseren T6  Traumwagen in  Reutte abgeholt und nach 2 km war klar, das geht so nicht. 1.85, 90er Beine. Der 6.0 Sitz hat eine Mulde die so gar nicht mit der Neigung harmoniert wenn man Langbeiner ist. Meine Lösung war und ist ein hochwertiger Sitzkeil den ich halbiert habe. Nun ist die Fläche quasi plan. Gerade 6800km abgerissen, perfekt. Auch wenn es etwas wurmt derer Hilfsmittel im Neuwagen zu benötigen, Ergebnis zählt.

Der Sitzriese hat das selbe Problem an Ende. Wegen kurzer Beine stimmt der Winkel Oberschenkel, deren Auflage (Blutabdrücker) und Pedalentfernung nicht.

Tip: Wenn es die Körpergrösse zulässt mal einen Keil testen. Die Sitzmulde ist ergonomisch vollkommener Unsinn am 6.0. In meinem Sportcabrio muss sie sein, aber da sitze ich auch nicht in Stuhlhaltung.

Ich benötige derweil nie Sonnenblenden, sitze zu hoch, aber bequem 😀


 

Ps der Keil macht dann auch unsere Cali Stühle bequem, meine Frau nutzt ein Kissen. im Bus und draussen das Gleiche:

15mm und die Mulde ist wech

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe die Probefahrten von T6 und T6.1 Ocean am gleichen Tag gemacht und war beim T6 sogar noch entspannter als beim anderen. Stress klingt erst mal nach einer Möglichkeit, würde ich aber ausschließen. Und es war ja früher auch schon immer das gleiche Symptom.

 

@Benno_R: Hast du ein Foto von deinem Keil? Auf dem Foto sieht man jetzt nur das einfache Sitzkissen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ja den Keil kann ich zeigen

aber ich habe einen harten Schaum wie hier, dann auf 3.5cm mit cutter Messer halbiert, 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Spannend, die Existenz solcher Kissen war mir nicht bekannt.


Die Frage wäre jetzt, ob denn die Sitze und oder die Positionen von Sitz und Küche zwischen T6 und T6.1 unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phil 

mechanisch hat Vw keine Wunder mehr vollbracht, aber ein wenig weicherer oder härterer Schaum in Kombi mit strafferem Bezug und schon sitzt man gleich aber fühlt kpl anders. Ich rechne beruflich Einiges mit RAMSIS an Sitz uns Ergo Positionen. 10mm und 5 Grad andere Beugewinkel sind Welten, wenn man am Rand vom Komfortwinkel ist.

-> Einfach mal testen, gerade soviel dass die Schenkelauflage reduziert wird.. Es reicht auch eine Wochenendausgabe SZ Zeit FAZ in div Dicken / Seitenzahlen austesten 👍

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Bezug hat vermutlich keinen Einfluss. Aber waren die Alcantara Sitze im Beach elektrisch verstellbar? Das sind komplett andere Sitze mit deutlich mehr Komfort für normalgrosse Menschen (190+)…

Link zu diesem Kommentar

Einspruch Euer Ehren. Vater hat diesen. Durch die sehr geringe Dehnung sitzt man wirklich merklich straffer. Kurvenhalt etwas reduziert, tendenziell rutschiger salopp gesagt aber im Cali unwichtig. Alles immer eine Frage des Gewichtes. Der Effekt ist bei mir Leichtgewicht gross.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Im 6.1 gibt es nur noch die Leder Nachbildung.

Diese hat der 6.1

Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours", Sitzwangen in Lederoptik 
 

Wir haben im 6.0 Stoff

 

Der Unterschied ist merklich spürbar, Sitzposition an sich identisch denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn der arsch weniger einsinkt ist bei gleichem Stuhl aber anderem Polster der Effekt wohl da.

Werde ich wohl nicht am Probesitzen eines Alcantara Sitzes vorbeikommen. Im Zweifel kann man ja nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Aus der 1,90m Klasse:

Hatte Stoff im 6.0 und war grundsätzlich zufrieden.

Jetzt diese Alcantara im 6.1 und bin nicht mehr so zufrieden. Polsterung ist eher für die 1,75m Klasse gemachr.

 

Was mir etwas hilft: barfuss fahren… 😋

Bringt diverse cm mehr Luft in der Beinlänge und damit etwas besserer Räkelfaktor im Sitz.


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit habe ich auch positive Erfahrungen gemacht.

 

Nach einigen Monaten CALI hatte ich überlegt, einen anderen Sitz einbauen zu lassen - €€€ 😐

 

Der Versuch mit dem Gel-Kissen war dann erfolgreich genug 👍

Link zu diesem Kommentar

Hier die Bilder

kein memory Schaum, der gibt nach, sondern Pu. Wie gesagt habe ich die Decke halbiert. Letztes Bild ist der 6.1 Ocean, der gefühlt straffer ist als unser Bus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwar verboten aber mache ich mit linkem Fuss auch gerne und dann in der Trittstufe platzieren, wenns mal wieder endlos geradeaus geht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 Hilde4 Robsen Spatzelito Schwarzwurzler Messior02 crash Briese astick accali WalS oli-99 Ix3n0 wobie BusHenn BigEm Calicorn Californiaflitzer Condor Yoshie Enjoy reiseduo caliclimber m7697253 mike1212 Mephiston Spasky Bulliandy golf62 Knight Piero Griffon13 pimpf Lacsap
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.