Zum Inhalt springen

Dashcam Heckfenster


bubblegum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine Garmin Mini 2 gekauft und möchte diese am Heckfenster befestigen. Zur Stromversorgung war der 12V Anschluss/ Zigarettenanzünder hinten gedacht.

Da dieser natürlich von den beiden Camperbatterien versorgt wird, fließt hier leider Dauerstrom. Da ich nicht jedesmal vor Fahrtantritt den Stecker einstecken möchte,

und auch vermeiden will, das Kabel bis zur USB-Buchse im Handschuhfach zu verlegen, meine Frage, ob es Möglichkeiten gibt, diesen Anschluss durch Zusatzgeräte/ Adapter

so zu modifizieren, dass Strom nur bei Bewegung fließt, oder beim Start des Motors. Vielleicht mit Hilfe eines Bewegungssensor wie er auch in elektronischen Parkscheiben

verwendet wird. Weitere Gedanken und Ideen sind natürlich herzlich willkommen. 

LG, Sebastian

Bearbeitet von bubblegum
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bubblegum

    2

  • tonitest

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, und danke für Deine Antwort. Ja, das Video kenn ich. Leider ist es nicht das was ich suche. Dieses Gerät ist eine Art Powerbank, die die Dashcam auch im parkenden Zustand mit Strom versorgt, um den Parkmode zu nutzen. Dauerstrom hab ich ja aber schon über die Camperbatterien. Mein Ziel ist es, die Cam nur mit Strom zu versorgen, wenn sich das Auto bewegt, bzw. ich die Zündung eingeschaltet habe.

Link zu diesem Kommentar

Evtl eine weitere Möglichkeit:

Strom an den Rückleuchten anzapfen. Ob und wo dort Zündungsplus anliegt, weiß ich nicht.

Du kannst auch die Rückleuchten in das Tagfahrlicht integrieren (also dauerhaft an, wenn Zündung an), geht über VCDS oder OBD11, auch Skandinavien-Modus genannt. Plus dann dort abgreifen, Minus iwo auf Masse legen. 

 

Ansonsten Kabel mit Zündungsplus nach hinten legen.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Dakas toulouse mawi75 Callieman Matze14612

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.