bubblegum Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir eine Garmin Mini 2 gekauft und möchte diese am Heckfenster befestigen. Zur Stromversorgung war der 12V Anschluss/ Zigarettenanzünder hinten gedacht. Da dieser natürlich von den beiden Camperbatterien versorgt wird, fließt hier leider Dauerstrom. Da ich nicht jedesmal vor Fahrtantritt den Stecker einstecken möchte, und auch vermeiden will, das Kabel bis zur USB-Buchse im Handschuhfach zu verlegen, meine Frage, ob es Möglichkeiten gibt, diesen Anschluss durch Zusatzgeräte/ Adapter so zu modifizieren, dass Strom nur bei Bewegung fließt, oder beim Start des Motors. Vielleicht mit Hilfe eines Bewegungssensor wie er auch in elektronischen Parkscheiben verwendet wird. Weitere Gedanken und Ideen sind natürlich herzlich willkommen. LG, Sebastian Bearbeitet 25. August 2023 von bubblegum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 An Minute 4 wird ein Garmin Kabel vorgestellt, dass scheinbar das macht, was du suchst. Liebe Grüße Butschi Zitieren Link zu diesem Kommentar
bubblegum Geschrieben 25. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2023 Moin, und danke für Deine Antwort. Ja, das Video kenn ich. Leider ist es nicht das was ich suche. Dieses Gerät ist eine Art Powerbank, die die Dashcam auch im parkenden Zustand mit Strom versorgt, um den Parkmode zu nutzen. Dauerstrom hab ich ja aber schon über die Camperbatterien. Mein Ziel ist es, die Cam nur mit Strom zu versorgen, wenn sich das Auto bewegt, bzw. ich die Zündung eingeschaltet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 (bearbeitet) Evtl eine weitere Möglichkeit: Strom an den Rückleuchten anzapfen. Ob und wo dort Zündungsplus anliegt, weiß ich nicht. Du kannst auch die Rückleuchten in das Tagfahrlicht integrieren (also dauerhaft an, wenn Zündung an), geht über VCDS oder OBD11, auch Skandinavien-Modus genannt. Plus dann dort abgreifen, Minus iwo auf Masse legen. Ansonsten Kabel mit Zündungsplus nach hinten legen. Bearbeitet 25. August 2023 von tonitest Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.